Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2020 09:59
Tach,
Habe ein Problem mit meiner Rechnung diesen Monat.
Im letzten Monat hat alles geklappt. Hatte mich zwar gewundert, dass unter "Sonstiges" die Basispreisbefreiung nochmal aufgeschlagen war, sie wurde aber dann unter "Zu Ihren Gunsten" wieder abgezogen, also quasi 2×, einmal für den Aufschlag, einmal für den im Vorraus zu zahlenden Monat. Soweit, so gut. Rechnungsbetrag 0€....
Diesen Monat wurde sie auch wieder unter "Sonstiges" aufgeschlagen, aber NICHT unter "Zu Ihren Gunsten" 2×, wie im Vormonat, wieder abgezogen, sondern nur 1× für den im Vorraus zu zahlenden Monat. Somit entsteht ein Rechnungsbetrag in genau der Höhe des unter "Sonstiges" aufgeschlagenen Betrages. Also komplett Preis des Vertrags, nichtmal mit GigaKombi Abzug, da der ja gegengerechnet wird, solange die Basispreisbefreiung läuft.
Bitte um Aufklärung dieses Sachverhalts. Screenshots der Rechnungen angehängt.
am 10.07.2020 15:03
Na, das mach ich doch gerne mit dem aufschlagen und melden, weil auch bei mir die Basispreisbefreiung nicht stimmt.
Bei mir ist es für eine am 2.4. gebuchte Red+-Partnerkarte.
erste Rechnung zwei Basispreise, einmal vom 2.4. - 21.4 12,90 €
und dann für den 22.4. - 21.5. die regulären 20,00 €
Beide Beträge wurden unter "zu Ihren Gunsten" auch wieder gutgeschrieben.
Zweite Rechnung:
Basispreis 22.5. - 21.06. die regulären 20,00 €
unter Sonstiges eine Belastung !!! "Basispreisbefreiung" über 20,00 €
aber alles gut, wurden beide unter "zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben.
Ihr ahnt bestimmt die dritte Rechnung.
Basispreis 22.6. - 21.7. die regulären 20,00 €
unter Sonstiges eine Belastung !!! "Basispreisbefreiung" über 20,00 €
aber diesmal ohne Gegenrechnung unter "zu Ihren Gunsten", dort tauchen nur 6,67 € Basispreisbefreiung auf.
(die sind wahrscheinlich für den Zeitraum 22.6 - 2.7., dort enden dann die 3 Monate).
Komisch nur, dass mir der Giga-Kombi-Rabatt für den vollen Monat gegengerechnet wird, dürfte der nicht auch nur bis zum 2.7. anteilig gegengerechnet werden?
Habe die Hotline angerufen. Problem sei wohl bekannt. Es würde auf einer der nächsten Rechnungen korrigiert (nur bei denen, die sich rühren?). Ich bat um Bestätigung per SMS. Jetzt habe ich eine SMS, dass mir Vodafone irgendwann mal 20,00 € für meine Mehrkosten gutschreibt. Bei dem Tarif können wir gerne bleiben, wenn Vodafone Mist baut und die Kunden reklamieren müssen. Ich fürchte nur, es sind die 20,00 € gemeint, die sich Vodafone zu unrecht eingesteckt hat. Großzügig, mir die zurückzugeben.
am 10.07.2020 22:42
Hallo @alle_weg,
laut den Informationen, die mir vorliegen, ist das ein größeres Problem. Das heißt, es werden wohl gerade alle Kunden ermittelt, bei denen der Fehler aufgetreten ist. (nachdem @Nik2806 hier so super mitgearbeitet hat, habe ich selbst auch noch mal bei Vodafone nachgehakt)
Diese bekommen dann automatisch alle eine entsprechende Gutschrift. Zumindest sollen laut der aktuellen Info keine Gutschriften für einzelne Kunden erstellt werden.
Daher bekommen alle Kunden eine Gutschrift. Unabhängig davon, ob sie sich melden oder nicht. Ich bin eher gespannt, ob das alles so schnell funktioniert wie geplant.
Und vor allem, ob die Gutschriften mit 19% Mehrwertsteuer erfolgen, wenn die Belastung vor dem 01.07.2020 erfolgte.
Es bleibt spannend. Haltet uns auf dem Laufenden. ![]()
am 11.07.2020 01:32
Bin auch gespannt, wie die nächste Rechnung ausschaut. Einerseits natürlich, ob der Fehler mit falscher Belastung unter "Sonstiges" behoben ist und ob das mit der Basispreisbefreiung wieder stimmt und andererseits auch, ob die Reduzierung der MwSt korrekt umgesetzt wird.
Für die Vorauszahlung vom letzten Monat müsste es ja auch ne Rückrechnung für den Anteil geben, der nach dem 1.7 anfällt...also in meinem Fall 10.6-31.6 19%MwSt, 1.7-9.7 16%MwSt...
Viel Aufwand für die paar Cent Ersparnis... ![]()
am 11.07.2020 12:55
@Nik2806 schrieb:
.....
Für die Vorauszahlung vom letzten Monat müsste es ja auch ne Rückrechnung für den Anteil geben, der nach dem 1.7 anfällt...also in meinem Fall 10.6-31.6 19%MwSt, 1.7-9.7 16%MwSt...
Viel Aufwand für die paar Cent Ersparnis...
Das ist eine gute Frage. Die Frage ist hier, ist das Datum der Rechnungsstellung relevant, oder der abgerechnete Zeitraum. Da bin ich überfragt.
15.07.2020 17:31 - bearbeitet 15.07.2020 17:33
Okay, Rechnung gekriegt. Stimmt irgendwie immer noch nicht.
Hatte in der JuniRechnung 42€ Rechnungsbetrag. Also müsste ich diesen Monat aufgrund von Basispreisbefreiung und Korrekturgutschruft für Juni mit 42€ Guthaben rausgehen. Sind nur 36,90 Guthaben.
Unter "Sonstiges" wurden wieder (!?) 41,99(19%MwSt) aufgeschlagen, allerdings unter "Zu ihren Gunsten" nur 41,80 zusätzlich abgezogen (34,58/19% und 7,22/16%). Immerhin. Aber warum immer diese Belastung unter "Sonstiges", die ja eigentlich laut @Helferlein da nicht hingehört? Manchmal wirdse dann wieder gutgeschrieben wie diesen Monat, manchmal nicht, wie letzten Monat. Kapier ich nicht....
Basispreisbefreiung für die Vorrauszahlung (10.7.-9.8.) stimmt hingegen..
Die sonstigen Rückrechnungen von 19%MwSt auf 16%MwSt erscheinen korrekt.
Aaaaber......unter "Zu ihren Gunsten" werden mir 10€ GigaKombi mit TV belastet und 4,87€ GigaKombi mit TV gutgeschrieben. Wo kommt das denn bitte her? Und warum 10€ Belastung/4,87€ Gutschrift...?
Habe nur nen HD-TV-Vertrag für 3,90€, für den ich zwar bisher die 5gb zusätzlich bekommen habe, aber keine Geldgutschrift, da das ja ein zu billiger TV-Vertrag ist.
Irgendwie ist Rechnungstechnisch bei euch der Wurm drinnen....
Im Anhang Screenshot Rechnung Juli Teil 1...
am 15.07.2020 17:34
am 17.07.2020 09:15
Hi Nik2806,
ich kann an der Stelle nur nochmal die Aussage von @Helferlein bestätigen. Es gab einen Fehler bei der Rechnungserstellung und den Basispreis-Promos. Die fehlenden Rabatte werden über einen Automatismus nachgereicht. Per Hand dürfen wir da nicht dran. Ich kann Dich da jetzt erstmal nur um Geduld bitten.
LG,
Dany
am 17.07.2020 09:43
Die Basispreisbefreiung stimmt ja diesen Monat so einigermaßen. Habe die Korrekturgutschrift vom letzten Monat erhalten und der unter "Sonstiges" belastete Betrag wird ja unter "Zu ihren Gunsten" wieder ausgeglichen. (Ausser das er mit 19%MwSt belastet wird und mit 19%/16%MwSt wieder gutgeschrieben wurde. Aber die paar Cent kann ich verkraften
)
Ich frag mich eher, woher aufeinmal die GigaKombi mit TV-Gutschriften/Belastungen herkommen. Und warum unter "Zu Ihren Gunsten" 10€ belastet werden und 4,87€ gutgeschrieben werden.
Wie gesagt, ich habe als TV-VERTRAG nur die Freischaltung der privaten HD-Sender für 3,90€.
Dafür kriege ich zwar die 5gb extra, aber eigentlich keine Geldgutschrift...
Und das ist bisher auch in keiner Rechnung in dieser Form aufgetaucht....
am 18.07.2020 14:17
Hi Nik2806,
die gleichzeitige Umstellung des Umsatzsteuer-Satzes macht es jetzt nicht gerade einfacher. ![]()
Die Monate vorher hast Du schon den Vorteil für GigaKombi & GigaKombi mit TV gutgeschrieben bekommen. Bei der Korrektur wurde nun aber der komplette Basispreis erstattet.
Daher werden dann die gegebenen Vorteile ebenfalls wieder gegengerechnet. Also einmal den Vorteil bekommen, dann zurückerstattet und dann den kompletten Tarifpreis gutgeschrieben bekommen.
Ich hoffe, ich konnte hier etwas Licht ins Dunkle bringen. ![]()
Viele Grüße
Sebastian
am 18.07.2020 16:30
Äh, nein.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich hab vorher noch nie ne Gutschrift für GigaKombi mit TV bekommen, die ausgeglichen werden müsste. Immer nur GigaKombi.
Für GigaKombi mit TV habe ich bisher immer nur die 5gb zusätzlich bekommen
Für GigaKombi war immer der Punkt "Ausgleich für GigaKombi oder Sonstige Vorteile" unter Basispreise Belastung 5€ vorhanden, damit durch die Basispreisbefreiung und Gutschrift GigaKombi nicht zu viel erstattet wird. Logisch.
Für GigaKombi mit TV war dies nicht vorhanden und eine Gutschrift dafür ist bisher auch nie aufgetaucht, immer nur die 5gb zusätzlich.
Hab hier im Thread Screenshots von meiner Mai/Juni/Juli-Rechnung.
Mai und Juni tauchen keinerlei Gutschriften/Belastungen im Zusammenhang mit GigaKombi mit TV auf, immer nur die 5gb zusätzlich.
Letzten Monat hatte ich einen Rechnungsbetrag von 42€ trotz Basispreisbefreiung, wegen der zusätzlichen, falschen Belastung unter "Sonstiges" von 41,99€, die nicht wieder unter "Zu Ihren Gunsten" gutgeschrieben wurde.
Diesen Monat habe ich diese 42€ als Korrekturgutschrift wieder gekriegt. Stimmt soweit.
Die fehlenden 5,10 Guthaben ergeben sich aus der GigaKombi mit TV-Belastung 10€ und nur 4,87€ Gutschrift in diesem Monat.
Wie gesagt, eine GigaKombi mit TV Gutschrift ist vorher nicht aufgetaucht. Und dafür wäre ich auch garnicht berechtigt, da ich nur einen TV-Vertrag für 3,90 habe. Und somit muss dafür eigentlich auch kein Ausgleich geschaffen werden. Erst recht keiner zu meinem Nachteil.
Weiss auch nicht, wie ich das noch anders erklären soll.
Von daher, nein. Kein Licht ins Dunkel.