abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basispreisbefreiung versprochen und nicht eingehalten
Debbie2
Forum-Checker
Forum-Checker

Guten Tag,

 

Ich habe bei Vodafone telefonisch einen neuen Vertrag mit Mobilfunkgerät abgeschlossen. Es handelt sich um den Mobil Young M Tarif mit Giga Kombi Vorteil. 

Am Telefon habe ich mehrfach gesagt, dass ich dringend eine Basispreisbefreiung benötige, da mein alter Vertrag noch über 6 Monate läuft.

 

Nun habe ich mein altes Gerät verkauft, wodurch ich an den neuen Vertrag bei Vodafone ja gebunden bin und mich rief ein Mitarbeiter von Ihnen an, und teilte mir mit dass die Basispreisbefreiung für Young Kunden nicht möglich sei. Ich bitte dringend um Klärung und meine Basispreisbefreiung für 6 Monate, die mir zugesagt wurden! Ansonsten fühle ich mich leider gezwungen, meine Verträge alle bei Vodafone zu kündigen.

 

liebe Grüße 

2 Antworten 2
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier bekommst du keine Klärung - du bist in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Davon abgesehen gilt *ausschließlich* das, was du schriftlich in der Vertragszusammenfassung bekommen hast, mündliche Nebenabreden sind *nicht* rechtsverbindlich. Bei Klärungsbedarf wende dich an den Support, *nicht* per Telefon sondern besser via WhatsApp:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Basispreisbefreiung nicht auf der Vertragszusammenfassung aufgeführt ist, wird diese auch nicht gewährt.

 

Davon abgesehen kann diese an Bedingungen geknüpft sein (z.B. Einreichung einer Kündigungsbestätigung des Altanbieters sowie Rufnummernportierung innerhalb einer Frist von max. 14 Tagen) sowie nur für bestimmte Verträge zeitlich begrenzt gewährt werden (z.B. nicht für Young-Tarife).

In den Fußnoten ist zum Sofort-Wechsel-Vorteil explizit erwähnt: "Hast Du noch einen Vertrag bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter? Dann bekommst Du für die Laufzeit Deines alten Vertrages den Preis inklusive Smartphone-Zuzahlung Deines neuen Vertrags bei uns erstattet. Dies geht für bis zu 6 Monate. [...] Das gilt nicht in den Tarifen GigaMobil XL und GigaMobil Young."

 

Da hilft es dann auch nichts, wenn du im Telefonat etwas derartiges erwähnst, wenn der von dir gewählte Tarif nicht für die Aktion berechtigt ist - mal davon abgesehen, dass die Aktion sowieso auf 6 Monate begrenzt wäre und du nach eigener Aussage noch über 6 Monate Restlaufzeit hast.