Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2025 09:40
Hallo,
wir sind seit vielen Jahren Vodafone-Kunden im Bereich Mobilfunk und Kabel.
Bei der letzten Vertragsverlängerung im August 2024 wurde mir zugesichert, dass ich falls erneut Black-Week-Angebote erscheinen, jederzeit ein Angebot mit Smartphone anfordern könne. Aus diesem Grund haben wir damals bewusst ohne Handy verlängert.
Heute habe ich über die 1212 ein Angebot zur Vertragsverlängerung mit Smartphone bzw. zur Zubuchung eines Handys angefragt. Das Angebot war jedoch über 1.000 % teurer als mein Aktueller Vertrag und dass ausgerechnet während der Black Week.
Das ist völlig unverständlich und für uns ein klarer Anlass, den Anbieter für alle Verträge zu wechseln.
Bei Vodafone wird vieles versprochen, aber leider nicht eingehalten.
am 17.11.2025 09:50
Hast du die Zusage auch schriftlich bekommen? Wenn nein, gehen deine Chancen gen 0 das du dies so realisieren kannst wie du möchtest!
am 17.11.2025 09:50
Wenn du im August 2024 deinen Vertrag verlängert hast, kannst Du den aktuell ohnehin nicht verlängern.
am 17.11.2025 09:53
wenn du eine Kündigung auslöst, dann sind die Angebote meist besser, aber da bei dir noch nicht mal die Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren rum ist, wird das wohl nichts. Vertrag ist nun mal Vertrag und der läuft halt 24 Monate und was dir am Telefon versprochen wurde, das zählt nicht, es sei denn du hast dies schriftlich.
17.11.2025 09:53 - bearbeitet 17.11.2025 10:15
Hallo @Daquan !
Du hast letztmals im August 2024 verlängert und hast somit eine Mindestlaufzeit bis August 2026. Dann macht es doch keinen Sinn sich Gedanken über einen Wechsel zu einem neuen Anbieter zu machen.
Die Aussage, dass du nachträglich ein Smartphone beziehen kannst, war korrekt.
Wenn du von Sim Only zur Tarifvariante mit Smartphone wechselst, was aktuell möglich ist, handelt es sich um einen Tarifwechsel mit Neustart der Mindestlaufzeit (zumindest in der alten Variante mit Smartphonezuzahlung) und im Normalfall nicht um eine VVL im Rahmen der Kundenrückgewinnung.
War der Vertrag schon gekündigt?
Was hattest du denn bisher als Tarif/Datenvolumen?
Was möchtest du in Zukunft?
Welches Smartphone?
Wie die Angebote konkret in der Black Week aussehen, konnte dir niemand vorab zusagen.
Die Kosten für ein Smartphone sind für alle Kunden gleich. Du siehst sie z.B. online für das aktuell angebotene Ratenzahlungsmodell. Wie es sich hier bei deinem Sim Only Vertrag mit der separaten Ratenzahlung verhält, kannst du abklären. Das Ratenzahlungsmodell führt im Normalfall nicht zu einer Neustart der Mindestlaufzeit des Tarif sondern läuft wie vereinbart weiter unabhängig vom Ratenzahlungsmodell.
Alternativ kannst du dir es auch auf Kundenwunsch in Form der bisherigen Variante mit Smartphonezuzahlung (mit Neustart der Mindestlaufzeit) anbieten lassen. Die Unterschiede sind hier aber nicht groß.
Ich würde deshalb überlegen, ob es nach Vergleich nicht auch preislich Sinn macht, das Smartphone als separaten Kauf im Handel durchzurechnen und den aktuellen Vertrag unverändert weiterlaufen zu lassen.
Ansonsten kannst du nochmals ein individuelles Angebot bei Smartphonebezug abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot abklären kannst.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.