1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auslandskosten trotz deaktivierten Roaming ??
Benny_94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich bin derzeit im Ausland und musste heute erschreckend feststellen das meine Rechnung relativ teuer ist.

Laut Verbindungskosten soll ich teilweise im 10 min Takt Verbindungen aufgenommen haben, was eig nicht sein kann. Da ich a) Roaming deaktiviert habe und b) auch das Internet ausgeschalten ist / war.

Nur die Simkarte ansich war aktiv (für Notfälle).

Nun habe ich aber wie gesagt diverse Verbindungsaufbauten welche nicht sehr billig waren und 1 Std liefen.

Ich verstehe nicht woher diese Kosten kommen :(.

Oder hätte die Sim Karte deaktiviert sein müssen ? Wenn ja warum gibt es diesbezüglich keine Hinweise per SMS / oder was auch immer.

Ich mein der Hinweis das ich zahle wenn ich wen anrufe / Anrufe annehme oder SMS schicke ist ja klar aber doch nicht das ich Kosten habe ohne etwas zu tun.

Wer kann mir helfen. ? Ich hab keine Möglichkeit den Support anbzurufen, da ich nicht noch mehr Kosten ahben will.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Suche über die Forensuche und anderen Suchmaschinen nach den den Stichworten "Geister-Roaming" und/oder "LTE Handshake".

Dann wirst du fündig und kannst entsprechend handeln.

In der Zwischenzeit stelle den Netzwerkmodus von 4G (LTE) auf 2G/3G. 

@Benny_94  schrieb:

[…]

Wer kann mir helfen. ? Ich hab keine Möglichkeit den Support anbzurufen, da ich nicht noch mehr Kosten ahben will.

Das geht auch über den WhatsApp Chat +49 172 1217212. Speichere dir diese Nummer ein und über WLAN kannst du mir den VF-Service Kontakt aufnehmen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Suche über die Forensuche und anderen Suchmaschinen nach den den Stichworten "Geister-Roaming" und/oder "LTE Handshake".

Dann wirst du fündig und kannst entsprechend handeln.

In der Zwischenzeit stelle den Netzwerkmodus von 4G (LTE) auf 2G/3G. 

@Benny_94  schrieb:

[…]

Das geht auch über den WhatsApp Chat +49 172 1217212. Speichere dir diese Nummer ein und über WLAN kannst du mir den VF-Service Kontakt aufnehmen. 

Okey vielen Dank

dann denke ich kann ich irgendwie mit dem Kundendiesnt eine Übereinkunft treffen, da ja ersichtlich ist das ich nicht bewusst Verbindungen aufgebaut habe !

Ich habe jetzt auch erstmal die SIM Karte deaktiviert um nicht weiter Kosten anzuhäufen.

Ist dir evtl bekannt wie die Antwortzeiten in dem Chat sind weil gefühlt passiert da nichts ^^. mir hat nur die KI geantwortet und dann gesagt Sie leitet weiter un direkt im anschluss kam die Nachricht. : Dieser Messaging-Service steht Ihnen wieder Mo. bis So. zwischen 7:30 und 22:00 Uhr zur Verfügung. Wir werden Ihr Anliegen dann so schnell wie möglich bearbeiten.

Das klingt fast so als würde irgendwann mal einer antworten wenn gerade Luft ist 😞

Du wirst erst mit TOBi Kontakt haben. Sofern dieser nicht weiterhelfen kann, gibt er das Thema an den Support ab. Das kann etwas dauern, da die Mitarbeiter die Anfragen chronologisch abarbeiten. Aber du erhältst über WhatsApp ja Benachrichtigungen, wenn jemand für in den Chat geschrieben hat.

Wobei die Kosten durch Ghost-Roaming in der Regel nur im Centbereich liegen.

Oder hattest du zufällig eine Anrufweiterleitung auf die Mailbox aktiv, die dann ggfs. die Nutzung von "EasyTravel Tag" getriggert hat? Gerade im Nicht-EU-Ausland dient diese Option dazu, die Kosten für dich zu reduzieren, da die Minutenpreise - selbst eingehend - dort recht happig sind.

Wie schon erwähnt habe ich nichts bewusst gemacht und auch keinem extra Tarif oder dergleichen schriftlich zugestimmt.

Und Cent Bereich wäre schön. Es geht um 40 € mitlerweile da dies jede Stunde passiert sein soll jeden tag bis heute 

"EasyTravel Tag" ist eine Roaming-Option, die standardmäßig voreingestellt ist. Wenn du dein Telefon NICHT nutzt, werden keine Kosten verursacht, die Option wird lediglich dann aktiv, wenn:

a) eingehende (kostenpflichtige) Telefonate anstehen

b) ausgehend telefoniert wird

c) SMS gesendet werden

d) Datenverbindungen aufgebaut werden

Insbesondere Punkt a) wird aber auch bei einer bedingten Weiterleitung von Anrufen auf die Mailbox vorgenommen. Weil eine bedingte Weiterleitung (also z.B. bei Nicht-Erreichbarkeit oder nach X Sekunden) bei Roaming wie zwei Gespräche behandelt wird - ein "eingehendes" Telefonat von Deutschland zum Land, in dem du dich aufhältst -und- ein "ausgehendes" Telefonat zurück zur deutschen Mailbox.

Weiterhin: Hast du Datenroaming im Gerät deaktiviert? Oder nutzt du lediglich keine Apps, im Hintergrund ist Datenroaming/die Datenverbindung aber eingeschalten? Weil dann auch andere Dienste des Geräts, z.B. deine Mail- oder Wetterapp zum Abrufen der aktuellen Informationen kurzzeitig auf das Mobilfunknetz zugreifen - insbesondere dann, wenn kein WLAN verfügbar ist und/oder über WLAN das Internet nicht direkt erreichbar ist.

Ansonsten deaktiviere bitte auch mal im Gerät LTE - also "maximale Netzgeschwindigkeit" auf 3G umstellen.

Wie gesagt Datenroaming war komplett deaktiviert.

Und so wie es scheint trifft Punk a zu.

Was ich halt komisch / merkwürdig finde das dies stündlich bei mir auftritt´. Deshalb auch die hohen Kosten. 

Und ich weiß nicht mal warum ich überhaupt eine Umleitung auf meine Mailbox habe brauch sowas nich ...

Ich find das auch nicht wirklich fair das der Support sagt das es wohl eine Rechnung jetzt wäre die rechtens ist.

Ich würde es ja akzeptieren wären es 1-2 € oder so ... aber es sind ja über 40 und wie schon erwähnt stündlich laut Verbindungshistorie

Stündlich 40 €? Dann handelt es sich aber weder um Geisterroaming (denn da werden vom Gerät nur wenige kB an Daten übertragen und mehr nicht) noch um die "EasyTravel Tag"-Option.

In welches Netz ist denn dein Gerät eingebucht, dass es diese Kosten verursacht?

Mir viele dort auf Anhieb nur ein Mobilfunknetz auf Fähren/in Schiffen oder in Flugzeugen ein - dort greift die o.g. Option nicht und oben drein sind die Verbindungskosten pro Minute exorbitant hoch.

Wie gesagt: Einmal am Tag ca. 6 € wären für die Roaming-Option völlig normal (je nach Aufenthaltsort auch mehr), aber 40 € am Tag sind da definitiv nicht mehr normal.