Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2024 21:24
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine unangenehme Überraschung auf meiner PureMobile-Rechnung entdeckt: Roaming-Gebühren für einen kurzen Aufenthalt in der Türkei, obwohl ich sowohl Roaming als auch Daten-Roaming auf meinem Android-Smartphone deaktiviert hatte.
Vodafone/PureMobile behauptet, mein Gerät hätte sich im türkischen Netz angemeldet und Daten verbraucht. Auf meine Nachfrage hin erhielt ich keine zufriedenstellende Erklärung, wie das technisch möglich sein soll.
Ich habe von dem Phänomen "Ghost-Roaming" gehört, bei dem LTE-Verbindungen angeblich auch bei deaktiviertem Roaming zustande kommen können.
Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit unerwarteten Roaming-Gebühren bei Vodafone/PureMobile gemacht?
2. Wie seid ihr mit der Situation umgegangen?
3. Kennt ihr das "Ghost-Roaming"-Phänomen und wisst ihr, wie man es vermeiden kann?
4. Habt ihr Tipps, wie ich am besten weiter vorgehen sollte?
PureMobile/Vodafone verweist nur auf eine Verbindung zu web.pcrf.vodafone.de, was meiner Meinung nach kein Beweis für echte Datennutzung ist.
Ich bin für jede Erfahrung und jeden Ratschlag dankbar!
am 06.08.2024 00:04
Geisterroaming in Zusammenhang mit LTE/5G kann immer dann auftauchen, wenn das Gerät für Telefonie und SMS dann die notwendige Datenverbindung für VoLTE / VoNR aufbaut. Denn 4G- und 5G-Netze sind -anders als noch 2G und 3G- reine Datennetze und Telefonie sowie SMS müssen dann ebenfalls über eine Datenverbindung aufgebaut werden (was dann VoLTE / VoNR sind).
Vermeiden kann man dies, in dem man den Netzmodus im Gerät auf "3G/2G" oder "nur 2G" fest umstellt -- was aber keinen wirklichen Nachteil hat, wenn man keine Datenverbindung aufbauen will.
Und wenn dein Handy angeschalten und sich in das türkische Netz eingewählt hat, dann war Roaming nicht deaktiviert -- dann war höchstens Datenroaming deaktiviert...