Schluss mit 30GB Datenvolumen !!
TOMW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beginn der Umstellungsphase: In den kommenden Wochen wird Ihr Datenabrechnungszeitraum (vom 11. eines Monats bis zum 12. des Folgemonats) auf Ihren r egulären Rechnungszeitraum angeglichen. Gleichzeitig wird Ihr monatliches Datenvolumen dem vertraglich vereinbarten Volumen angepasst. Bitte beachten Sie, dass die Volumenanzeige in dieser Übergangsphase variieren kann. Bis zum Abs chluss der Umstellung profitieren Sie auch weiterhin vom erhöhten Bonusvolumen.

Dachte es bleibt bei den 30GB,schade mit den 30GBkonnte man gut Leben mit den 15GB wird es wieder ein Witz 😞 Vodafone lasst es halt bei den 30GB 😉

Gruß

1.332 Antworten 1.332

Hallo,

nun will ich ein paar Dinge gerade rücken.

1. Es gibt die Aussage, dass sich angeblich nicht viele Kunden beschweren.

Jeder der sich mit Beschwerdemanagement auskennt, weiss dass sich nur ein Bruchteil der Betroffenen meldet. Noch weniger schreiben tatsächlich ins Forum. Weiterhin habe ich zur Kenntnis genommen, dass in der Warteschleife nun standardmäßig die "Erklärung zur Drosselung kommnt und der Hinweis, dass man aufbuchen, oder den Tarif wechseln soll. Dies wirtd nur gemacht, wenn der Helpdesk zu einem Thema überlastet ist. Somit kann man feststellen, dass ziemlich viele sich aufregen ...

2. Nicht jeder ist so blöd und liest den Vertrag nicht durch. Im Vertrag steht aber auch, dass man 30 Tage lang testen kann. Stillschweigend geht der "blöde Kunde" davon aus, dass dies zu normalen Bedingungen (also zu 15 GB) passiert. Dies war bei mit nicht so. Im Testzeitraum hatte ich 30 GB. Diese waren ausreichend. Es gab also keinen Anlass Messungen durchzuführen, zusätzlich gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine "nicht funktionierende Seite" zum messen. Zwischenzeitlich habe ich auch das Angebot bekommen, dass ich zum Neukundenpreis wechseln kann. Ich bin noch am überlegen, ich will ja schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfen, weil mir derzeit noch einige andere Sachen aufstossen. (siehe folgende)

3. Die Vodafone Seite zum Messen des Datenvolumens ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen ca. 3-4 mal im Monat weg. Eine SNMP-Schnittstelle steht nicht zur Verfügung (Immerhin wird darüber scheinbar nachgedacht, es gibt dazu einen anderen Strang).

4. Die EasyBox neigt dazu, dass man sie öfters mal booten muss. Diese Mitteilung erhält man standardmäßig auch erst mal vom Helpdesk. Moderne Hardware und eine vernünftige Programmierung kommt ohne diese Belästigungen aus. Zum Glück habe ich noch einen nicht Vodafone-Anschluss, sonst könnte ich noch nicht mal den Helpdesk anrufen.

5. Obwohl ich nun zu Anfang meines Rechnungsinterwalls bin, hab ich nun von Beginn an ein stark vermindertes Datenvolumen (laut Helpdesk ist keine Drosselung aktiv). Seit 3 Tagen ist meine Downloadrate derzeit bei 0,4 bis 0,8. Interessanterweise liegt mein Upload von 6 bis 10 MB.

6. Ich habe beim Helpdesk mehrere Tickets am laufen gehabt. Scheinbar werden diese teilweise geschlossen und nachfolgende Helpdeskmitarbeiter haben keinen Einblick. Man fängt also wieder von vorne an. Leider erhält man weder unter "MeinVodafone" noch per Mail eine Bestätigung. Aber man bekommt so hilfreiche Tipps vom Helpdesk, man möge sich Datum, Uhrzeit und Anlass notieren. Dann hätten sie vielleicht die Möglichkeit etwas zu finden.

7. Die Wartezeit am Telefon ist unterirdisch. Nach bisher ca. 20 Telefonaten, braucht mir niemand erzählen, das wäre Zufall. Ein einziges mal war ich nach der 3 Minuten dauernden Ansage nach ca. 30 Sekunden weiterverbunden worden. Alle anderen Calls dauerten bis zu 15 Minuten. Ich wähle die Nummer, quatsche mit einer Automatenstimme (wenn man eh schon geladen ist, verbessert das die Situation keines Wegs -> armer Helpdeskmitarbeiter, der ja wirklich nichts dafür kann.), anschliessend kommen 2 Ansagetexte und dann stelle ich mein Telefon auf laut, koche etwas oder räume auf, bis irgendwann mal jemand abhebt. Etwas gehetzt eile ich zum Telefon und bin dann dementsprechend unhöflich - sorry dafür aber ich bin auch nur ein Kunde ....

8. Im MyVodafone finde ich dann ein gelöstes Ticket zu meinem aktuellen Drosselungsproblem, obwohl ich vorher noch um Messungen gebeten wurde. Die nette Helpdeskmitarbeiterin meint, dass ich mir keine Gedanken machen soll, es ist nicht der Status geschlossen, wird also nach meiner Meldung und den Messungen weitbearbeitet.

Also ich für meinen Teil schaue mir das noch bis zum Ende des Monats an, dann kündige ich. Ich will lieber wieder zurück zu meinem zwar nicht so schnellen, dafür aber zuverlässigen DSL-Anschluss. Aber eins steht fest, ich bin ein dummer Kunde, der seinen Vertrag nicht liesst. Ach übriegens, wenn man beim Helpdesk was schriftliches einfordert, dann sagt der übrigens "Bei uns zählt das gesprochene Wort, sie können sich darauf verlassen ... ".

Und last but not least, ich kann nur jedem empfehlen beim Helpdesk anzurufen und hartnäckig zu bleiben. Oder besser einen Beschwerdebrief zu verfassen. Ansonsten passiert nämlich gar nichts. Und das sage ich weil ich mich zu diesem Thema ein wenig auskenne ...

In diesem Sinne

Grüße

Dr. Wander

@Dr.Wander,
Alle Kunden haben von VF während des 1. Vertragsjahres ungedrosseltes Volumen erhalten.Sozusagen als "freundlichen Bonus". Soweit ich mich noch erinnere, wurde dies bei Onlineabschluss mitgeteilt. Vermutlich hat man auf die Drossel verzichtet, weil man das Volumen - genau wie heute auch noch - nicht zuverlässig messen konnte. Nach dem 1. Vertragsjahr schlug -jedenfalls bei mir- nach 15GB die Drossel zu.
Nach mehrfachen Beschwerden per Email und auch telefonisch, änderte man meinen Vertrag auf 30GB.
Ich gehe davon aus, dass ich kein Einzelfall bin. Soll aber nicht bedeuten, dass du den Vertrag nicht richtig gelesen hast, denn es kommt sicherlich auch auf den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses an.

Es ist nicht o.k. dass man seinen Router ständig neu booten muss, um zu gewährleisten, dass man telefonisch erreichbar ist. Man hat schließlich auch noch was anderes zu tun, oder?

Das Vodafone-Center ist das Einzige, was bei mir zuverlässig funktioniert und noch nie nach Aufruf offline war. Komisch eigentlich, dass das von Kunde zu Kunde verschieden ist.

Das mit der Hotlinewartezeit ist auch meiner Meinung nach unzumutbar. Ich stehe teilweise 300m entfernt vom Haus um ene Störung per Handy melden zu können. Nach Funkstörungen IST das Gespräch zu Ende und kein Mensch ruft zurück, obwohl der Mitarbeiter von VF nur auf den Rückruf-Knopf drücken muss.
Das ist SERVICE!!!
Land-Ei auf der Suche nach einem Netz

@Dr.Wander: schön zusammengefasst!

Ich kann nur noch hinzufügen, daß eine Störungsmeldung bzgl. nicht funktionierender Telefonie in meinem Fall einfach ignoriert wurde. Und da mir ja keine Ticketnummer o.ä. mitgeteilt wurde, ist das Nachhaken schwierig.

Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

Wurde dir keine SMS mit einer Statusmeldung zur Störung

inkl. Datum / Uhrzeit / Ticketnummer geschickt?!

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
oz42_2ndtry
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nein, es gab keinerlei Feedback. Ein paar Stunden später ging die Telefonie wieder, und das war's.

Den Eintrag von Dr.Wander kann ich bestätigen, vorsorglich für den Fall, dass wieder jemand der Ansicht ist, dass hier mit Unwahrheiten aufgewartet wird.
Land-Ei auf der Suche nach einem Netz

Bleibt nur noch zu erwähnen, daß ich mit meinem eigentlichen Account nicht ins Forum komme, ich mußte mir einen zweiten bauen. Daher auch mein Nickname. Wenn ich mit meinem "echten" Login hierher will, dann heißt es irgendwas mit "unzulässig". Kurz, ich darf wohl nicht.

So, ich gehe dann mal meine langsame Verbindung (gefühlt so langsam wie mit Drossel) beim Service melden. Bin gespannt, ob es diesmal ein Feedback geben wird.

Hm, hört sich ja nicht schlecht an wie du dich von oz42 zu oz_2ndtry umgetauft hast.

Aber zwei Accounts simultan sind halt einerSmiley (zwinkernd)zuviel - und der alte existiert allenfalls noch als Gespenst ...

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
oz42_2ndtry
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Naja, vielleicht wird das Forum eines Tages auch mit meinem eigentlichen Kundenkonto funktionieren. Aber deshalb wollte ich kein Faß beim Support aufmachen, da gibt es dringendere Themen, und überlastet sind die anscheinend eh.

Es wird immer dreister..

Ich bin es eigentlich bei Laufzeitverträgen gewohnt, Tarife ändern zu können..

Nun wollt ich mein LTE 3600er mit 5GB Bremse Upgraden und bekomm gesagt, das geht nur in Verbindung mit Vertragsverlängerung???!! Ja hackts jetzt??? Ich bin froh, wenn ich aus der Drosselfalle draußen bin und in 4 Monaten mein Kabel-Internet nutzen kann..

Vielen Dank Vodafone!!! Damit seid ihr mich für immer los, womit auch immer! Lass mich doch nicht erpressen!!!