LTE und Datenvolumen
Alexius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr geehrtes Vodafone Team und Mitlesende,

Ein Mitarbeiter Ihrer Firma war gestern bei mir wegen eines LTE 21600 Vertrages bzw Anschlusses.
Da Wir in unserem Dorf nur DSL Light mit 384KB erreichen können, klingt dies ja sehr verlockend.

Allerdings gibt es ja die Datenvolumenbeschränkung.

Ihr Mitarbeiter hat mir erklärt das eine Volumenbeschränkung an meinem Anschluss nicht stattfindet und ich unbegrenzt surfen kann.

Meine Frage: Gibt es wirklich keine Beschränkung in meinem Fall ?

Falls doch, mit wieviel Kbit werde ich nach der Beschränkung weitersurfen können ?
(wäre ich dann langsamer als mein jetziger DSL Light Anschluss mit 384Kbit ? )
Man liest ja einiges von extrem langsamen Verbindungen.

Über eine schnelle Rückinfo würde ich mich sehr freuen.

7 Antworten 7
HS33442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und willkommen im Forum Alexius,

im Falle von LTE 21.600 wird bei einem Mobil Vertrag ab 5GB, bei einem Zuhause Internet/Telefon Anschluss ab 15GB auf 384Kbit/s gedrosselt. Als solltest du da nicht langsamer als DSL-light surfen...

Es scheint aber einige Vetriebler zu geben die Verträge OHNE Volumenbegrenzung an die Leute bringen wollen und einfach auf den Verträgen die entsprechende Volumenbegrenzung durchstreichen. Das ist aber schlichtweg Betrug.

Es gibt wohl Standorte wo eine Volumenbegrenzung noch nicht stattfindet und vielleicht zählt dein Standort dazu. Dauerhaft sollte und wird dies jedoch nicht der Fall sein und auf eine solche Aussage dieses "Mitarbeiters" würde ich daher nicht geben.... Trotzdem aber, langsamer als DSL-light sollte ein LTE Anschluss auch nach dem Aufbrauchen des Highspeed-Volumens nicht sein. Ob du aber wirklich 21Mbit/s erreichst ist eine andere Sache....

Alexius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

21600 erreiche ich keine.

Der Mitarbeiter meinte ca. 15000 und er Garantiert dauerhaft 10000.

Was für mich ja schon deutlich schneller und ausreichend ist bzw wäre

.

HS33442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Klingt ansatzweise realistisch!
hier werden 50 Mbit/s beworben, ich habe einen 21.600er Anschluss wo anfangs auch 12-15Mbit/s erreicht wurden, aufgrund wachsender Nutzerzahlen in dieser LTE-Zelle wurde es aber leider noch etwas weniger.
eine "dauerhafte Garantie" aber gibt es nicht... sollte deine Geschwindigkeit auf 2-3 Mbit/s sinken hast du von dieser Zusage auch nichts mehr... aber ok, wäre ja trotzdem noch schneller 😉
Alexius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was mir da noch gerade einfällt (nutze jetzt gerade den Fred weiter)

Es wurde mir gesagt das bei Umstellugn auf Vodafone LTE mein Vertrag dann bei der T-Com gekündigt wird.

Da dieser sich aber immer um ein Jahr automatisch verlängert, ist angeblich meine nächste Kündigung erst am 16.08.13 möglich.

Würde das soviel heissen, das ich dann noch fast ein Jahr an Vodafone und Telekom zahlen müsste, oder wie läuft das.

Bin schon seit ca. 8 Jahren bei der T-Com und ein Freund hat mich hierauf aufmerksam gemacht.

HS33442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Alexius,

das ist so richtig! Vodafone WIRBT damit das man "bis zu 12 Monate" eine Basispreisbefreiung bekommt, d.h. solange dein Vertrag bei T-Com noch läuft verspricht VF keine Doppelbelastung für Kunden die von Telekom zu VF wechseln.

In der Praxis sieht das aber leider ganz anders aus! Es gibt hier auch schon andere Threads die sich damit befassen. 

Vodafone kündigt bei Telekom, erhält von Telekom eine Bestätigung der Kündigung und auch einen Termin ab wann die Rufnummer von Vodafone übernommen wird. 

Trotzdem aber weigert sich VF die versprochene Basispreisbefreiung zu gewähren. Es werden fortlaufend Formulare, Kündigungsbestätigungen gefordert ohne das sich etwas ändert wenn man diese einreicht. Und das obwohl Vodafone ja schon einen Portierungsauftrag mit Datum hat und so den Kunden als "Wechsler" identifizieren kann. 

Auch wenn es in Einzelfällen richtig bearbeitet wird, ich kenne mehr als 6 Fälle wo die Kunden beide Verträge von Anfang an voll zahlen müssen. Daher würde ich mich auf dieses Werbeversprechen nicht verlassen...

Alexius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke HS33442

Wie immer haste mir damit geholfen Smiley (zwinkernd)

HS33442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gerne...

Hier kannst du auch die Erfahrungen anderer mit dieser "Basispreisbefreiung" nachlesen....