1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE ohne Volumenbegrenzung am Telefon beworben
DBa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Comunity,

Ich habe gerade einen Anruf von einem Vodafone Mitarbeiter bekommen, oder zumindest so wie es möglich ist am Telefon zu bestätigen, dass er das war. Die Nummer war eine Mobilfunknummer aus dem Vodafone Netz, im Hintergrund klang es nach Callcenter.

Da bei mir demnächst eine Vertragsverlängerung ansteht, hat er mir die Umstellung meines Vertrages (DSL/Tel./TV) auf einen LTE 21.000 Vertrag vorgeschlagen. Die Konditionen waren günstig und bei ca. der hälfte von dem was ich momentan für DSL 16.000 zahle. Ich war natürlich skeptisch, aber habe ja ein 2 wöchiges wiederrufsrecht.

Er sagte zusätzlich auf meine Nachfrage, wie das denn mit dem Maximalvolumen wäre, dass es bei diesem Vertrag keines gebe - ich habe ja auch noch VodafoneTV und das wäre ja ziemlich schnell aufgebraucht damit. Ich kann dies allerdings nirgendwo nachvollziehen, weder auf der Website noch im Internet, dass es einen LTE Vertrag geben sollte, bei dem es kein Maximalvolumen gibt. Jetzt fühle ich mich plötzlich ganz unwohl bei der Sache, da der Verkäufer zusätzlich Bankleitzahl und Kontonummer für einen Schufaabgleich haben wollte.

Man geht ja immer gleich vom schlimmsten aus und diese Telefonvermarktung ist m.E. nach auch äußerst unseriös, aber mir ist auch klar, dass er (falls es sich um einen Betrüger handeln sollte) mit den Daten die ich gegeben habe, nicht besonders viel anfangen könnte. Trotzdem ist mir unwohl bei der Sache und wollte daher einfach mal nachfragen, ob es so einen Vertrag überhaupt gibt?

Liebe Grüße

36 Antworten 36

Vodafone TV wird nirgends im LTE Tarif abgerechnet, da es das gar nicht (jedenfalls mein kenntnisstand) gibt.

Das war auch nur so eine Mähr, die man dem Kunden erzählt hat wie die Mähr von keine Drossel.

Heute gibt es neue Versprechen, die aber wohl genausowenig zutreffend sind wie Sie früher waren.

Zum Schluß ist der Unterschreiber immer sehr überrascht was er wirklich bekommt und zu welchen Preis.

Tja, wie eine alte Mähre weißt du offensichtlich über alte Mären bestens Bescheid ... nur was bringt das Hinterherhängen an schon damals erkenntlich unsinniger Zukunftsmusik - die ja alsbald sang- und klanglos im Nichts verschwand. 

Und deine Warnungen, werden denjenigen die das ihnen vom blauen Himmel Versprochene in voller Selbsttäuschung glauben - keinesfalls retten, egal bei welchem sich Werbung bedienendem Provider auch immer. 

Bist ja offensichtlich selbst drauf reingefallen - aber mal ehrlich: selbst schuld ... leider.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Oh, ja. Ich bin drauf reingefallen und hab dank Vodavone bzw. seinen Vertragsvermittlern viel dazugelernt.

Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!

Beim letzten Besuch dieses, ich bezeichne ihn mal als Märchenerzähler (Es war nebenbei der gleiche wie beim ersten mal), hab ich mein Wissen fachkundig anbringen können und habe Ihn vom Grundstück verwiesen. Das werde ich auch bei allen anderen Vertragsvermittlern von anderen Providern so halten.

Auch werde ich keinerlei Versprechen am Telefon mehr glauben schenken bzw. dort einen Vertrag abschließen.

Auch die sogenannten Shop, in denen auch nur leute arbeiten, die eine Provision haben wollen werde ich meiden.

Meinen Vertrag habe ich bei der Telekom über Internet abgeschlossen, um den Provisionsfängern dort keinen Cent zu schenken. Da hab ich lieber selber die Prämien kassiert.

Spätere Verträge werde ich ebenfalls nur noch direkt abschließen um diesen Subjekten die Lebensgrundlage zu entziehen.

Zum Thema Provider kann ich nur sagen, das ich nach 2 Jahren eh wieder wechseln werde (Bestandskunden sind nichts wert, Neukunden schon). Ich will ja meine Prämien bekommen und nichts mehr verschenken.

Viel erschreckender finde ich die Tatsache, das Vodafone sich dieser Machenschaften nicht annimmt und mal etwas dagegen unternimmt. Es wird vielmehr akzeptiert.

Aber eventuell sind es ja diese Vermittler die Vodafone als Aushängeschild führen will. (Gleiches gesellt sich bekannterweise zu gleichem!)

Ob ich jemanden davon abhalten kann die selben Fehler zu machen wie ich? Keine Ahnung, aber eventuell rege ich zukünftige Kunden mal an nachzudenken bevor Sie alles glauben weil ein vermeindlicher Mitarbeiter etwas verspricht.

Deine Wahrnehmung scheint sich durch deine schlechte Erfahrung nicht gebessert zu haben - umsomehr ist dein tiefer Groll unablässig spürbar. 

Ich persönlich würde keinerlei mündlichen Versprechungen am Telefon, Haustür etc. trauen. Und nicht umsonst gibt es das gesetzlich verankerte Widerspruchsrecht, das wie bei Versicherungen aber auch nicht ewig währt - sondern in seiner Fristsetzung zu akzeptieren ist, gleichwohl es schmerzt, dass Schwarze Schafe dies ausnutzen.

Das hat aber speziell nichts mit Vodafone zu tun, sondern der Missstand zieht sich bekanntlich durch alle mit Verkauf befassten Branchen: sei es dein Anlageberater, die Werkstatt deines Vertrauens ... oder der/die Hotliner/in der/die sich redlich bemüht halbwegs anständig die eigene Familie zu ernähren. Dass du gerne selber Prämien kassierst vergessen wir mal.

Vielleicht siehst du auch mal die Menschen und nicht nur das böse System ... und besinnst dich auf positive Beiträge für die hier Hilfe suchenden User - anstatt des ständigen Spams, der zu keiner Lösung beiträgt.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
DBa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moment mal, wenn mir jemand am Telefon etwas verkauft, gehe ich davon aus, dass das Produkt was er mir anbietet, grundsätzlich das Produkt ist was ich erhalte, ansonsten ist das nichts anderes als xxx (*)! Das ist auch in Deutschland strafbar und wäre ich hier "darauf reingefallen", würde ich sicherlich auch den Rechtsweg bestreiten! Da ich ja aber noch die Chance hatte, mir den Vertrag durchzulesen und somit erkennen konnte, was mir verkauft wurde, ist ja "alles in Ordnung", ich konnte ja noch ablehnen. Für einen Rechtsweg hab ich einfach nichts in der Hand, es ist ja nichts passiert! Und das Produkt einklagen, was mir verkauft wurde, habe ich einfach keinen Bock dazu, auch wenn ich das wirklich mal gerne sehen würde!

Von daher spar du dir lieber deine sinnlosen Kommentare und vorallem hier noch Verständnis für einen versuchten xxx hervor zu bringen! Letztlich haben Raubritters Beiträge mehr mit dem Thema zu tun gehabt, als das was du hier beigetragen hast. Abhalten kann keiner, das ist nämlich allgemein bei xxx sehr schwer, von daher ist das ein völlig sinnloser Hinweis. Zumal abhalten auch niemals Ziel des Beitrages war! Es soll denjenigen helfen, die das schon angeboten oder schon akzeptiert haben, zu wissen dass sie kündigen sollten! Ich will übrigens gar nicht wissen, wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist. 

Ich persönlich nehme es dem Vertreter gar nicht übel, denn xxx(*) werde ich ja von jedem Verkäufer! Das ist ja völlig normal, der Dönertyp der zu wenig Rückgeld gibt, die Metzgerfrau die die Verpackung mitwiegt, der DSL16000 Vertrag, der in Wirklichkeit nur 12000 ist, etc.! Ich gehe ja schon fest davon aus, wenn ich einen Telekommunikations Vertrag abschließe, dass ich xxx werde! Aber versucht xxx zu werden, wurde ich noch nie! Und das ist der Unterschied warum ich mich über o.g. ganz klar nicht aufrege, während ich mich hierüber sehr wohl aufrege! Es ist eine Schande für ein Unternehmen wie Vodafone, das Marketing an Subunternehmer abzugeben, die völlig untangiert bleiben, wenn sie Vodafone durch diese unlauteren Geschäftspraktiken Imageschaden zufügen - aber das ist das Problem von Vodafone, denn letztlich führe ich Verhandlungen über ein Produkt von Vodafone und nicht über das dieses Subunternehmers. Deswegen bin ich ja sauer auf Vodafone, und nicht auf den Subunternehmer.

* Warum werden xxx und xxx bitteschön zensiert? Ganz schön schwierig sich darüber zu Unterhalten, wenn einem selbst völlig belanglose Worte wie "xxx" zensiert werden!!!

Edit: Forenregel 1.1 beachten und eine damit in Einklang stehende Wortwahl treffen!

@Der_Raubritter schrieb:

Vodafone TV wird nirgends im LTE Tarif abgerechnet, da es das gar nicht (jedenfalls mein kenntnisstand) gibt.

Das war auch nur so eine Mähr, die man dem Kunden erzählt hat wie die Mähr von keine Drossel.

Heute gibt es neue Versprechen, die aber wohl genausowenig zutreffend sind wie Sie früher waren.

Zum Schluß ist der Unterschreiber immer sehr überrascht was er wirklich bekommt und zu welchen Preis.

Es gibt Vodafone-TV über LTE. Allerdings nicht für die breite Öffentlichkeit freigegeben. Noch nicht. Und auch nocht so, wie man es im DSL kennt.

Es hat eher was mit VoD zu tun.

Das wurde hier aber auch schon breit genug erklärt, das es so ist, aber leider lesen hier einige deines Rittertums nur das was sie lesen wollen ....

@DBa Weil das eine Automatik ist, die generell * Setzt. Liegt einfach daran, das es in den meisten Fällen um eine Straftat handelt, wenn jemand was von **piep** usw. schreibt (Ja, das reine Unterstellen dieser tat ist bereits eine Straftat für den, der den anderen bezichtigt...)

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Das ist mir durchaus bewusst, als erwachsener Mensch. Aber gut, denn Ich habe ja hier niemandem unterstellt ein *piep*er zu sein. Ich bin kein studierter Jurist, so wie du offensichtlich auch nicht, aber ich habe ein Rechts- und Unrechtsgefühl, und das meldet sich bei dieser Aktion sehr deutlich. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob ich jemanden deswegen anzeigen, verklagen oder sonst was würde, aber im Vodafone Forum geht man lieber noch mal auf Nummer sicher und zensiert trotzdem! Vielleicht sollte man das Forum dann am besten gleich sperren, dann kann ja keiner aus versehen eine Straftat begehen! Nur zur Sicherheit!

Ich habe ja sogar geschrieben dass ich rechtlich nichts in der Hand habe, was fehlt denn noch um es ausreichend zu kennzeichnen, dass dies eindeutig keine Anklageschrift ist? Wenn ich jemanden des *piep*ens bezeichnen will, dann hört er dies von meinem Anwalt und nicht in einem Forum. Das ist echt lächerlich (ACHTUNG: meine Meinung).
Man vergebe mir meinen Sarkasmus, aber dass NACHEDITIERT wird, wenn ja gar nicht erfüllt ist, weswegen dieser Zensurmechanismus greift, ist mir nicht begreiflich.

@dasdensch schrieb:

Das wurde hier aber auch schon breit genug erklärt, das es so ist, aber leider lesen hier einige deines Rittertums nur das was sie lesen wollen ....

@DBa

Die Kunden Hotline sagte mir ausdrücklich dass es den von mir beschriebenen Tarif nicht gibt. Ob ich jetzt nicht mehr zur Breiten Öffentlichkeit zähle, weiß ich auch nicht, jedenfalls wurde mir genau so ein Tarif angeboten und zwar kein VoD, sondern HD-TV, oder deutlicher: "Das was wo momentan auf meinem Fernsehr läuft". Aber der Tarif, der dann im Vertrag stand war eindeutig nicht das was am Telefon abgesprochen wurde. In sofern weise ich die doch schon ein bisschen dreiste Unterstellung "selektiv zu lesen" wärmstens zurück, sondern äußere meine vorsichtige Meinung, dass es doch sehr danach aussieht, das hier ein Vertrag angeboten wurde, den es so nicht gibt (ACHTUNG: Meine Meinung), genau so wie mit der "Mähr von keiner Drossel", die ja offensichtlich auch nicht im Vertrag stand. Ich verstehe gar nicht, wo hier noch Raum zum "selektiven lesen" ist?

Es geht bei VFTV über LTE rein über die PLattform, nicht um IPTV. VodafoneTV und IPTV sind zwei grundverschiedene paar Schuhe.

VFTV ist eine Plattform, auf welcher bei gegebender Verfügbarkeit auch IPTV verbreitet wird. Dazu dann noch eine Online Videothek und in der Theorie noch weitere Dienste, die es aktuell aber nicht veröffentlicht gibt.

@DBa keine Diskussion zu Regeln. die sind und bleiben eindeutig ohne Diskussionspielraum, vorallem nicht in diesem Thread.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

DBa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das mag ja sein, aber deshalb habe ich ja angefügt "so wie es bei mir momentan läuft" und in meinem Gespräch mit dem Vertreter habe ich sogar explizit von IPTV gesprochen. Mir wurde versichert dass ich weiterhin Fernsehn in HD gucken kann, also sorry. DAS wird wohl nicht die Erklärung sein warum der Vertrag wohl nicht das beinhaltet was abgesprochen war.

Ich diskutiere ja nicht über Regeln sondern um deren Auslegung, da in den Regeln explizit davon gesprochen wird, dass das falsche bezichtigen nicht toleriert wird - habe ja gar keinen bezichtigt! Ist mir ehrlich gesagt auch völlig Wurst. Aber auch das Forum gehört für mich zum Kundenservice Bereich.

Deine Wahrnehmung scheint sich durch deine schlechte Erfahrung nicht gebessert zu haben - umsomehr ist dein tiefer Groll unablässig spürbar.

Das ist nun mal deine subjektive Meinung. Ich sehe es halt anders. Lieber zeige ich meinen  tiefen Groll als immer alles schön zu reden, wie es einige hier tagtäglich praktizieren.

Ich persönlich würde keinerlei mündlichen Versprechungen am Telefon, Haustür etc. trauen. Und nicht umsonst gibt es das gesetzlich verankerte Widerspruchsrecht, das wie bei Versicherungen aber auch nicht ewig währt - sondern in seiner Fristsetzung zu akzeptieren ist, gleichwohl es schmerzt, dass Schwarze Schafe dies ausnutzen.

Leider sind die Wiederspruchsfristen schon vorbei, wenn man feststellt, das man einer anscheind falschen Aussage getraut hat. Schmerzhafter ist, das Vodafone nichts gegen diese Schwarzen Schafe unternimmt, sondern eher lächeld diesem Treiben zuschaut.

Das hat aber speziell nichts mit Vodafone zu tun, sondern der Missstand zieht sich bekanntlich durch alle mit Verkauf befassten Branchen: sei es dein Anlageberater, die Werkstatt deines Vertrauens ... oder der/die Hotliner/in der/die sich redlich bemüht halbwegs anständig die eigene Familie zu ernähren. Dass du gerne selber Prämien kassierst vergessen wir mal.

Da diese ein Vodafone Forum ist bringt es nichts sich über die Praktiken von anderen Branchen bzw. Anbietern zu reden. Aber anscheinend will Vodafone nicht besser sein wie alle anderen. So verstehe ich deine Aussage.

Nebenbei, jeder will seine Familie irgendwie anständig versorgen, das aber als Entschuldigung anzusehen kann ich nicht Akzeptieren. Es sollte wohl schon ein Unterschied machen ob ich einer Oma die Handtasche klaue oder einer ehrlichen Arbeit nachgehe, bei der ich niemanden die Unwarheit erzählen muß nur um eine Provision zu kassieren.

Du kannst gerne erwähnen, daß ich gerne Prämien kassiere. Aber bitte nicht aus dem Kontext bringen. Die Prämie ist ja dafür, daß ich als Neukunde irgendwohin gehe. Ein Altkunde bekommt diese Prämie ja nicht. Oder? Ich bekomme die Prämie auch nicht, wenn irgend ein Vertreter meinen Vertrag weitervermittelt. Da kassiert nähmlich der Verteter die Prämie!

Aber zurück zum Thema Missstand: Warum wird nichts von Seiten Vodafone dagegen unternommen? Klar, man sieht weg und kassiert. Inwieweit das Firmenpolitik oder gewollt ist weis ich nicht, aber auf die Dauer wird man wohl eher einen Positiven Eindruck hinterlassen, wenn man entschlossen gegen diese Missstände vorgeht. Davon habe ich bislang aber noch nichts gehört bzw. gesehen.

Vielleicht siehst du auch mal die Menschen und nicht nur das böse System ... und besinnst dich auf positive Beiträge für die hier Hilfe suchenden User - anstatt des ständigen Spams, der zu keiner Lösung beiträgt.

Wer ist denn das System? Das besteht nun mal aus Menschen. Naja, ich habe halt nicht die Möglichkeit den strengen Sittenwächter mit den drei roten xxx zu sein.Und nebenbei helfe ich Hilfesuchenden Usern, manche möchten darin halt nur Spam erkennen. Aber bei den meisten Fragen kann ich als Kunde eh nicht helfen, da müsste sich ein Vodafone Mitarbeiter darum kümmern. Ich als Kunde kann halt nur meine Erfahrungen weitergeben um zu helfen, diese sind im bezug auf Vodafone (Ich schließe bei dieser verallgemeinerung auch die "freien" Mitarbeiter im Vertrieb ein) nun mal nicht gerade toll.

Ich könnte hier bestimmt Seitenweise Antworten aufzählen die bestimmt als Spam durchgehen und nur aus herablassenen Antworten bestehen die niemandem geholfen haben, aber da es sich bei den Usern um "geschätzte" Mitglieder handelt wird dieses als hilfreicher Beitrag angesehen.