Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2015 14:43
Hallo liebe community,
folgende Situation bzw. Fragestellung tut sich bei mir auf:
Ich nutze zu Hause LTE bis 7,2 MB im download (max. 10 GB Datenvolumen). Ich merke immer am Ende des Berechnungszeitraums das das Datenvolumen verbraucht ist und ich danach gedrosselt werde. Aber auch vorher habe ich immer recht starke Schwankungen in der Bandbreite (ich denke das hängt an der Auslastung des LTE Netzes und der nicht optimalen Antennenposition). Ich habe eine Außenantenne für meine Easybox 904 LTE - aber habe diese nur auf dem Fensterbrett im Büro stehen -> nicht optimal ausgerichtet.
Nun habe ich am Wochenende ein neues Iphone 6 (bei Vodafone als Firmenhandy) mit LTE in Betrieb genommen und war begeistert über den LTE Empfang. Bin dann mit einer Speedmess App durchs Haus gegangen und hatte im Haus meistens 7-10 MB im download. Auf dem Dachboden an einem Dachlukenfenster ohne Isolierung mit Alufolie hatte ich dann 30 MB im download - Spitze!
Ich möchte jetzt meine Außenantenne auf dem Dachboden vor der Dachluke positionieren und mit entsprechender Kabelverlängerung an die Easy Box anschliessen.
Bei dem gemessenen download Wert macht ja evtl. auch ein Tarifwechsel auf 21 MB Geschwindigkeit incl. 15 GB Volumen Sinn.
Telefonie hatte ich bisher separat und nicht als VOIP genutzt, da mir das zu instabil erschien und ich von Problemen bei Telefonie über Vodafone LTE berichtet bekommen habe.
Meine Fragen sind:
1. Steht die am Handy gemessene download Geschwindigkeit auch für mein LTE zu Hause zur Verfügung? Da sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, so lange der gewählte Tarif entsprechend ist, oder?
2. Ist eine Kabelverlängerung zwischen Außenantenne und Easy Box problemlos möglich, oder hab ich Leitungsverluste zu befürchten?
3. Um so höher die verfügbare Bandbreite, um so besser die VOIP Telefonie. Das ist doch richtig? Ich könnte dann das bisherige Geld für den ISDN Festnetzanschluß in einen "größeren LTE Tarif incl. Telefonie" investieren.
4. Wie würde der Tarifwechsel von LTE zu Hause bis 7,2 MB zu 21 MB laufen? Wären das dann erneut 24 Monate Vertragslaufzeit?
5. Kann ich meine bisher genutzte ISDN TK Anlage "SIemens Gigaset SX 205" einfach in die Easy Box "stöpseln" und mit den bisherigen dort angeschlossenen Endgeräten telefonieren ohne neue Geräte kaufen zu müssen?
Für möglichst erschöpfende Auskünfte (ggf. auch bloß zu einem Teil der Fragen) bedanke ich mich.
Viele Grüße
Torsten
am 20.01.2015 13:30
Erkunde zunächst die optimale Ausrichtung deiner Außenantenne (hoffentlich nicht die VF_Panoramaantenne?!) bei direktem Anschluss an der EasyBox 904 LTE auf dem Dachboden.
Denn wenn du auf diese Weise nur ein bescheidenes LTE-Signal einfängst, kann du dir den Kauf teurer dämpfungsarmer Antennen-(Verlängerungs-)Kabel sparen.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 21.01.2015 14:36
am 21.01.2015 15:10
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 21.01.2015 16:33
1. VOIP z.B. IPhone FaceTime geht mit Nur Audio spitze, auch mit Drossel
2. Da Du den "zu Hause LTE bis 7,2 MB" hast, warte mal mit nem Tarifwechsel bis NACH dem 11.02.2015
Einfach mal googeln warum! Wir wollen ja nicht dass der Thread gelöscht wird. ![]()
LG
ein Leidensgenosse