Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2012 16:38
Guten Tag miteinander,
Ich hab ein großes Problem mit dem LTE vertrag von Vodafone:
In den ersten Monaten, nach dem ich den LTE Vertrag bei Vodafone gemacht hab war noch alles in ordung. Danach hab ich bemerkt, dass alles extrem langsam wurde. Erstmal hab ich gedacht, dass es vergehen würde, doch da hab ich mich geirrt. Nach einer Woche abwarten bin ich in den nächsten Vodafone-Shop gegangen und hab gefragt wieso das ganze so ist, und eine Angestellte hat mir dann geantwortet : "Ja, das liegt daran das Sie 5GB "Highspeed-Internet haben" und danach nicht mehr. Diese begrenzung gab es schon die ganze zeit nur wurde nicht Gedrosselt. " Voller wut bin ich aus dem Shop gegangen und hab mich gefragt was das ganze soll: Versucht Vodafone die Kunden erstmal zu locken und dann drosseln sie um Kosten zu Sparen ? (So etwas hatte ich schon mal mit dem internet stick von Vodafone, wo ich bei jeder kleinsten überschreitung 300€ - 500€ Euro,(ja, das ist nicht übertrieben) bezahlen musste.)
Nun will ich den Vertrag kündigen und auf das viel bessere und günstigere Internet von Unitymedia steigen, doch mir wurde von meiner Verwanschaft gesagt das dies hoffnungslos bei Vodafone ist. ( Dies hab ich auch erlebt als ich den Vertrag mit dem internetstick kündigen wollte )
Also meine Fragen sind jetzt:
Wieso macht Vodafone das so?
Kann ich den LTE vertrag kündigen?
Und wenn ja , wie?
am 26.11.2012 17:28
@x2trebor schrieb:Ich hab ja den Vertrag gelesen : Wie gesagt kein wort von datenvolumen oder dosselung.
Diese stehen auch nicht notwendigerweise im Vertrag selbst erneut searat aufgeführt, sondern in der entsprechenden Leistungsbeschreibung, die (vereinfacht ausgedrückt) durch Ihre Unterschrift von Ihnen anerkannt und damit Bestandteil des Vertrags wurde.
@x2trebor schrieb:Außerdem sind deine (GolemLP) beiträge nicht sehr hilfreich und beantworten meine Fragen nicht.
Sagen wir es anders: Es wird nicht das geschrieben, was Sie gern lesen möchten. Was die Antworten aber nicht falsch macht...
Aber damit Sie nicht länger traurig sein müssen:
@x2trebor schrieb:Also meine Fragen sind jetzt:
Wieso macht Vodafone das so?
Kann ich den LTE vertrag kündigen?
Und wenn ja , wie?
In der Reihenfolge des Auftretens:
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 26.11.2012 17:53
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Doch ich hab eine Frage, was meinen sie mit : "rechtzeitigen Zeitpunkt" ?
@Der Ritter schrieb:
- In der vertraglich vereinbarten Form und zum entsprechend rechtzeitigen Zeitpunkt.
am 27.11.2012 09:49
@x2trebor schrieb:Dankeschön für die schnelle Antwort.
Doch ich hab eine Frage, was meinen sie mit : "rechtzeitigen Zeitpunkt" ?Es ist im Regelfall vertraglich geregelt, wann die Kündigung spätestens beim jeweiligen Vertragspartner eingegangen sein muß, um zum nächstmöglichen Zeitpunkt wirksam zu werden.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 12.12.2012 22:37
Wir hatten im August auf einmal eine Drosselung, was dann ab Oktober bis zum 08./09.12. nicht mehr der Fall war. Jetzt haben wir wieder eine Drosselung. Mir ist das ziemlich egal, weil ich meinen Vertrag definitv zum Vertragsende kündigen werde. Nach der Drosslung surfe ich mit der langsamen Telekom-Leitung weiter.
Bei einer Schulung von Vodafone habe ich auf dem Thema permament rumgehackt, was den Vodafone Leuten ziemlich auf den Sack ging und diese durchweg die Drosselung dementiert haben. Da war dann die Rede von "neue Masten einspeisen" und "bestehende Masten zwischenzeitlich runterfahren" bis hin zu "das zuständige Amt arbeitet die Anträge zu langsam ab". Alles Bull**piep**!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum funktioniert eine zweite Testkarte mit rund 7 MBit/s, während meine bei 0,3 MBit/s dahindümpelt. Das kann doch nur eine Drosselung sein und kein Antennen-Drehen-**piep** und Router-neu-starten-Mist! Vodafone, sei doch mal ehrlich zur Welt. Ok, ihr werdet damit wohl kaum noch einen Karl Napf finden, der das bezahlen will. Aber die es bezahlen wollen, sind dann wohl treue Kunden.
Wir sind selber schuld, indem wir uns mit der Aussage haben ködern lassen, dass "die Drosselung heute technisch nicht möglich ist". Heute war vorvorgestern, die Drosselung ist aktiv!
Ich schließe keine Verträge mehr ab, in denen
- die bezahlte Geschwindkeit nicht geleistet wird,
- ein Datenvolumen enthalten ist,
- kein durchgängiges schnelles Datennetz von mehr als 50 MBit/s in Deutschland geboten wird
Ab November 2013 bin ich dann vertragsfrei, weil die anderen Netzanbieter auch nicht besser sind. Der Telekom bezahle ich auch keinen Anschluss mehr mit 1,5 MBit/s DSL mit einem Preis für 16 MBit/s.
am 14.12.2012 11:27
Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht mehr verstehen dass hier die Drosselungen immer wieder ein Thema sind... Immer wieder wird gesagt, Wahnsinns Turbo Internet, 30 GB, was es da ja jetzt sind, sind bei einer kleinen Familie nun mal in einer Woche weg, da brauch man keine brille für.
Aber denjenigen, die hier immer Große Klappe und so, hätten ja alle die Verträge unterschrieben, das mag ja sein dass die Leute das getan haben, aber mal im ernst, es kann wohl kaum sein, dass sich sooo viele Leute irgendwas in die Taschhe lügen und verschweigen dass sie drauf hingewiesen wurden. Ganz und zwar ganz davon abgesehen dass ( selbst erlebt ) viele in meinem Bekanntenkreis gar nicht wissen, was und wie viel so 10 oder 30 GB sind, was es bedeutet!
Wen es interessiert, ich bin kein Kunde dieser Firma aber bei uns im ländlichen hat ein Regionaler Provider aufgemacht www.aco-connect.de die haben hier ebenfalls ein Funknetz aufgebaut nur dann noch die Letzte meile per kabel in die Häuser.das haben mittlerweile hier dei Masse! Warum also geht es da, gänzlich ohne Begrenzung? Da können genau so abends wie morgens alle full speed surfen, ob 20 GB oder 200 GB... Wenn Vodafone doch fröhlich neue Veträge verkauft, dann baut auch mehr Zugriffspunkte auf... Die Leute zahlen es doch auch !
Naja seis drum, ändern wird sich in den nächsten Monaten daran sicherlich nichts...
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 14.12.2012 14:37
"ich weis ja nicht was 10 oder 30 GB sind" ist kein Argument ich kauf auch kein Auto wenn ich nicht weis was ABS oder ESP bedeutet,sondern informiere mich bevor ich meine Unterschrift auf einen Kaufvertrag verewige.
am 14.12.2012 14:55
Es scheint mir reichlich naiv davon auszugehen das sich Autokäufer vor dem kauf genau über die verschiedenen Sicherheitsfeatures informieren.
am 14.12.2012 15:24
Wohl wahr,aber naiver finde ich die,die es nicht tuen und sich danach beklagen und jammern.....genauso mit den "ich weis nicht was ein GB ist" oder "ich wuste nichts von der Drossel"
am 14.12.2012 16:15
Verstehen tust du scheinbar nicht, du kannst einem erzählen was ein Airbag und was ABS ist, ist in 10 sekunden erklärt, auch bei ahnungslosen, aber es liegt wohl sehr nahe dass man sich verdummt fühlt, wenn alles so toll angepriesen wird, welches dann vielleicht vertraglich eingehalten wird, aber dem typischen treu und Glauben Prinzip weit verfehlt. Jeder der sich einen A6 mietet und damit aber dann nur 200 KM im Monat so fahren kann wie er will, danach darf er nur noch allein fahren oder so was beispielsweise, der würde genau so reagieren...
Wie gesagt, ich selber bin gott sei dank mit 6 Mbit DSL angebunden und im Grunde genommen reicht das auch. Würde mal gerne wissen, wie viele sich für den LTE 7,2 entscheiden würden, wenn sie dafür eine echte Flatrate hätten. Kein Mensch braucht 100 MBit wenn sie gerade mal 2 Tage im monat das nutzen könnten.... Ganz abgesehen davon finde ich es schon in gewisser Weise belügen wenn man sagt, es ist eine Flatrate. Denn, man muss ja ganz ehrlich sein, eine Flatrate berechtigt zur pauschalisierten Nutzung des Internets, was mit der Drossel ja schlicht und einfach nicht mehr möglich ist. Wären es nur die Downloads okay, aber Mediatheken ist mit 384 wohl nicht mehr nutzbar. Und DAS wird garantiert nämlich niemanden gesagt! Vetrag hin oder her
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team