Basispreisbefreiung LTE - Sommeraktion
HS33442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte mein Anliegen schon in einer anderen Rubrik (Rechnung) gepostet, habe aber gerade gesehen das in diesem Forum diesbezüglich schon geholfen wurde (der Thread ist aber leider schon geschlossen).

Mein Problem:

Es wurde ein LTE Zuhause Internet + Telefon 21000 bei der Sommeraktion abgeschlossen. Rufnummernportierung + Sofortanschluss wurde dabei auch gebucht. Seitens VF wurde auch eine Kündigungsbestätigung bei der Telekom übermittelt mit dem Datum der Rufnummernübernahme. 

Nun wurde aber ab dem 1. Monat der Basispreis brechnet. Auf Nachfrage bei 1212 wurde dieses Formular "Antrag auf Basispreisbefreiung" gefordert, ansonsten wäre eine Basispreisbefreiung nicht möglich.

Wer kann mir helfen?

26 Antworten 26
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Der Antrag ist erst bei verträgen von nöten die ab dem 1.10.12 aktiviert worden sind.

Alle andern vorher haben nen halbes Jahr generell frei, bei Portierung und sofortanschlatung.

Der erste Monat wird immer abgerechnet, der 2.-7. ist dann wohl frei.
Hängt mit der Zufriedenheitsgarantie zusammen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Aktiviert wurde vor dem 1.10.2012.

Abgerechnet wurde aber auch schon ein 2. Monat.

Wie hängt es mit der Zufriedenheitsgarantie zusammen? Heisst das etwa unzufriedene Kunden dürfen den 1. Monat zahlen wenn Sie darin ihre Unzufriedenheit festgestellt haben? 

Wenn man innerhalb der 30 Tage zurückgibt, zahlt man nur die Tage die man genutzt hat sowie den Anschlusspreis, korrekt.

Mach trotzdem mal das Formular fertig, das hilf ttrotzdem das du dann das halbe Jahr bekommst.
(Kommt ja nicht drauf an ob 3.-8. oder 1.-6. monat)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Aber welche Kündigungsbestätigung sende ich dann mit dem Formular? VF hat ja den Telekomanschluss in meinem Auftrag gekündigt und auch die Kündigungsbestätigung erhalten. Diese wurde mir ja von VF zugesendet, ab welchem Tag die Rufnummernübernahme von VF erfolgt. 

Und ich hatte mich ja VOR Abschluss des Vertrages erkundigt wie man diese "bis zu 12 Monate" Basispreisbefreiung bekommt. Da hies es wenn man z.B. eine Kündigungsfrist bei der Telekom von 9 Monaten hat registriert VF dies in Folge der Rufnummernportierung und gewährt dementsprechend auch 9 Monate die Basispreisbefreiung. Dieses Formular wäre in dem Falle NICHT notwendig. 

Und es liegen ja auch schon alle Informationen vor um mindestens die 6 Monate Basispreisbefreiung zu erhalten: Sofortanschluss, Rufnummernportierung! Das habe wurde ja schon mit dem Vertrag so abgeschlossen, also wieso nochmal dieses Formular? Asterix und Passierschein A 38 lässt grüßen.... 

Ich habe die "Sommeraktion LTE Internet&Telefon 21600 für 34,99" im Juli abgeschlossen und auch noch 3 Freunde dazu bewegt das gleiche zu tun. Wir haben die Bestellung alle am Telefon und bei der Shopline in Nürnberg gemacht.

Den vorausgefüllten Vertrag per Mail erhalten, vervollständigt und Unterschrieben zurück gefaxt.

Da war alles geregelt mit den Basispreisbefreiung bis der Telekom Vertrag ausläuft und die Rufnummer portiert wird.

Haben auch alle die Bestätigung von der Telekom über die erfolgreichen Kündigung und Rufnummerportierung bekommen.

Jetzt haben wir alle schon 2-3 Rechnungen bekommen über den Basispreis.

Ein Antragsformular und die Kündigungsbestätigung der Telekom, was auf einmal laut Hotline benötigt wird, wurde von mir und den anderen 3 Freunden ebenfalls nachgereicht.

Bei keinen hat das irgendwas gebracht.

Das ist doch Betrug!!!

Überall wurde mit "Basispreisbefreiung" geworben und dann sowas.

Die anderen wollen die Abbuchungen auf der Bank sperren lassen.

Ich fühle mich jetzt schuldig weil ich Ihnen das LTE von Vodafone, grade wegen der Basispreisbefreiung, also keine doppelten kosten, empfohlen habe.

Danke Vodafone - vielen dank für den Ärger den ich jetzt habe!

Habt uns alle schön xxxxxx !!

@ Fränky:

so sieht es aus! ALLE Leute die ich kenne die dieses "Wechselangebot" der Sommeraktion wahrgenommen haben bekommen keine Basispreisbefreiung!!! Es ist nicht nur Betrug, es ist ein Witz!

Wie ich es schonmal schrieb, die 6 Monate sollten doch das MINDESTE sein, aber nein, ab dem ersten Monat wird VOLL abgerechnet UND dazu noch eine erhöhte Anschlussgebühr! 

Und egal welche Kündigungsbestätigungen, FOrmulare oder Stoßgebete man nachreicht, VF stellt sich einfach dumm und will weiter Bestätigungen etc die ihnen schon längst vorliegen...

Erster Monat wird immer abgerechnet.

Ab dem zweiten gibts dann die vorgesehen gratis Monate. Also 2.-7. Monat.
-------------------

Wie mein Vorredner auch schon sagte, es wurde nicht nur der 1. Monat abgerechnet... es kamen schon 2-3 Rechnungen... also welche Monate sind nun "gratis"? Der 6.-11.... oder 9.-14.? 

Was daran aber das ärgerliche ist: vor Vertragsabschluss wurde es als problemlos beschrieben, VF würde anhand der Kündigung bei der Telekom ja sehen wie lange die Kündigungsfrist ist und entsprechend eine Basispreisbefreiung gewähren. Nun aber stellt man sich quer und verlangt eine Kündigungsbestätigung der Telekom, die VF ja bekommen hat und nicht der Kunde.

Hast du denn die Kündigungsbestätigung der Telekom schon an Vodafone gesendet?

Ich wette nicht.

Und ja, die bekommt der Kunde ebenfalls ! Ist der Brief, wo die 6,92€ für die Portierung mit aufgedruckt sind......
-------------------