abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit wird nicht erreicht
tschuberth
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr VF LTE 21600 - Kunde und war meist zufrieden. Seit ca. 3 Wochen ist die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 6000 kb/s gesunken (vorher ca. 16000 kb/s) und dies obwohl ich eine Außenantenne verwende. 

Es wurde vom Kundendienst bestätigt das bei meiner Adresse nicht mehr als 10000 kb/s zur Verfügung stehen?

 

Da ich das Drama mit dem Kundendienst nicht mehr mitmachen möchte, meine Frage dazu:

Kann ich wegen der verminderten Downloadgeschwindigkeit von meinem Vertrag vorzeitig zurücktreten, oder gibt es keine Untergrenze der Downloadgeschwindigkeit?

 

Es wäre schön ein paar fundierte Antworten zu erhalten.

 

Vielen Dank

 

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

da werde ich dann wohl oder übel abwarten müssen bis mein Vertrag ausläuft. Ich dachte es wäre da schon so, das man bei "bis zu 21600 kb/s" >> minimum 16000 kb/s erreichen muss.

Werde dann nach dem Vertragsablauf zu Festnetz wechseln, da dieses mittlerweilen mit bis zu 3000kb/s verfügbar ist (ohne Datenvolumenbegrenzung).

Aber mit Sicherheit nicht mehr bei VF.

 

Vielen Dank.

 

Gruß Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei nahezu einem Drittel der maximalen Download-Rate hast du Pech, denn garantiert ist eben keine maximale Rate - sondern lediglich ein bis zu 21600 kbit/s.

 

Du müsstest schon über mehrere Tageszeiten Tickets mit dem Vodafone SpeedCheck aufmachen und  ständig, sagen wir mal unter einem Viertel der Höchstgeschwindigkeit liegen, begleitet vielleicht noch von zahlreichen Abbrüchen der LTE-Verbindung.

 

Bei einem Shared Medium via Funk kann dir keiner eine konstant hohe Rate garantieren - schon garnicht bei der zunehmenden Auslastung durch mehr und mehr eingebuchte User.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Ist bei mir genauso, habe LTE 50000 und ankommt laut Vodafone Speed Check 15000, aber dieser ( http://www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php )  Speedcheck sagt mir 7400 , also die Hälfte. Alles öfters gemessen, und ich muss sagen dass ich den Vodafone Speed Check absolut nicht glaube, man merkt ja schon bei Surfen das dass nicht sein kann. Und bei einem Download merkt man´s eh. Ist schon ne Frechheit wenn mann Real LTE 50.000 hat und nur so ne leistung bekommt, mal schaun was mein Chef sagt wenn ich so ne Leistung für meinen Lohn bringe, geschweige von den Verbindungsabbrüchen 

es heißt bis zu 50000.

DU hast ja mit SIcherheit keinen Arbeitsvertrag, der aussagt, das du bis zu 40 Stunden arbeitest. Sondern exakt 40. Oder wie viel auch immer.

Der Vodafone Speedcheck ist speziell für die mobile Nuizung optmiert.
DIe meisten anderen sind darauf nicht ausgelegt und geben falsche werte aus.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@dasdensch schrieb:
es heißt bis zu 50000.

DU hast ja mit SIcherheit keinen Arbeitsvertrag, der aussagt, das du bis zu 40 Stunden arbeitest. Sondern exakt 40. Oder wie viel auch immer.

Der Vodafone Speedcheck ist speziell für die mobile Nuizung optmiert.
DIe meisten anderen sind darauf nicht ausgelegt und geben falsche werte aus.

1. ist deine antwort nicht hilfreich gegenüber der Frage des Threaderöffners

2. vermisse ich bei manchen Usern den "Ignorieren" Button. Was hier manche so loswerden, nur um Ihren Senf zu jeden Thema reinwerfen zu können.

 

3. Zum Thema: Eine reale Chance gegen den Vertrag wird man kaum haben. Da hilft nur abwarten und zum Ablauf der MVL zu kündigen. - vorausgesetzt man hat überhaupt vergleichbare Alternativen zu LTE.

 

4. Zu den angeblich falschen Werten. Wenn man einen Download von einer größeren Datei startet, dann hat man definitiv einen realen Wert, was zu diesem Zeitpunkt an Datenrate anliegt. Da muß nix "optimiert" werden

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo zusammen,

da werde ich dann wohl oder übel abwarten müssen bis mein Vertrag ausläuft. Ich dachte es wäre da schon so, das man bei "bis zu 21600 kb/s" >> minimum 16000 kb/s erreichen muss.

Werde dann nach dem Vertragsablauf zu Festnetz wechseln, da dieses mittlerweilen mit bis zu 3000kb/s verfügbar ist (ohne Datenvolumenbegrenzung).

Aber mit Sicherheit nicht mehr bei VF.

 

Vielen Dank.

 

Gruß Thomas

Hallo,

 

auch mir ergeht es so, 50Mbit gebucht, bis vor ein paar Wochen wenigstens 50% des Datensurchsatz erreicht, genau zu den Zeitpunkt als die Volumenbegrenzung einsetzte, kam auch der eklatante Abfall des Datendurchsatzes, ein Schelm wer Böses denkt.

 

Vertraglich dürfte Vodafone auf der sicheren Seite sein, moralisch jedoch bleibt ein übles Geschmäckle über. Auf Teufel komm raus den Kunden ködern, im Nachhinein die Leistung drosseln. Ein Unternehmen soll und muss Gewinne erwirtschaften, keine Frage, aber ob dieser Weg der Richtige ist bezweifel ich sehr, ich würde mir wesentich mehr Transparenz wünschen. Leider ist man am Bobbes der Welt auf LTE angewiesen, es gibt kein DSL welches nur annähernd 2Mbit erreicht, dies macht sich Vodafone zu Nutze, der Kunde wird somit übervorteilt, schade, bisher waren wir mit zwei Verträgen, einer Prepaid Lösung eigentlich sehr zufrieden.

 

Mit freundlichen Grüssen