Basispreisbefreiung LTE - Sommeraktion
HS33442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte mein Anliegen schon in einer anderen Rubrik (Rechnung) gepostet, habe aber gerade gesehen das in diesem Forum diesbezüglich schon geholfen wurde (der Thread ist aber leider schon geschlossen).

Mein Problem:

Es wurde ein LTE Zuhause Internet + Telefon 21000 bei der Sommeraktion abgeschlossen. Rufnummernportierung + Sofortanschluss wurde dabei auch gebucht. Seitens VF wurde auch eine Kündigungsbestätigung bei der Telekom übermittelt mit dem Datum der Rufnummernübernahme. 

Nun wurde aber ab dem 1. Monat der Basispreis brechnet. Auf Nachfrage bei 1212 wurde dieses Formular "Antrag auf Basispreisbefreiung" gefordert, ansonsten wäre eine Basispreisbefreiung nicht möglich.

Wer kann mir helfen?

26 Antworten 26

Nein hab noch nicht bei der Hotline angerufen, ich habe eine Mail an den Kundenservice geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Ich habe das ganze auch im Laden abgeschlossen. wenn bis ende der Woche keine Antwort kommt, dann werde ich wohl noch mal in den Laden gehen und die sollen das klären. Habe schließlich mehrfach beim abschluss nachgefragt, ob ich auch wirklich die Grundpreis befreiung bekomme.

Ich hoffe Vodafone bekommt das hin. Will ungern mein LTE weggeben, auch wenn es zur Zeit paar kleine Probleme gibt.

Ab und zu ist mal für paar Stunden das Internet weg oder es Lagt im Spiel wie sau aber das ist zum Glück nur ab und zu.

Ansonsten habe ich um die 10 Mbit was ok ist.

hast du denn von der Telekom eine Kündigungsbestätigung bekommen? Das wird dann auch der Shop von dir wollen... obwohl es für mich nach wie vor unverständlich ist. Wie gesagt, ich bin Homeseller und habe die Verträge für andere Kunden abgeschlossen. Bei allen Verträgen abseits der "Sommeraktion" war es kein Problem für VF eine Basispreisbefreiung zu gewähren, nur in Verbindung mit diesem "supertollen Sommeraktions Angebot", wo die Verträge in gleicher Form abgeschlossen wurden, wird den Kunden das Leben so schwer gemacht! 

Vodafone bestätigt selbst die Kündigung bei der Telekom gegenüber der Kunden und teilt den Portierungstermin der bisherigen Rufnummer mit, trotzdem aber wird das "Wechselangebot" nicht gewährt und es werden fortlaufend Rechnungen gestellt... 

Naja, da du über die 30 Tage-Zufriedenheitsgarantie bist wirst du keine Chance mehr haben "dein" LTE wegzugeben. Du hast einen 24 Monate-Vertrag abgeschlossen und deine Probleme werden dir kein "Sonderkündigungsrecht" einräumen. LTE ist ein shared-medium und weder deine Übertragungsraten noch sonstige Probleme werden es dir ermöglichen diesen Vertrag vorzeitig zu kündigen. 

halte uns bitte auf dem Laufenden was deine Basispreisbefreiung angeht.... denn darum ging es ja in diesem Thread! 

PS: Die VF_MODS sind auch herzlich eingeladen sich zu dem Thema mal zu äußern!

Ich bin war bei 1 & 1 und die Kündigungsbestätigung habe ich im Shop beim abschluss des Vertrages mit abgegeben.

Mit der Bandbreite bin ich ja zufrieden ist 10 MBit sind besser als 1,5 MBit.

Nur die Aussetzter zur Zeit nerven etwas aber das wird sich hoffentlich wieder legen.

Nur die 6 oder halt 12 Monate Basispreis befreiung hät ich gern da ich sonnst die ganze Zeit 2 Anschlüsse bezahlen muss 😞

Gestern habe ich von VF einen Antrag auf Basispreisbefreiung bekommen und ich vermute, dass man diesen Antrag schon bei Vertragsabschluss ausfüllen sollte.

Ich sehe diesen Antrag das erste Mal, mir wurde im VF-Shop gesagt, dass die Basispreisbefreiung automatisch, mit der Kündigung/dem Portierungsantrag in kraft treten würde!? ....den hat der VF-Shop ja leider nicht abgeschickt!!

Wie ist denn nun die richtige Vorgehensweise? Wurde ich falsch Informiert/beraten?

hallo Berniboy,

nein, eigentlich sollte dies die korrekte Abwicklung sein, Vodafone erhält einen Portierungstermin für die alte Rufnummer und erkennt an diesem Datum wie lange man noch Kunde beim Alt-Anbieter ist. Daraufhin sollte eine Basispreisbefreiung bis zu diesem Datum erfolgen.

Fakt aber ist, VF bekommt es nicht auf die Reihe diese Basispreisbefreiung einheitlich zu gewähren. Der Shop hat dich nicht falsch beraten oder informiert, denn er kann ja nicht vorab wissen wie lange dein Vertrag bei deinem bisherigen Telefonanbieter noch läuft und daher diesen Antrag auch nicht ausfüllen. 

VF aber kündigt deinen Anschluss und bekommt damit mitgeteilt wann eine Rufnummerportierung stattfindet... Wieso man diesen Termin dann noch mehrmals bestätigen soll bis man die Basispreisbefreiung erhält ist rätselhaft...

Und wie in anderen Beiträgen zu lesen macht es keinen Unterschied ob man Kündigungsbestätigung und diesen Antrag an VF zurücksendet... Rechnungen bekommt man fortlaufend...

schopenhauerund
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das gleiche Problem!!! Melde dich bei mir auf xxxxxxx

Edit: Bitte beachte die Forenregeln 1.4., 1.5 sowie 1.6. Die Doppelposts habe ich gelöscht.

Hans7101
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte das gleiche Problem und seitüber 4 Monaten regelmäßigen Widerspruchskontakt. Dabei wurden seitens Vodafone mehrfach schriftlich Lügen verbreitet und behauptet, dass der zuviel abgebuchte BEtrag zu einem bestimmten Termin bereits verbucht worden wäre. Die jeweils neuen Kontoauszüge belegten dann, dass es eine Lüge war. Zwischenzeitlich habe ich mein zuviel gezahlte Geld zurück. Wenn man aber glaubt, dass Vodafone auch nur einen Funken Anstand hätte und sich wenigsten dafür entschuldigen würde - weit gefehlt, ein neutraler Brief mit einem bereits vorhandenen Kontoauszug, das wars dann auch schon. Ich hoffe nur, dass sich bis zum Ende der 2jährigen Laufzeit i.S. LTE etwas auf dem Markt tut, dann bin ich von Vodafone sofort weg. Es kann nur noch besser werden. Schlechter als mit Vordafone kann man nicht fahren. Absolut nicht zu empfehlen.

LG Hans7101