Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2022 16:30
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen DSL und Mobilfunkvertrag zusammen bei der Vodafone abschließen. Die Basispreisbefreiung durch die GigaKombi kam mir da sehr gut entgegen für meinen noch laufenden Vertrag bei der Telekom.
Bei der Bestellung lief es jedoch nicht wie es soll und die Basispreisbefreiung und die GigaKombi wurde mir bei der Bestellung nicht eingetragen. Durch ein Telefonat mit einem Mitarbeiter habe ich dann erfahren, dass dies nachträglich nicht mehr geht und die Basispreisbefreiung aufjedenfall bei der Bestellung eingetragen werden muss. Bedeutet für mich: Beide Verträge stornieren und nochmal abschließen.
Bei der Hotline: 0800 172 1212 angerufen, Nummer angegeben und zur Mobilfunkabteilung durchgestellt worden. Problem geschildert und den Vertrag innerhalb von 1-2min storniert (Auch hier hieß es, Basispreisbefreiung kann man nachträglich nicht mehr eintragen). Zeitgleich kam eine SMS mit einer Bestätigung. Perfekt, so schnell gehts.
Erneut bei der Hotline angerufen, Kundennummer von dem DSL-Vertrag eingegeben und das Problem geschildert. Vertrag wurde innerhalb von 1-2min wieder storniert, jedoch diesmal ohne Bestätigung. Auf Nachfrage hieß es, diese bekomme ich wenn der Vertrag storniert wird. Auf eine erneute Nachfrage wie lange es dauert hieß es: "10 Tage" .
Überlegt, kurz zurückgerechnet. In 10 Tagen wäre die Widerrufsfrist um 1 Tag abgelaufen. Komisch, wieso bekomme ich da keine Bestätigung. Am Ende kann ich es nicht nachweisen, das ich es pünktlich storniert habe und habe einen ungewollten Vertrag an der Backe.
Ist dieses Vorgehen normal? Wieso bekommt man keine Bestätigung, wenn man dies am Telefon stornieren kann wie im Mobilfunkbereich?
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man sehr vielen Mitarbeitern am Telefon einfach nicht glauben kann. Da werden einige Sachen versprochen die nie eingehalten werden (GigaKombi, Basispreisbefreiung). Nicht nur bei Vodafone, sondern auch bei der Konkurrenz.
Grüße
Daniel
am 27.02.2022 13:12
Hey Danii-201,
tut mir leid, dass es da so hin und her ging.
Die Kolleg:innen haben Recht. Bei DSL muss der Auftrag technisch auch noch bei der Telekom storniert werden. Das kann etwas dauern. 10 Tage sind da aber sehr ambitioniert. Nur, wenn die Stornierung der Leitung durch ist, gibt's automatisch die Bestätigung.
Mach Dich nicht verrückt. Du kannst zur Sicherheit auch noch Deinen Widerruf per Mail erklären. Das geht an widerruf@vodafone.com
Viele Grüße
Norman