1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Basispreisbefreiung schriftlich bestätigt bekommen wie telefonsch versprochen wurde
Aquarius83mn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Vodafone teilen, da ich ein Problem mit einer zugesagten Basispreisbefreiung habe.

Trotz mehrfacher telefonischer Zusagen, dass ich für 12 Monate keine Grundgebühr zahlen muss, habe ich keine schriftliche Bestätigung erhalten. Diese wurde sowohl auf der Vodafone-Website als auch telefonisch zugesagt.

Nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) und den damit verbundenen Verbraucherschutzbestimmungen ist es vorgeschrieben, dass Verträge mit einer klaren und transparenten Vortragszusammenfassung angeboten werden müssen. Zudem müssen telefonisch geschlossene Verträge erst nach Genehmigung der Vertragszusammenfassung in Textform wirksam werden (Änderungen im TKG ab 01.12.2021).

Ich bin besorgt, da ich als Neukunde im Kabelanschlussbereich Angst vor einer doppelten Grundgebühr habe, sollte die Basispreisbefreiung nicht korrekt umgesetzt werden. Die bisherigen Antworten von Vodafone waren nicht zufriedenstellend, und ich plane, mich an die zuständigen Aufsichtsbehörden zu wenden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man in solchen Fällen vorgehen sollte? Eine schriftliche Bestätigung ist für mich entscheidend, um Vertrauen in die Zusammenarbeit mit Vodafone zu haben.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Die bisherigen Antworten von Vodafone waren nicht zufriedenstellend, und ich plane, mich an die zuständigen Aufsichtsbehörden zu wenden."

Welche Antworten waren das?

Und ganz ehrlich und direkt: Wenn du jetzt schon Angstzustände bekommst bist du wirklich dazu bereit einen Vertrag abzuschließen? 

"Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man in solchen Fällen vorgehen sollte?"

Suchfunktion.

Screenshot 2025-03-15 145522.png

https://www.vodafone.de/festnetz/wechseln.html

Angebotsseite

Was auffällt:

Basispreisbefreiung wird im Mobilfunk Bereich mit Gigakombi verwendet

Wechselvorteil im Festnetz Bereich.

Ich würde darauf achten damit nicht der falsche Baum angebellt wird.

Es geht darum das mir versprochen wurde mehrmals das ich eine schriftliche Bestätigung bekomme für die 12 monatige Basispreis 

Befreiung. Und niemand wollte diese mir ausstellen obwohl der Anbieterwechsel 

Bestätigt wurde. Das ist das was mich stört das es auf der Webseite 

Steht weiß ich aber das ist keine schriftliche Bestätigung für meine Unterlagen.

Ich finde wenn etwas vereinbart wird sollte man es eben auch schriftlich 

Bestätigt bekommen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wie hast du den Vertrag abgeschlossen? 

Rufnummermitnahme beauftragt

Screenshot 2025-03-15 163807.png

Ja das habe ich mir wurde auch die Portierung bestätigt und heute bekam ich die Kündigungsbestätigung von der Telekom hatte Vodafone beauftragt meinen Anbieterwechsel durchzuführen. Aber nirgendwo ist die 12 Monate Basispreisbefreiung schriftlich bestätigt worden. An der Hotline meinte man ich würde diese bestätigt bekommen sobald meine Rufnummernportierung genehmigt wurde und Vodafone sehen kann wie lange ich noch bei der Telekom bin. Aber auch danach bekam ich keine schriftliche Bestätigung für die 12 Monate Basispreisbefreiung. 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wie lange läuft noch dein Vertrag bei der Telekom?

Beachte bitte das kleine Wörtchen "bis"

Bis Juni 2026 also mehr als 12 Monate und Sie haben am Telefon gesagt 

Ich hätte Anspruch auf die vollen 12 Monate.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du eigentlich einen Portierungsantrag (schriftlich) gestellt oder wenigstens die Kündigungsbestätigung geliefert?

Zumindest früher war es in BaWü so, dass die Portierung erst durchgeführt wurde, nachdem die Hardware funktioniert hat.

Danach kam eine 2. AB mit den korrigierten Daten.

So wie ich dich bisher verstanden habe, hast du bisher nur mit Vodafone telefoniert. Das ist zu wenig.