Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2012 13:20
Ein keiner Erfahrungsbericht:
Ich habe wegen Umzugs am 11.05.2012 bei Vodafone LTE fuer Internet und Festnetz mit Portierung meiner 1&1-Nummer und Einrichtung einer temporaeren Nummer beantragt.
Seither (12-Wochen !! ) bin ich ohne Internet und ohne Telefon.
Heute bekomme ich eine mail, dass in Kuerze (23.09.2012 !!!!) mein Anschluss geschaltet wird. Eine temporaere Nummer sei nicht moeglich (wie soll das gehen? bei LTE ist das doch nur ein Eintrag in einem server).
Zum Hintergrund:
Vodafone hat offenbar wiederholt versucht bei 1&1 mit falschen Daten zu kuendigen, was 1&1 natuerlich abgelehnt hat. natuerlich hat mich darueber niemand informiert (email und Mobilnummer stehen im Antrag). Nebenbei: da vodafone den Kunedigungstermin verschlampt hat, muss ich u.U. fuer weitre 15 Monate bei 1&1 zahlen.
Das Schlimmste: Es ist mir trotz mittlerweile bestimmt 20 Telefonaten mit vodafone-Mitarebitern, und wiederholtem persoenlichem Vorsprechen im shop nicht gelungen, an irgendjemanden zu geraten, der sich des Vorgangs mal ernsthaft annimmt.
Ganz anders bei 1&1: Kompetente hotline, direkte Entscheidung. Und man laesst mich jetzt aus Kulanz wohl doch aus dem Vertrag, obwohl man mich als Kunde verliert.
Das ist natuerlich nur eine subjektive Erfahrung - und nein ich werde nicht von 1&1 gesponsert -, aber haette ich eine Alternative zu vodafone, haette ich denen bei dem katastrophalen service laengst die rote Karte gezeigt.
Vielleicht hilft das jemandem, der sich noch nicht sicher ist.
Gruss
Wolfgang
am 17.08.2012 09:37
Hallo,
die Angaben im Antrag sind richtig (mit Ausnahme einer vergessenen Ziffer beim Geburtsdatum). Tempoarere Rufnummer ist definitiv beantragt - sonst haette vodafone ja wohl nicht nach 12 Wochen gesagt, dass es nicht geht.
Das Problem liegt wohl an folgendem:
Ich habe den provider gewechselt, weil ich physikalisch umziehen wollte. Das heisst vodafone musste bei meinem alten provider mit der alten Adresse kuendigen, LTE aber an der neuen Adresse schalten.
Dieses Vorgehen sehen die Ablaeufe bei vodafone offenbar nicht vor. "Umzug" heisst bei vodafone Wechsel des providers bei gleicher Adresse. Fuer vodafone waere es wohl leichter gewesen, wenn ich erst mit dem alten provider physikalisch umgezogen waere, und danach den provider gewechselt haette. Aber diese Vorgehen waere fuer mich teuer gewesen - und auch garnicht meoglich, da 1&1 am neuen Wohnort garnichts bieten kann. All diese Fakten wurden beim Antrag mit dem vodafone Mitarbeiter besprochen.
Ich denke vodafone muss da dringend die Ablaeufe und Formulare erweitern. LTE wird sicherlich haeufiger unter solchen Bedingungen, wie oben geschildert beantragt.
Ich habe durchaus Verstaendnis dafuer, dass was schief geht.
Was ich nicht akzeptiere, ist dass die einizge Moeglichkeit zur Eskalation in einem Schreiben an die Geschaeftsfuehrung besteht, und man ansonsten einfach ins Leere laueft. Das ist mit zeitgemaessem Qualitaetsmanagement vollkommen unvereinbar.
Uebrigens: Ich habe mittlerweile die richtige Paketnummer und GLS die richtige Addresse.
Mals sehen ob die SIM-Karte vergessen wurde ...
Wolfgang
am 17.08.2012 13:39
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 17.08.2012 15:42
Leider zu frueh gefreut, vodafone kann immernoch einen draufsetzten:
heute morgen (08:24) sendet vodafone mir per SMS die richtige Paketnummer und weist mich an, bei GLS die Zustellung an die richtige Addresse zu veranlassen (Warum muss eigentlich immer ich die Fehler von vodafone korrigieren??).
Das mache ich postwendend - GLS sagt mir zu, dass die Sendung am Montag an die richtige Addresse geschickt wird.
Eben schaue ich bei GLS auf das tracking: Ware an Versender zurueckgeschickt (14:20).
Ich also wieder bei GLS angerufen: vodafone hat die Sendung zurueckgefordert.
vodafone hotline:
1)Da kann man nichts machen, jetzt muessen wir abwarten bis die Ware zurueckkommt. Dann werden wir einen neuen Vorgang veranlassen.
Seitens vodafone keinerlei Verstaendis, gschweige denn Entschuldigung fuer diese 14 woechige Abfolge von Fehlern. Keinerlei Flexibilitaet in der Korrektur eigener Fehler. ALLES muss der Kunde ausbaden.
So hilflos war ich bislang noch niemals der Unfaehigkeit ausgeliefert (und ich laufe immerhin schon 49 Jahre auf dieser Erde herum).
Wolfgang
am 20.08.2012 07:54
Und wieder ist eine Woche ins Land gegangen ... viele Telefonate ...
kein Internetanschluss ... keine Telefon.
Es schaetze sich gluecklich, wer irgendeine Alternative zu diesem Haufen hat.
Wolfgang