Frage
Antwort
Lösung
19.06.2020 05:23 - bearbeitet 19.06.2020 05:24
Hallo!
Ich bin schon wirklich sehr frustriert, aber nicht wegen der 30 Euro Falsch-Berechnung, sondern wegen der Selbstherrlichkeit, die Vodafone Calbe NRW (fürher Unitymedia) an den Tag legt.
Sachverhalt:
Ich habe in einem Shop einen 50 Mbit/s Vertrag abgeschlossen. Siehe Foto anbei. Dort sind in fetter Schrift einmalige Kosten in Höhe von 39,99 Euro ausgewiesen.
Vodafone möchte aber 30 Euro mehr - also die vollen 69,99 - abbuchen!
In der Hotline haben die mir ernsthaft gesagt, "es ist nicht entscheidend, was im Shop unterschrieben wurde, sondern nur deren Auftragsbestätigung". Außerdem habe ich denen das Problem - genau wie hier - auch per Mail zukommen lassen, aber die korrigieren es nicht.
Das kann doch nicht sein, dass ein Weltkonzern sich nicht selbst an die eigenen Schriftstücke halten will?
Über eine offizielle Stellungnahme von Vodafone hier, würde ich mich dann doch sehr freuen!
Ich persönlich werde es auch noch bei Facebook posten, sofern hier keine Rückmeldung kommt.
Besten Gruß
AS
am 10.09.2020 20:15 - zuletzt bearbeitet am 10.09.2020 21:37 von Stephan
@ehrjoe schrieb:
meinen Respekt Du hast Dich nicht unterkriegen lassen und ich bin auf Deiner Seite.
Es gibt leider immer wieder solche Beiträge. Community Suche bemühen. Verträge, Auftragsbestätigungen usw.
Ich denke Plumper, hat es auf den Punkt gebracht. Bei den 30€ steht auch einmalig.
Es gibt hier in der Com auch Kommentare ich habe sie mal "anders" genannt, wurde auch schon von Dir und andern Kunden erkannt.
wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg
Danke für deine Antwrot @ehrjoe (an dich richte ich unten noch eine Frage)!
Ich bin relaitv neu hier. Aber wenn sich meine Vermutungen auch schon bei anderen aufkommen, ist das alles wirklich mehr als kurios!
Ich will gar nicht glauben, dass es im offiziellen(!) Vodafone-Forum User gibt, die als privat gekennzeichnet sind, aber im Grunde genommen nur und häufig im Sinne vom Anbieter antworten. Die Frage ist, warum ist das so? Ist das reiner Zufall? Ich kenne sowas nur aus Twitter & Facebook ... und dort ist es ein bekanntes Problem, aber hier im offiziellen Forum?
Insbesondere die Art und Weise und vor allem, was und wie geschrieben wurde, hat mich zuerst bei bei @CE38 aber auch später bei @reneromann irritiert. Diese Vodafone Linientreue für ein User-Forum ist schon merkwürdig! Dann noch dieses häufige Antworten in einem Thread!
Deswegen fordere und bitte ich nochmal einen der Mods, mindestens @Ida dazu auf, hier nochmal Stellung zu nehmen! Sowohl zu anderen (vermeintlichen) Usern als auch zu den einmaligen Kosten!
Ida, deine Argumentation ist überhaupt nicht schlüssig! Floskenhaft schreibst/wiederholst du allgemein Bekanntes! Aber du gehst überhaupt nicht auf die Punkte/meine Fragen ein! Bitte schau es dir nochmal an! Ist deine Antwort eine offizielle Antwort von Vodafone zu dem Standpunkt?
Lieber @ehrjoe ,
kannst du konkret deine Ansicht hier äußern zu den einmaligen Kosten!? Wenn du diese Bestellbestätigung siehst, wie verstehst du das? Würde mcih freuen, wenn du dich hierzu noch äußerst! 🙂
Ich hab mal gegoogelt und bin auf "Willenserklärungen" gestoßen. Entscheidend sei, wie ein objektiver vernünftiger Dritter in der Position des Kunden in einem Shop(!) unter Berücksichtigung der Verkehrssitte nach Treu und Glauben es verstehen würde.
Wenn in einem Shop einmalige Kosten dick und fett ausgewiesen sind, dann sind nur diese zu zahlen! Bei Aldi und Rewe steht ja auch nur der Brutto-Endpreis drauf! Da kommen ja auch keine "Musse-in-die-AGBs-schauen"-Zusatzkosten hinzu. Bei der Metro kann es anders sein, weil es für Händler konzipiert ist. Das ist dort eben auch andere Verkehrssitte!
Wenn im Restaurant das Schnitel 14 Euro auf der Karte ist, darf ich in der Rechnung auch nicht mit 15 berechnet werden, weil noch zusätzliche Gebühren dazu kommen! Sowas war mal im Italien-Urlaub möglich. Aber ist jetzt seblst dort nicht der Fall!
Und Treu und Glauben bezeichnet das Sozialverhalten eines redlich und anständig handelnden Menschen (Wikipedia). Ein anständiger Mensch würde diesen eigenen Fehler eingestehen und nicht so ein Brimborium drum machen!
Ich bin davon überzeugt, dass ein vernünftiger, außenstehender Dritter zurecht davon ausgehen kann, dass die einmaligen Kosten lediglich 39,99 Euro betragen! Was irgendwo anders verklausuliert weiter unten in einem Satz versteckt steht, ist dann wenn überhaupt zweitrangig!
Also, wenn ich als Laie und Nicht-Jurist mit einer einfacher Internet-Recherche auf die "juristische Antwort" komme, die ich ohnehin die ganze Zeit schon selbst im Bauchgefühl hatte, lasse ich es jetzt zu 100% drauf ankommen:
Niemals werdet ihr diese 30 Euro zusätzlich von mir bekommen. Ihr habt das Startguthaben von meinem Aktivierungskosten abgezogen auf der Bestellbestätigung! Und daran müsst ihr euch halten, weil es so von objektiven Dritten auch verstanden werden kann!
@EDIT: @alinsocial nur weil jemand anderer Meinung ist als man selber, sind diejenigen noch lange keine "Linientreue". Du selber hattest ja gestern noch geschrieben, dass es okay ist, anderer Meinung zu sein. Unterlasse daher bitte irgendwelche Verallgemeinerungen oder Unterstellungen gegenüber deinen Mitforisten. Gruß Stephan (MOD)
am 10.09.2020 21:10
Ich bin (allen) Internet-Anbietern gegenüber auch sehr kritisch eingestellt, aber in diesem Fall diskutierst du nun über eine Differenz von 0,00Euro. Ob die 30 Euro jetzt bei 0% Zinsen auf deinem Konto liegen oder für den gleichen Zinssatz bei Vodafone liegen bis es mit deinen Internetkosten verrechnet wird spielt doch keine Rolle. Mir wäre die Zeit zu schade, um da groß runzudiskutieren, auch wenn du in der Sache natürlich Recht hast.
am 10.09.2020 21:25
Um mal auf das Beispiel mit Rewe einzugehen:
Es gibt immer mal bei Elektrogroßmärkten, unter anderem einem Namens Jupiter (oder so ähnlich), bei dem beim Kauf eines Geräts ein Gutschein ausgestellt wird. Dieser Gutschein kann aber nicht sofort für die Bezahlung des Gerätes verwendet werden, sondern ist erst für einen nachfolgenden Kauf gültig.
Das hier gerne einige Verkäufer dann die Rechnung aufmachen, dass das Gerät dann ja um die Summe des Gutscheins günstiger würde, hilft dir in dem Fall an der Kasse leider nicht weiter - dort wird dir dann auch klipp und klar der Bruttopreis berechnet und abgezogen, ohne Anrechnung des (eventuell ausgestellten) Gutscheins.
Und so ähnlich hast du es hier auch: Du erhältst eine (einmalige) Gutschrift in Höhe von 30 €, die jedoch nicht mit der Aktivierungsgebühr, sondern lediglich mit den monatlichen Gebühren verrechnet wird. So steht es im Kleingedruckten zum Vertrag, den du unterschrieben hast. Denn mit deiner Unterschrift im Laden hast du auch bestätigt, dass du die gültigen AGB und die gültige Preisliste [das "Kleingedruckte"] akzeptierst und diese die Grundlage für die Berechnung bilden.
Weiterhin: Auf der Rechnung steht nicht "einmalige Gebühren" als Position, sondern "Aktivierungsgebühr". Die Höhe der Aktivierungsgebühr kannst du den Vertragsunterlagen entnehmen - diese beträgt nach deiner eigenen Aussage 69,99 € und nicht 39,99 €. Ergo ist die Rechnung auch in Höhe von 69,99 € berechtigt.
Das dein Kundenkonto danach(!) dann ein "Guthaben" von 30 € aufweist, welches anschließend mit den monatlichen Grundgebühren verrechnet wird, hat aber mit der (in der Höhe vollkommen berechtigten) Aktivierungsgebühr auf dieser ersten Rechnung in Höhe von 69,99 € zu tun.
am 11.09.2020 08:06
für ein Unternehmen ist es schon ein Vorteil wenn das Startguthaben in Monatsraten zurück gezahlt wird.
Ich denke nicht das VF sich mit 0% Zinsen beschäftigt, aber es ist ein 0% Kredit vom Kunden.
Es geht dann nicht mehr um 30€ von einem Kunden sondern um 30€ oder auch höherem Startguthaben mal Vertrag. Über welche Summe reden wir dann.
Ich weiß nicht ob das ein guter Vergleich ist mit Jubiter. Wenn der Gutschein den Wert von 30€ hat, ich aber nur jeden Monat 10€ einlösen darf. Bekomme ich für den Gutschein Geld oder eine Ware.
Vielleicht einen Repeater. Kleiner Scherz.
ich denke, Dein Problem kann nicht mit Deinen Fragen verglichen werden so wie auch nicht mit Jubiter.
Wie schon oben beschrieben ist es ein Vorteil für VF in Raten zu zahlen.
Das System von VF ist wohl darauf ausgelegt. Es gibt auch Startguthaben ( Onlinevorteil ) mit höheren Beträgen.
Wenn Du Interesse hast, verwende die Com Suche über Verträge, Gutschriften, Gutscheine, Auftragsbestätigungen usw.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 11.09.2020 12:17
@EDIT: @alinsocial nur weil jemand anderer Meinung ist als man selber, sind diejenigen noch lange keine "Linientreue". Du selber hattest ja gestern noch geschrieben, dass es okay ist, anderer Meinung zu sein. Unterlasse daher bitte irgendwelche Verallgemeinerungen oder Unterstellungen gegenüber deinen Mitforisten. Gruß Stephan (MOD)
@ Lieber Mod Stephan,
mich überrascht völlig, dass du als Mod dich nicht zur Sache äußerst, aber zu den anderen "Mitforisten" - wie du es nennst - keine weiteren "Verallgemeinerungen oder Unterstellungen" lesen willst. Allein, dass ein wetierer Mod sich einschaltet und andere "Mitforisten" in Schutz nehmen möchte, irritiert mich sehr.
@strg-alt schrieb:Ich bin (allen) Internet-Anbietern gegenüber auch sehr kritisch eingestellt, aber in diesem Fall diskutierst du nun über eine Differenz von 0,00Euro. Ob die 30 Euro jetzt bei 0% Zinsen auf deinem Konto liegen oder für den gleichen Zinssatz bei Vodafone liegen bis es mit deinen Internetkosten verrechnet wird spielt doch keine Rolle. Mir wäre die Zeit zu schade, um da groß runzudiskutieren, auch wenn du in der Sache natürlich Recht hast.
Danke für deine Rückmeldung, @strg-alt .
Ich sehe das eher mit einem sportlichen Ehrgeiz. 😉 Und jetzt freue ich mich umso mehr, wenn ich bald hier - trotz der untypischen - Gegenmeinungen verkünden werde, dass Vodafone es geändert hat oder ändern muss!
@reneromann schrieb:Das dein Kundenkonto danach(!) dann ein "Guthaben" von 30 € aufweist, welches anschließend mit den monatlichen Grundgebühren verrechnet wird, hat aber mit der (in der Höhe vollkommen berechtigten) Aktivierungsgebühr auf dieser ersten Rechnung in Höhe von 69,99 € zu tun.
@reneromann, bisher habe ich kein überzeugendes Argument gelesen. Bei mir stehen dick und fett "Einmalige Kossten 39,99 Euro". Das siehst du anders. Das ist okay so. Genauso dürfte es okay sein, dass ich deine Post sehr irritierend finde.
@ehrjoe schrieb:für ein Unternehmen ist es schon ein Vorteil wenn das Startguthaben in Monatsraten zurück gezahlt wird.
Ich denke nicht das VF sich mit 0% Zinsen beschäftigt, aber es ist ein 0% Kredit vom Kunden.
Es geht dann nicht mehr um 30€ von einem Kunden sondern um 30€ oder auch höherem Startguthaben mal Vertrag. Über welche Summe reden wir dann
@ehrjoe so sehe ich das auch! Vodafone ist natürlich nciht der Weihnachtsmann, auch wenn die Farben passen würden. Die sind ne AG und wollen Kohle verdienen. Ist auch alles in Ordnung. Sollten es aber nur auf transparente und faire Weise tun. Und sicherlich werden die meisten Kunden sich nicht beschwerden, aber andere schon! Und diese anderen bekommen dann Hilfe von der Verbraucherzentrale. Und irgendwann kriegt Vodafone wieder eins auf'n Deckel. Genauso wie bei den TV-Produkten, die den Kunden nachträglich verkauft wruden:
https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/probleme-festnetz-handy-internet/immer-wieder-aerger-vod...
Ich bin auf jeden Fall am Ball und werde die finale Entscheidung hier posten!
am 11.09.2020 14:23
ja, ich kenne diesen Link. Wenn Du Zeit und Lust hast.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
14.09.2020 10:37 - bearbeitet 14.09.2020 10:43
Hallo @alinsocial,
vorab möchte ich mich bei Dir für die unschöne Darstellung entschuldigen die etwas verwirrend wirkt. Deinen Beitrag nehme ich zum Anlass das Ganze weiterzuleiten damit so etwas in Zukunft besser und verständlicher dargestellt wird. Danke für Dein Feedback nur so können wir uns verbessern.
Auch möchte ich mich an der Stelle für die tatkräftige Unterstützung der User bedanken. Um auf Deine Frage, ob @CE38 ein privater User ist, einzugehen, ja er ist ein privater User der uns schon länger tatkräftig mit Seinem Wissen unterstützt. Alle Mitarbeiter werden hier entsprechend gekennzeichnet. Wenn jemand Pro Vodafone argumentiert, kann es auch einfach sein das er zufrieden ist mit uns. Denn es gibt ja nicht nur Kunden die sich beschweren sondern auch diese, die einfach gute Erfahrungen gemacht haben und das auch gerne mitteilen.
Schauen wir uns die Bestätigung aus dem Ursprungspost im Genauen mal an:
Produkt:
Red Internet & Phone 50 Cable U – 19,99€ monatlich
Erlass der Liefergebühr – 0,00€ einmalig
Aktivierung Red I & P 50 Cable U – 69,99€ einmalig
Startguthaben 30 Euro – -30€ einmalig
Aktivierung OPT-IN HOMESPOT – 0,00€ einmalig
Das heißt wir haben monatliche Kosten von 19,99€ und einmalige Kosten von insgesamt 39,99€. Die einmaligen Kosten werden hier zusammen gezählt. Ein Startguthaben besteht nämlich nur einmalig genauso wie eine Aktivierungsgebühr. Deshalb gibt es unten selbstverständlich noch einen Vermerk wie das Startguthaben verrechnet wird:
Ihr Startguthaben wird mit den monatlich wiederkehrenden Rechnungsbeträgen des bestellten Produktes bei Vodafone (nicht aber bei etwaigen Drittanbietern) verrechnet. Das Startguthaben verfällt, wenn der Vertrag, für den es gilt, beendet wurde.
Es mag sein das es oben so aussieht als würde sich das Startguthaben mit der Aktivierungsgebühr verrechnen, der Satz unten widerlegt diesen Gedankengang. Die Darstellung an sich könnte auf jeden Fall besser aussehen, da gebe ich Dir Recht.
Ich hoffe das genügt Dir als offizielle Stellungnahme und wir können diesen Fall mit der Vereinbarung, das es weitergeleitet wird, schließen.
Liebe Grüße
Luisa
am 15.09.2020 13:18
Liebe @Luisa ,
danke auch erstmal, dass du dich äußert.
Ich zweifle stark an, dass diese von mir hier bereits genannten User völlig neutral sind. Vielleicht tue ich den beiden Unrecht, und dann mögen diese mir bitte verzeihen. Vielelicht liege ich mit meinem Verdacht aber auch nicht so falsch, weil schon ein dritter(!) Mod sich dazu äußert. Mindestens kurios ist das. Und ich gehe noch nicht mal auf deren sonstige Postings, gegenseitige (Mods zu User und umgekehrt) Bewertungen, Danksagungen, und so ein.
Zurück zur Sache:
Auf der einen Seite, @Luisa , entschudligst du dich für die etwas verwirrende Darstellung und nimmst sogar meinen Beitrag als Anlass für intere Verbesserungen. Allein das - und so öffentlich in einem Forum zu posten - entspricht einem Fehlereingeständnis. Aber auf der anderen Seite wiederholst du die gleichen, falschen Auffassungen der anderen "User" und Mods und änderst dich nicht konkret dazu!
Entweder ist es - so wie du es bezeichnet - "verwirrend" und dann korrigiert man es als Weltkonzern nunmal bei allen Kunde, die sich weigern. Oder es ist absolut richtig und wir lassen es drauf ankommen, was die Verbraucherzentrale draus macht! ICH jedenfalls werde nicht zahlen! Und ich wiederhole meine Argumente:
Ein von dir geschätzer User hat den Begriff "Rechtsseminar" verwendet. Eine einfache Google Recherche kommt zu keinem anderen Ergebnis. Das lernen Juristen im ersten, zweiten Semester. Vergtäge und somit die im Shop unterschriebene Bestellbesätigung müssen ausgelegt werden. Entscheidend ist, wie ein außenstehender es in der Regel verstehen kann, wenn dort dick und fett "Einmalige Kosten 39,99 Euro" stehen. Was danach irgendwann mehrere Absätze später verklausuliert im Widerspruch zu den "Einmalige Kosten 39,99 Euro" steht, ist nachrangig. Auch hierzu reicht eine eifnache Google Recherche. Einem Kunden ist nicht zuzumuten, dass er später im verklausulierten Text höhere "einmalige Kosten" hat. Stichwort dazu, überraschende Klausel in AGBs. gidf.de 😉
Und liebe @Luisa , von allen vermeintlichen Argumenten (Nullsummenspiel, Schau doch im Preisverzeichnis nach, dort steht doch ohnehin 69,99 Euro) ist dein Folgendes das völlig irritierende:
@Luisa schrieb:Das heißt wir haben monatliche Kosten von 19,99€ und einmalige Kosten von insgesamt 39,99€. Die einmaligen Kosten werden hier zusammen gezählt. Ein Startguthaben besteht nämlich nur einmalig genauso wie eine Aktivierungsgebühr.
Und gerade weil ihr es "zusammen gezählt" habt, also dei 30 Euro Startguthaben verrechnet habt, dürfen die einmaligen Kosten auch nur bei 39,99 Euro liegen.
Mal gucken, was das noch alles hier bringt!
am 15.09.2020 18:08
Schade! Ich glaube, an dieser Stelle kann man aktuell leider auch keine Lösung in Deinem Sinne finden, da Du für Dich persönlich offenbar auch jedwede nachvollziehe Erläuterung sowie Information, dass Deine Anregungen sogar seitens Vodafone geprüft werden, inklusive Infragestellen der Autoren und Beitragenden im Forum, monierst. Warum erfragst Du denn erneut und erneut eine "offizielle Stellungnahme" und bist dann nicht zufrieden, wenn eine Antwort kommt?
Lass es in diesem Fall doch ganz einfach, auf welche Art und Weise auch immer, verbindlich prüfen - dann hast Du eine verbindliche Information was und wie richtig ist, was wo geschrieben sein muss, was geht oder nicht und was wer wie wo liest und verstehen sollte und ob dies mit Deiner persönlichen Empfindung, Meinung und Einschätzung in Einklang zu bringen ist.
am 15.09.2020 18:58
@MichaelBeyer2 schrieb:Schade! Ich glaube, an dieser Stelle kann man aktuell leider auch keine Lösung in Deinem Sinne finden, da Du für Dich persönlich offenbar auch jedwede nachvollziehe Erläuterung sowie Information, dass Deine Anregungen sogar seitens Vodafone geprüft werden, inklusive Infragestellen der Autoren und Beitragenden im Forum, monierst. Warum erfragst Du denn erneut und erneut eine "offizielle Stellungnahme" und bist dann nicht zufrieden, wenn eine Antwort kommt?
Lass es in diesem Fall doch ganz einfach, auf welche Art und Weise auch immer, verbindlich prüfen - dann hast Du eine verbindliche Information was und wie richtig ist, was wo geschrieben sein muss, was geht oder nicht und was wer wie wo liest und verstehen sollte und ob dies mit Deiner persönlichen Empfindung, Meinung und Einschätzung in Einklang zu bringen ist.
Lieber @MichaelBeyer2 ,
ich bin nur ein Mensch. Ich mache Fehler!
Ich will überhaupt nicht ausschließen, dass ich mich bezüglich der zwei anderen User völlig verrenne. Für mich persönlich ist das mit den Usern auch gar nicht so relevant.
Es wird ja auch geprüft. Fraglich ist jetzt nur wie und von wem? Von Vodafone habe ich direkt zu meiner Kundennummer außer von Hotline-Mitarbeitern keine Antwort erhalten, die an mich gerichtet ist.
Es liegt bei der Verbraucherzentrale. Ich meinerseits habe schriftlich Einwände gegen die Rechnung gestellt. Notfalls müssen das außenstehene Schlichtungsstellen oder Richter entscheiden. Aber die Verbraucherzentrale ist an dem Thema dran und die sagen ganz klar, dass einmalige Kosten von 39,99 Euro nur berechnet werden dürfen!
Nochmals zu dir, lieber Michael, wie würdest du das Dokument verstehen? Muss ich 39,99 oder 69,99 Euro bezahlen? Deine persönliche Meinung ist mir wichtig. Vielleicht magst du nochmal auf den Scan gucken!? Besten Dank