1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist besser eigene Fritzbox o. von UM 6590?
Nicht anwendbar

Hi Leute, 

1. welche Vor u. Nachteile hat eine eigene Fritzbox? Möchte die 6590. 

2. kann ich mit der UM Fritzbox auch mein chromecast verbinden?

3. Warum finde ich die Komfort Funktion nicht mit der 150 er Leitung online?

Viele Fragen, aber man möchte nichts falsch machen :joy:

Lg

34 Antworten 34
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Sterna, ich habe von UM auch die Fritzbox und es funktioniert alles gut. Für eine eigene Fritzbox braucht man auch die nötige Erfahrung beziehungsweise man muss mit der Technik umgehen können. Nun bin ich nicht ganz hilflos, aber das wissen wie andere hier in der Community habe ich auch nicht. Darum habe ich mir die Box von UM genommen. Bevor ich die Horizon Box bekam hatte ich auch schon eine Fritzbox in blau von UM. Die Box hat 5 Jahre gute Dienste geleistet. Horizon Box für Internet war bescheiden, mit der Connect Box war ich auch nicht zufrieden, man möchte doch etwas mehr Einstellungen vornehmen können. Da ist die Fritzbox auch wenn sie von UM ist doch viel besser. Ich habe auch einen IT Spezialisten gefragt ob sich eine Box von UM überhaupt rechnet. Er sagte ich solle mir die von UM ruhig nehmen, weil die Zeiten sind so schnelllebig dass es in ein paar Jahren eine neue Hardware gibt. Bei der ersten Fritzbox wurde mir auch von einem UM Mitarbeiter über das Telefon geholfen. Es hat alles seine vor und Nachteile. Also warte ersteinmal ab, vieleicht bist du auch mit der Box sehr zufrieden.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn man sich geschickt unwissend mit der Provider-Fritzbox anstellt, kommt ein Techniker ins Haus und dieser tauscht ggf. auch die Fritzbox. Der Tausch könnte mit der eigenen Fritzbox nicht passieren. Ohne Technikereinsatz vergehen auch bei der Provider-Fritzbox einige Tage, bis Ersatz kommt. Jedenfalls deutlich länger, als ein Amazon-Päckchen braucht.

Mit der eigenen Fritzbox endet die Zuständigkeit von UM an der Dose.
In den meisten Fällen liegt entweder das Problem vor der Dose (einschl. Überbuchung) oder nach der Fritzbox (dass z.B. Teile verwendet werden, mit denen die Leistung einfach nicht erbracht werden kann, z.B. DLAN, WLAN-Repeater, ...)

Das Problem mit der "0" ist erst vor ein paar Tagen wieder passiert.
Das kann bei allen Fritzboxen auftreten. Ich hatte das mal ca. 2012 an einer 6360.
Die Ursache liegt irgendwo intern bei UM. Da kann kein Techniker vor Ort helfen und es ist ziemlich schwierig, einen kundigen Mitarbeiter zu finden, der das Problem korrekt weiterleitet.
Wenn die "0" fehlt, kann man nicht so einfach die entsprechenden Tasten am Telefon benutzen.

Stell dir mal vor, ein Bauteil am Verteiler geht kaputt. Ist bei mir einmal während eines Gewitters passiert, und niemand kommt, weil du eine eigene Fritzbox hast ....
Nicht anwendbar
Danke Heager2609, ihr seid echt klasse. Gut dass es dieses Forum gibt. Klar würde ich mir einen Techniker über den Support schicken lassen, geb kein Geld aus für technische Probleme wo ich nix für kann. 4 Wochen war lange,. Mein Bruder war ewig bei UM auch nie Probleme, er musste wechseln, da der Vermieter nur mit Telekom Vertrag hatte ,(lange Geschichte)
Danke u. einen schönen Abend
Nicht anwendbar
Gonzo, das hat mich ja so gereizt eigene Fritzbox wo ich machen kann was ich will. Ich bin zwar auch Anfängerin aber jetzt kommts:joy: les mich rein, probier es aus u. irgendwie hab ich das Händchen dazu.. Spaß beiseite, ich liebe Technik, ob Elektrotechnik, oder alles was neu ist. Wenn ich was nicht weiß gibts Youtube o. jetzt Euch.
Ja ich mache mir da gar kein Kopf mehr. Danke dir auch für alle Infos, sehr nützlich, lg
Nicht anwendbar
Ok danke Plumper, wenn es mal soweit kommen sollte, Probleme mit Umtausch...melde ich mich einfach hier:laughing: krass doof wenn nmd kommt obwohl du wusstest wo der Fehler lag? Bauteil.... kommt ihr auch aus Hessen?