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Lösung

Warum sind die Neukunden-Tarife teurer als die für Bestandskunden?
Nicht anwendbar

Konkretes Beispiel: Ein Bekannter von mir, der schon seit Jahren Telefon und Internet erst bei KabelBW, jetzt bei UnityMedia hat, ist aktuell im Tarif 2play Comfort 120 zu EUR 24,99 (ab 1.2.2019 EUR 27,97).


Zu dem Preis bekomme ich als Neukunde (wenn ich jetzt mal die ersten 12 Monate außen vor lasse) noch nicht mal den Tarif 2play Start 30. Da kann man sich schon leicht ver...äppelt fühlen.


Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehen habe, auch als Neukunde in so einen Tarif zu kommen? Auf den Preisnachlass für die ersten 12 Monate kann ich verzichten...



20 Antworten 20
Nicht anwendbar
Ach,deshalb sehe meinen Warenkorb nicht mehr (nur dass 2 Sachen drin sind)...
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
hyman:
Wenn ich direkt auf der Unitymedia-Website bestelle, sollte es keine Provision geben...

Da gibt es bei direkter Bestellung noch das Prämienprogramm - auch eine Art Provision 🙂

https://www.unitymedia.de/privatkunden/angebote/aktionen/kunden-werben/praemien/
Torsten
SuperUser
SuperUser
hyman:
Mit diesen Antworten wird der Tarifdschungel ja noch undurchsichtiger.
- Unitymedia sichert beim Abschluss für die ersten 12 Monate einen Preis zu und erhöht dann noch während dieser 12 Monate? Das gehl mal gar nicht...
- Unitymedia bietet den Bestandskunden 2play Jump 150 für 34,99 an, den Neukunden aber (nach Ablauf des Testzeitraums) für 39,99? Genau mein Punkt...

Mein Bekannter hatte seinen Preis -- wie eine Nachfrage ergeben hat -- in der Tat nur befristet vereinbart. Ab Februar wäre sein Preis ohnehin auf EUR 34,99 gestiegen, mit der Erhöhung dann wohl auf 37,97 (nicht wie angenommen auf 27,97). Alles im Tarif 2play Comfort 120, wie ich bereits schrieb. Er wird aufgrund der Preiserhöhung kündigen und nach einem günstigeren Tarif fragen. Bin gespannt was Unitymedia ihm anbietet...

zum 1. Absatz:
Das wäre nicht die Regel, kann aber durchaus mal vorkommen. Dem Kunden steht dann jedoch ein Sonderkündigungsrecht zu, oder ein Tarifwechsel, je nach dem, was der Kunde lieber möchte.
Die Erhöhung des JUMP150 kam ja erst in den letzten paar Wochen. Vorher war es auch für Neukunden nach der rabbatierten Zeit für 34,99 €. Für die Bestandskunden greift da dann halt der Bestandsschutz, die Neukunden haben diesen nicht.

zum 2. Absatz:
Da er ja schon Kunde ist, könnte ihm durchaus ein Treueplus-Tarif angeboten werden. Diese sind ausschließlich für Bestandskunden und können so nicht von Neukunden gebucht werden. Auch die Geschwindigkeiten gibt es für Neukunden so meist nicht (200 und 250 Mbit/s). Die Treueplus-Tarife haben eigentlich auch immer einen Preis für 24 Monate.
Nicht anwendbar
Generell darf man es aber schon merkwürdig finden, dass Telekommunikationsdienstleistungen teurer werden...
Torsten
SuperUser
SuperUser
Na klar darf man das. Aber mal ehrlich: was wird billiger? Und bei UM kommt noch dazu, das das Netz auf DOCSIS 3.1 aufgerüstet wird, um so schnell wie möglich alle Kunden mit Gigabit-Tarifen versorgen zu können. Auch das kostet richtig Geld und wird natürlich auf die Tarife umgelegt.

Und wenn ich mir so die DSL-Anbieter anschaue, findest du dort keinen mehr, der annähernd solche Tarife hat wie UM 😉
Nicht anwendbar
Ich halte die Aufrüstung des Netzes für irgenwelche High-End-Anwendungen für ein ganz sclechtes Preiserhöhungs-Argument. Die sollen bitte die High-End-Kunden selber zahlen. Ich brauch sie nicht.

Wenn ich einen Kleinwagen kaufe, wird der ja auch nicht teurer, bloß weil die S-Klasse-Käufer keinen Bock haben, ihren Luxus selber zu zahlen...

Im übrigen wird Elektronik und Telekommunikation seit vielen Jahren billiger. Angesichts der technischen Entwicklung ist auch kein Grund erkennbar, warum das nicht noch eine Zeilang so weitergehen sollte.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
hyman:
Ich halte die Aufrüstung des Netzes für irgenwelche High-End-Anwendungen für ein ganz sclechtes Preiserhöhungs-Argument. Die sollen bitte die High-End-Kunden selber zahlen. Ich brauch sie nicht.

Wenn ich einen Kleinwagen kaufe, wird der ja auch nicht teurer, bloß weil die S-Klasse-Käufer keinen Bock haben, ihren Luxus selber zu zahlen...

Im übrigen wird Elektronik und Telekommunikation seit vielen Jahren billiger. Angesichts der technischen Entwicklung ist auch kein Grund erkennbar, warum das nicht noch eine Zeilang so weitergehen sollte.


Unitymedia hat fuer den Leitungsausbau alle zur Kasse gebeten. Selbst die klassischen TV-Kabelkunden bekamen mit diesem Argument Preiserhöhungen. Dabei profitiert der TV-Kabelkunde von keiner GigaBit-Leitung. Vielmehr wurde Bandbreite und Leistung reduziert (Wegfall der analogen Ausstrahlung und Bandbreite) Die fuehrte eher zu Kosteneinsparungen in diesem Segment.

Da das Kabel nicht reguliert ist, gibt es keinen Anbieterwettbewerb im Kabelnetz. Fehlender Wettbewerb führt zu erhoehten Preisen. Der Gesetzgeber und das Kartellamt sollten ueberlegen, eine Regulierung wie im ehemaligen Telekom-Netz anzuordnen.

Hinzu kommt natuerlich die Bequemlichkeit der Kunden. Bis heute nutzen Verbraucher überhöhte Tarife bei Strom und Gas.
Anonym25337
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey,

im allgemeinen kommt es halt einfach drauf an wann man bucht. Es gibt immer mal wieder Aktionen für Bestandskunden und Neukundenpromotions. Das sind aber halt temporäre Angebote wie es sie in jedem "Supermarkt" auch gibt.


Lg Patrick

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Ich denke, dass eine Preisanpassung nach oben ca. alle 5 Jahre durchaus gerechtfertigt ist.

Bei mir hat sich in den letzten 8 Jahren die Bandbreite auch mehr als verdreifacht und meine Nutzung dieser Bandbreite sicher auch. Wenn ich meine Spiele früher noch über DVD installiert habe, zieht heute ein Spiel eben mal 30GB aus dem Netz und alle paar Woche 5GB als Update.


Der Ausbau der Kapazitäten kostet Geld.


Der Preis kann nicht immer nur weiter sinken. Die Mitarbeiter müssen auch noch was verdienen und sind (wie auch der Arbeitgeber) von der Inflation betroffen.

Die Preise sind in den letzten Jahre immer weiter gesunken, weil wir eine Inflation von 0 hatten bzw. teilweise sogar eine Deflation.

Da war aber bereits vor ca. 5 Jahren das Minimum erreicht und er geht mit der aktuellen Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten (und somit Gehältern) natürlich wieder nach oben.


Vor 18 Jahren habe ich für meinen ersten DSL-Anschluss (~750kbit) auch 80,- DM (ohne Tel-Flat!) bezahlt.

Da sind die 45€, die ich aktuell für 400/40 zahle, völlig OK.


Ich würde mich nicht beschweren, wenn ich weniger zahlen müsste, verlangen oder erwarten kann ich das jedoch nicht!

Nicht anwendbar
Ganz einfach die halten dich für eine Kuh, die man melken kann. Ein Menschenorientierte Kundenservice nur noch bei DT. Bin selbst so eine Sache geraten kundige jetzt. Alles gute.