W-Lan Probleme seit neuem Router und neuem Vertrag
Wunderwg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

wir hatten einen 32Mbit/s Vertrag ohne W-Lan Option. W-Lan kam über einen dazugekauften Router. Das funktionierte Reibungslos.

Jetzt haben wir einen 1000Mbit/s Vertrag mit einem neuen Router. Per Kabel geht auch alles. Nur das WLan macht Probleme (an mehreren Endgeräten und mit altem Router ging alles. Es liegt hier definitiv nicht an uns).

Ansich geht das Internet über W-Lan aber manche Dinge laden einfach nicht (richtig):

- Bilder oder Videos über WhatsApp brauchen ewig oder laden gar nicht (Profilbilder genauso)

- Bilder bei eBay Kleinanzeiten

- Android Apps die Daten an Google Server senden funktionieren gar nicht.

Surfen an sich geht. Es scheint fast, als würden hier Ports geblockt oder extrem verlangsamt.

Kennt jemand das Fehlerbild? Ich habe den alten W-Lan Router noch nicht wieder angeschlossen. Ich wollte jetzt eigentlich den von Vodafone nutzen, aber wenn das so bleibt ist es unbenutzbar.

(Alle genannten Apps funktionieren übrigens im mobilen Netzwerk)

Grüße

28 Antworten 28

Nein, der Rechner macht keine Probleme.

Die beiden Smartphones machen ja auch keine Probleme. Ich kann ganz normal Webseiten besuchen.

Die Apps funktionieren ja auch Größtenteils, nur das laden von Bildern oder extra Inhalten dauert im W-Lan extrem lange (aber es geht nach circa 30 Sekunden) - Hier ist mir gerade noch myDealz aufgefallen als App - Nachladen von Inhalten braucht lange.

Ich habe den Router nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann mit dem Standardpasswort (also komplett ohne Änderung) mit dem W-Lan Verbunden - Das Fehlerbild bleibt.

Und nach wie vor geht alles wunderbar und ohne Probleme mit mobilen Daten und auch mit dem Rechner im LAN erreiche ich die Firebase Server und kann entsprechende Daten abrufen.

Jetzt habe ich allerdings eine Interessante Entdeckung gemacht:

Wenn ich das Gast W-Lan einschalte WPA+WPA2 Passwort 12345678 FUNKTIONIERT alles.

Wechsel ich wieder auf das richtige W-LAN (Egal ob WPA2 oder WPA+WPA2) geht es nicht mehr.

Es sieht so aus, als hättet ihr Fehler in eurer Hardware?

Ein Fehler ist nicht auszuschließen, dieses Ding ist ja eh eine Zumutung... 

Wallace
Moderator:in

Hey,

ich würde mal die Kiste tauschen. Ist das okay?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das wäre supi. Am besten gegen ein Gerät mit neuster Firmware. Hoffentlich behebt das das Problem.

Habe zufällig noch eine Entdeckung gemacht: Mein (per LAN angeschlossener) Desktop PC bekommt nach dem hochfahren aus dem Standby keine IP-Adresse vom DHCP-Server des Routers zugewiesen. Der Netzwerkadapter muss erst zurückgesetzt werden. 

Da bin ich gespannt ob der Routertausch hilft

Ps: Dann kann ich euch den Router aus dem Altvertrag aber im selben Paket zurückschicken?

Wallace

Hey,

der neue Router sollte sich in der kommenden Woche auf den Weg machen.

Den Router von Deinem Mitbewohner solltet Ihr am Besten separat zurückschicken. Wenn beide in einem Paket sind bringt das unsere Logistik durcheinander und dann könnte der Router vom Mitbewohner in Rechnung gestellt werden. Sicher ist sicher...

VG Wallace

So jetzt ist der neue Router dran und siehe da, ich kriege wieder eine Verbindung zu den genannten Diensten, das Problem ist also behoben und ein neues ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ich habe aber gesehen, das die neue Vodafone Station sogar von einem anderen Hersteller ist. Also die alte CGA4233DE hat einen W-Lan Software/Hardwarebug. Die solltet ihr tunichst nicht mehr euren Kunden schicken

Beste Grüße

Wunderwg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo schon wieder,

ich habe jetzt seit zwei Tagen einen Tausch Router für folgendes Problem bekommen:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/W-Lan-Probleme-seit-neuem-Router-un...

Das schöne ist: Ich erreiche aus dem W-Lan jetzt die Firebase Server.

Jetzt haben wir aber noch ein viel gravierendes Problem.

1. Der neue Router schmeißt ständig alle Geräte raus (LAN Verbindungen haben kein Standardgateway mehr, WLAN wird zwar angezeigt aber ein Verbinden ist nicht möglich) (3 WLAN Geräte, ein LAN Gerät überall das selbe Problem)

2. Von dem versprochenen 1GBit/s kommen mit dem neuen Router fast 200Mbit/s weniger an als mit dem alten. Wir liegen jetzt im Schnitt bei 550Mbit/s (getestet zu mehreren Tages und Nachtszeiten an mehreren Tagen) (Im LAN)

Problem 2 ist mir noch relativ egal, aber Problem 1 ist wieder ein absoluter Killer. Das ganze passiert quasi stündlich. Ich kann nicht jede Stunde meinen Router neustarten. Ich fange mich jetzt auch ehrlich gesagt an etwas zu ärgern. Unser 32Mbit/s Vertrag hat nie Probleme gemacht und jetzt verkauft ihr unausgereifte Hardware mit den unnützen 1000Mbit/s und habt nur Probleme damit. Dann gebt den Kunden jedenfalls eine FritzBox aufs Haus dazu, die Dinger gehen jedenfalls.

Naja, wie gehen wir jetzt vor? Ist das Fehlerbild bekannt?

Hey,

ich habe mal Deinen neuen Thread in den noch offenen eingefügt. 😉

Ich hoffe mal, dass Du kein Montagsgerät bekommen hast. Kannst Du bitte, auch wenn das Gerät neu ist, einen Werksreset durchführen?

VG Wallace

Werksresett habe ich jetzt nochmal gemacht. Vorher und nacher Speedtest ergeben 560Mbit/s nach Reset und

540 Mbit/s vor Reset. Das ist sicherlich im Rahmen der Schwankung bei der Geschwindigkeit. Ich sehe auch das es Zeitabhängig zu Geschwindigkeitsdifferenzen kommen kann. Ich habe ja nun den direkten Vergleich. Der Router davor war eher so bei 700-850Mbit/s.

Wie gesagt, das ist aber gar nicht mein Hauptproblem (Die Geschwindigkeit haben wir nur weil es das Try&Change Angebot war). Ich werde jetzt wieder ein bisschen beobachten, ob das Problem der Verbindungsabbrüche weiter besteht (Offensichtlich ist hier wieder der Router, die LEDs Signalisieren keinen Verbindungsausfall, nur WLAN und LAN verschwinden)

Ich melde mich hier wieder, sobald ich ein bisschen gewartet habe