1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

W-Lan Probleme seit neuem Router und neuem Vertrag
Wunderwg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

wir hatten einen 32Mbit/s Vertrag ohne W-Lan Option. W-Lan kam über einen dazugekauften Router. Das funktionierte Reibungslos.

Jetzt haben wir einen 1000Mbit/s Vertrag mit einem neuen Router. Per Kabel geht auch alles. Nur das WLan macht Probleme (an mehreren Endgeräten und mit altem Router ging alles. Es liegt hier definitiv nicht an uns).

Ansich geht das Internet über W-Lan aber manche Dinge laden einfach nicht (richtig):

- Bilder oder Videos über WhatsApp brauchen ewig oder laden gar nicht (Profilbilder genauso)

- Bilder bei eBay Kleinanzeiten

- Android Apps die Daten an Google Server senden funktionieren gar nicht.

Surfen an sich geht. Es scheint fast, als würden hier Ports geblockt oder extrem verlangsamt.

Kennt jemand das Fehlerbild? Ich habe den alten W-Lan Router noch nicht wieder angeschlossen. Ich wollte jetzt eigentlich den von Vodafone nutzen, aber wenn das so bleibt ist es unbenutzbar.

(Alle genannten Apps funktionieren übrigens im mobilen Netzwerk)

Grüße

28 Antworten 28

So, jetzt nochmal ein Update. Ich hatte den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die W-Lan Verbindung bricht jetzt auch nicht mehr ab, ich muss dafür nach wie vor jedesmal wenn ich den DesktopRechner aus dem Standby hole die Netzwerkverbindung zurücksetzen, weil er dem Rechner keine IP zuweist.

Die W-Lan Verbindung ist auch ansonsten zwar besser als mit dem Router davor, aber immernoch Katastrophal. Wäre der Router mit Sternen zu Bewerten kriegt er 1/5. Es kann doch nicht angehen das Bilder bei WhatsApp 20sek zum Laden brauchen teilweise, teilweise gar nicht gehen. Das ich meine SmartHome Geräte mit dem Router gar nicht mehr Verbinden kann (Die sind jetzt an einem 20 Euro TP-Link Router den ich als AccessPoint dahinterschalten musste). Jetzt wollte ich mich gerade bei Google anmelden auf dem Desktop PC -> 2 Factor Authentifizierung per Smartphone -> Im W-Lan bekomme ich die Benachrichtigung nicht. Also erst wieder auf Mobile Daten wechseln. Und das ist alles kein einzelfall.

Auf über 600 Mbit/s bin ich mit dem neuem Router auch noch nicht gekommen. Der alte lag hier permanent drüber.

Und das schlimmste ist -> Meine Nachbarn haben auch Probleme mit der Kiste und bekannte auch.

Die ganze Geräteserie ist Alpha-Status Elektromüll. Es nervt mich unglaublich das ich zufällig ab und an das Handy auf mobile Daten umstellen muss, damit Bilder oder funktionen ausführbar sind. Was können wir jetzt dagegen tun? Eure alten Router waren wesentlich besser

Martin59
Moderator:in

Hallo Wunderwg,

da die Leitung weiterhin sehr gut aussieht können wir nur einen erneuten Austausch des Kabelrouters anbieten. Mehr Möglichkeiten gibt es da leider nicht.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Tauscht ihn bitte nochmal aus. Die Datenraten die ich erreiche werden immer schlechte, die letzten Tage waren es im Schnitt 400Mbit/s und die W-Lan Probleme bleiben bestehen. Es dauert sporadisch ewigkeiten ein 5kB Bild zu laden. Es ist einfach schlichtweg keine gute Hardware.

Die Leitung sieht gut aus, das sehe ich auch. Trotzdem nochmal die Anmerkung das ihr aktuell in meiner Straße und in den parallelStraßen die Gehwege aufreißt und neue Kabel verlegt. Das kann aber nicht der Grund sein ja? (Naja mit dem alten Sagemcom Router lief ja auch alles wunderbar, kann ich also eigentlich selber ausschließen)

@Wunderwg 

Ich wuerde auf eine Fritz!Box Cable (Homebox Option oder eigenes Gerät) wechseln - das war in vielen vergleichbaren Fällen eine gute Loesung. 

Wunderwg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das die FritzBox eine gute Lösung wäre ist mir bewusst, ich sehe aber nicht ein Geld für etwas zu bezahlen, dessen Funktionen ich nicht brauche. Ich darf als Endkunde doch erwarten, dass ich die zugesicherte Dienstleistung auch nutzen kann. Prinzipiell ist das ja auch gegeben und ich hätte auch wirklich keinen Grund zu meckern, aber es nervt halt schon, wenn mal wieder ein Bild nicht laden will, das W-Lan ausgeschaltet werden muss, damit das Bild geladen wird und schon vergisst man das W-Lan anzuschalten und surft mit seinen teuren mobilen Daten weiter.

Ich würde sonst auch wieder den Sagemcom Router nehmen, der ging wunderbar, der kann aber kein Gigabit, leider und wird vermutlich auch nicht mehr versendet? Naja, ich würde dann wie gesagt gerne noch einmal einen neuen Router ausprobieren oder auch gerne die HomeBox nehmen, aber ich bin nicht bereit dafür zusätzlich zu zahlen

Wende dich an das Beschwerdemanagment, die mods können hier über sowas nicht entscheiden. 

@Wunderwg 

Du bezahlst ja eigentlich nur fuer den  Tarif - der Standard Router ist eine kostenlose Leihgabe. Natürlich sollte der Standard Router die Basics abdecken - aber es bleibt bescheiden. Aerger mit schlechter Hardware ist vergeudete Lebenszeit. Ein Investment in solide Technik ist daher immer lohnenswert.

Moechte ich einen gutes HD Bild auf meinem Fernsehgerät haben, muss ich auch selber in ein hochwertiges Fernsehgeraet investieren. Da ist der TV Kabelanbieter auch kein Ansprechpartner.

Auch den Stromanbieter kannst du nicht fuer schlechte Elektrogeräte verantwortlich machen.

Ein defekter Standard-Router wird natuerlich ausgetauscht - vielleicht hast du ja wirklich ein Montagsgeraet erwischt.

@Wunderwg 

die VF Station wurde an UM Kunden schon im letzten Jahr ausgeliefert und musste eingesetzt werden.

In der Com Suche die "Vodafon Station" es gibt einige Beiträge die Dir vielleicht weiterhelfen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Martin59

Hallo Wunderwg,

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst innerhalb der nächsten Tage das neue Gerät zugeschickt. Schließe es wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!