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am 20.04.2020 13:58
Hallo liebe Community,
seit dem 20.02.20 habe ich den Tarif (Vodafone CableMax 1000), bekomme aber nur einen Bruchteil der gebuchten Bandbreite.
Im Homeoffice bin ich aktuell demnach kaum arbeitsfähig:
Was ich bereits gemacht habe:
Ein Telefonat mit Vodafone hat ergeben, dass es in meiner Gegend angeblich ein paar Einschränkungen gibt. Ich habe daher bereits einen Rabatt auf die Rechnung erhalten. Das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht arbeitsfähig bin. Ich zahle für 1000mbit und kann trotzdem nicht arbeiten. Zumal es vor der Umstellung ziemlich gut lief.
Aktueller Speedcheck:
Down: ~150mbit
UP: ~5 Mbit
Ping: 43ms
Im Anhang ist eine Excel mit den aktuellen Internet Informationen von der Fritzbox.
Interessant ist:
VOR dem Wechsel auf den neuen Tarif hatte ich einen Vodafone 200mbit Tarif mit Vodafone Standard Router (Bridge Mode) und danach geschalteter Fritzbox 7490.
Seit Umstellung auf den neuen Tarif mit der FB 6591 haben wir nur Probleme (siehe oben).
Was kann ich tun? Was ist noch möglich? Router defekt?
am 19.10.2020 16:56
Danke für die gute Hilfe bis hier her! @JensM @Wallace @Claudia
Aber ganz ehrlich?
Wie sieht es mit dem Vertrag aus? Ich zahle seit Februar den Preis für die 1000er Leitung und habe seit dem bereits mehrere Störungstickets gehabt und insgesamt noch nie die volle Leistung.
Ich bin quasi seit Coronabeginn im Homeoffice und kann eigentlich nie mein Videobild übertragen, wenn gleichzeitig der Bildschirm geteilt wird (und natürlich Ton übertragen). Mittlerweile haben sich meine Kollegen daran gewöhnt, schön ist es aber trotzdem nicht. Eingehende Videos muss ich eigentlich auch immer blocken, damit ich zumindest Bild (Bildschirm teilen) und Ton übertragen bekomme.
Kann man das etwas machen?
am 21.10.2020 09:08
Hey,
wir prüfen gerne eine Gutschrift, wenn die Leitung sauber ist. Dann haben wir einen Zeitraum.
VG Wallace
am 21.10.2020 11:16
Alles gut!
Ich freue mich schon darauf, wenn dann endlich mal alles fehlerfrei läuft 😉
am 21.10.2020 11:36
@ta84b schrieb:Hi Wallace,
ich antworte jetzt erst, da ich lange in Elternzeit war und das Internet nicht beruflich nutzen musste. Keine Teams calls, etc. Nun merke ich aber wieder die weiterhin schlechte Verbindung. Alle Speedtests (egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, egal welches endgerät,usw...) erreichen sehr ernüchternde Ergebnisse.
ich habe dir daher mal meine Daten per PN zukommen lassen. Zwecks Prüfung meiner Leitung. Ich danke dir für deine Hilfe.
beste Grüße,
tim
6monate hast du dich nicht gemeldet, und nicht beruflich nutzen müsstest.. Widersprüchlich..
am 21.10.2020 11:46
Ich weiß jetzt nicht was daran widersprüchlich ist. Erklärst du es mir?
Hier trotzdem mal der Zeitverlauf, zwecks besserer Nachvollziehbarkeit:
Vertragsbeginn 20.02.
erster Beitrag hier am 20.04. / letzter Beitrag am 22.04.
Corona Homeoffice seit April
Probleme ab Beginn des Vertrages
Elternzeit 2 Monate (Mitte Juli bis Mitte September).
VOR und NACH Elternzeit massive Probleme mit Teams-Calls, etc. Wie beschrieben.
6 Monate nicht gemeldet, weil...
30.11.2020 12:13 - bearbeitet 30.11.2020 12:14
Bei mir wurde beim vor Ort Termin des Technikers ein Rückkanalstörer festgestellt. Das war am 16.10.
In dem Zusammenhang wurde ein Fehlerticket erstellt. Angeblich gelöst am: 18.11.
Es ist aber weiterhin total langsam.
Arbeit via Microsoft-Teams nur schwer möglich.
ich habe erneut die Kanal-Infos aus meiner Fritzbox beigefügt:
am 04.12.2020 13:04
Hey,
die Techniker hatten eine Anlage entstört, aber leider hat das nicht gereicht. Die Beseitigung des Störer läuft jetzt mit einem neuen Auftrag weiter.
VG Wallace
am 10.01.2021 05:42
Hallo @Wallace ,
gibt es bereits Infos darüber, ob die genannte Störung behoben wurde? Gefühlt läuft es hier weiterhin nicht rund.
Ich bin Anfang 2020 sehr euphorisch mit der 1000er Leitung gewesen, aber bisher eigentlich nur enttäuscht.
Im Sinne von "Never change a Running system". Vor der Umstellung hatte ich das günstige VF Modem und eine FB 7490 dahinter (200er Leitung). Es lief alles recht rund. Dann wurde mir zum gleichen Basispreis die 1000er Leitung angeboten.
Seit dem melde ich mich regelmäßig hier im Forum. Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach den Vertrag (irgendwie) zu kündigen, da die angegebene Leistung nie wirklich bei mir ankommt.
Mal ist es die FB die kaputt zu sein scheint, mal ist es ein Rückkanalstörer, dann unser Verstärker im Haus,... es läuft nicht wirklich.
Könnt ihr bitte nochmal von eurer Seite aus darauf schauen? Kommt hier an, was ankommen soll? Sie die Kanäle in Ordnung?
Ich bin ab Montag wieder aktiv im Homeoffice und zuletzt war es ein Graus.
Selbst die 6000er DSL Telekom Leitung meiner Eltern lief am Ende besser und zuverlässiger.
vielen lieben Dank!
am 12.01.2021 15:08
Hallo ta84b,
die Signale am Modem sind in Ordnung. Die Störmeldung wurde am 18.12.20 geschlossen. Wie schaut die Latenz und die dazugehörige Bandbreite aus? In Deinem Bereich sind aktuell Meldungen zu einer starken Auslastung im Upstream hinterlegt.
Gruß Fred
am 15.01.2021 09:14
Hallo @ERFD ,
danke für deine Antwort.
Ich hänge gerade per LAN-Kabel an der Box.
Ein Speedcheck schafft nur den "Download"
Beim Upload kommt gar kein Ergebnis mehr.
ping an die Fritzbox ist <1ms
ping test beim speedtest ist nicht durchführbar, da (siehe oben) der Uploadcheck schon gar nicht mehr durchgeführt wird.
Ich bekomme auch weiterhin beschwerden, wenn ich bei MS Teams "alles einschalte":
- Bildschirmübertragung (von mir)
- Kamerabild
- Tonspur
Der Ton leidet dann extrem. Wie bereits geschrieben: mit der 6000er DSL Leitung war alles möglich.
Eigentlich ist es seit Beginn des Vertrages nicht wirklich zufriedenstellend.
Zuletzt lag es an einem "Rückkanalstörer", jetzt schreibst du "Auslastung im Upstream",...
Was ist denn nun los mit der Leitung?
Es kommt nicht das an wofür ich bezahle.
Grüße,
Tim