Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 13:58
Hallo liebe Community,
seit dem 20.02.20 habe ich den Tarif (Vodafone CableMax 1000), bekomme aber nur einen Bruchteil der gebuchten Bandbreite.
Im Homeoffice bin ich aktuell demnach kaum arbeitsfähig:
Was ich bereits gemacht habe:
Ein Telefonat mit Vodafone hat ergeben, dass es in meiner Gegend angeblich ein paar Einschränkungen gibt. Ich habe daher bereits einen Rabatt auf die Rechnung erhalten. Das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht arbeitsfähig bin. Ich zahle für 1000mbit und kann trotzdem nicht arbeiten. Zumal es vor der Umstellung ziemlich gut lief.
Aktueller Speedcheck:
Down: ~150mbit
UP: ~5 Mbit
Ping: 43ms
Im Anhang ist eine Excel mit den aktuellen Internet Informationen von der Fritzbox.
Interessant ist:
VOR dem Wechsel auf den neuen Tarif hatte ich einen Vodafone 200mbit Tarif mit Vodafone Standard Router (Bridge Mode) und danach geschalteter Fritzbox 7490.
Seit Umstellung auf den neuen Tarif mit der FB 6591 haben wir nur Probleme (siehe oben).
Was kann ich tun? Was ist noch möglich? Router defekt?
am 15.01.2021 17:42
Hallo ta84b,
die Auslastung der Upstreams ist in der Kernzeit sehr hoch und zeitweise gab es einen Störer. Dieser ist aber aktuell nicht aktiv. Ist der Test am Morgen am Anschluss in Ordnung oder kommt dort auch nichts an? Sollte es dort in Ordnung sein, hängt es mit der Auslastung zusammen.
Gruß Fred
am 15.01.2021 18:05
Hallo @ERFD ,
die Uhrzeit spielt keine Rolle. Egal ob meine Calls um 8 oder um 12 sind.
Und abgesehen davon, würde ich das nicht nachvollziehen können.
Eine böse Zunge würde sagen: "was interessiert mich, wie viel Menschen gerade das Netz nutzen? Ich zahle für 1000 Mbit."
Und ja, ich zahle ja für einen Tarif mit einer bestimmten Leistung.
Mir ist bewusst, dass es rechtlich gesehen reicht, wenn Vodafone mir irgendwie durchschnittlich betrachtet die Leistung zur Verfügung stellt (wie das genau ist weiß ich grad nicht). Es ist aber so, dass ich zu keiner normalen Arbeitszeit (zwischen 8 und 18 Uhr) richtig arbeiten kann.
Mitten in der Nacht habe ich jetzt noch nicht probiert 😉
Interessanterweise bestehen bei uns im Haus via DSL Leitung (unabhängig vom Anbieter) keine Probleme.
Ich würde es ok finden, wenn ich meinen Vertrag von cableMax auf VF DSL 250mbit umstellen könnte. Ich denke da lösungsorientiert.
Mir geht es nicht darum unbedingt von VF wegzukommen! Ich möchte eine Internetleitung mit der ich arbeiten kann.
Egal ob cable oder DSL.
Gibt es Möglichkeiten zu DSL zu wechseln innerhalb von VF?
beste Grüße,
tim
am 18.01.2021 21:52
Hallo ta84b,
tut mir leid, dass Du so unzufrieden bist. ich schicke Dir noch eine PN wegen Deinem Anliegen.
Viele Grüße
Jana
19.01.2021 10:20 - bearbeitet 19.01.2021 10:20
am 21.01.2021 18:31
Hi ta84b,
gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Marco
am 21.01.2021 18:43
Werde ich natürlich machen, sobald alles geklärt ist. Noch habe ich von VF keine Rückmeldung erhalten.
beste Grüße,
tim
am 26.01.2021 12:11
@pRo-Marco / @Jana478 / @ERFD / @Wallace / @Moni_GK
Vielen Dank für eure Unterstützung bis hier hin!
Leider ist seit letzter Woche noch nichts passiert. Ich sollte ja durch VF kontaktiert werden.
Meine Rufnummer / Zeiten habe ich durchgegeben.
Auf einen Anruf warte ich jedoch weiterhin. Wann kann ich damit rechnen?
am 27.01.2021 17:45
Irgendwie schade, dass hier jetzt nichts mehr passiert.
Werden noch Infos benötigt?
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Brief ans Beschwerdemanagement geschrieben.
Liegt es daran? Ist daher Stillstand?
ich war wirklich guter Dinge und sehr hoffnungsvoll, dass jetzt Bewegung reinkommt, aber seit einer Woche passiert hier gar nichts mehr.
Ich sollte ja meine Kontaktdaten durchgeben und Zeiten, wo ich angerufen werden kann. Alles bereits geschehen. Für letzte Woche hatte ich dies gemacht. Für diese Woche auch. Aber es kommt nichts.
Kommunikation ins Schwarze Loch...
Wie geht es hier jetzt weiter?
am 28.01.2021 12:11
Hallo ta84b,
ich melde mich wieder per PN.
Grüße
am 28.01.2021 21:41
Danke an alle Moderatoren hier!
@Moni_GK @pRo-Marco @Jana478 @ERFD @Wallace
Heute habe ich den Anruf erhalten. Ich hoffe, dass mit der Umstellung alles gut wird!
ich werde berichten 😉
Danke für eure Hilfe und Unterstützung.