Frage
Antwort
Lösung
am
08.04.2019
13:43
- zuletzt bearbeitet am
08.04.2019
18:24
von
andreasabaad
Liebe Community,
Vielleicht hat einer von Euch bereits ein ähnliches Problem oder hat so noch eine Idee:
Im Februar hatte ich telefonisch einen Vertrag über TV+Tel+Internet abgschlossen. Eigentlich wollte ich zuerst nur für meinen Umzug einen Vertrag über TV abschließen, da ich für Tel+Internet bereits ein sehr gutes Angebot von meinem bisherigen Anbieter hatte. Der Verkäufer bot mir ein noch besseres Angebot an: Vodafone TV-Connect + Basic TV Cable + Red Internet & Phone 50 Cable für € xx pro Monat (für die ersten 24 Monate dann € xx pro Monat). Im Vergleich zum Konkurrenzangebot war zwar keine Flat ins Mobilfunknetz mit dabei aber so es war um xx Euro günstiger und somit schloss ich den Vertrag telefonisch ab.
Nach dem Umzug erhielt ich erst auf Nachfrage meine Zugangsdaten zu mein Vodafone. Die Vertragsdaten die dort hinterlegt waren hatten zwar die richtigen Komponenten aber die Kosten lagen bei € xx pro Monat. Dann begann die Korrespondenz:
1. Telefonat: Problem geschildert. Mitarbeiter sehr nett und engagiert meinte: da wurde was vergessen, sie ändert es ab und dann sind wir bei € xx pro Monat.
Anfang April erste Abrechnung - wieder falsch mit € xx
2. Telefonat: Problem geschildert. Mitarbeiter sehr nett, meint aber sie könne da nichts verändert. Ich müsse dies schriftlich dem Kundenservice mitteilen. Dann kann was geändert werden.
-> Brief geschrieben. Antwort: Man kann da keinen Bonus verrechnen. Es bleibt bei € xx. Dass der Vertrag aber anders abgeschlossen wurde, darauf wurde gar nicht eingegangen.
3. Telefonat: Problem geschildert. Mitarbeiter verweist auf das Schreiben und sagt da ist ein Bonus nicht möglich. Ich erkläre das ich den Vertrag aber für € xx pro Monat abgeschlossen habe und der Vertrag mit dann auch so zusteht - egal ob man das jetzt mit Bonus oder anders macht. Antwort: "...das sagen Sie jetzt, dass Sie den so abgeschlossen haben. Haben Sie da was schriftlich?" - Nein war ja telefonisch. Antwort: "das bekommen Sie nicht so und da können Sie noch so viele Briefe schreiben" und zum Schluss noch einen Satz der für mich einfach nur Hohn ist: "Da wünsch ich Ihnen noch viel Spaß".
Leider wurde ich nie an eine Stelle verbunden, die die telefonische Aufzeichnug meines Vertragsabschluss hat. Daraus würde ja klar hervor gehen was abgeschlossen wurde.
Danke für Ratschläge
Persönliches Angebot mit Verweis auf Absatz 1.9 der Forenregeln gelöscht!
am
08.04.2019
17:09
- zuletzt bearbeitet am
08.04.2019
18:25
von
andreasabaad
Ärgerlich..
Also auf die Aufzeichnung kommt man nicht ran. Die wird anonym gespeichert für trainingszwecke..
Das Angebot ist eh mehr als komisch..
Neukunden bekommen meist diese Angebote :
1.-12.monat Kabel 50 für xx
13.-24 Monat xx
1-24.monat Tv basic inkl TV Connect xx euro
Also deine ca xx die du momentan zahlst..
Die 5euro die du weniger zahlen solltest war wahrscheinlich der TV bonus von 5euro. Das gibt es aber erst ab Vodafone TV und nicht bei basic TV.
..
am 09.04.2019 09:01
Hallo Neukunde0815,
es ist nicht schön wie das gelaufen ist. Im Nachgang können wir den Vertrag auch nicht ändern. Relevant ist in dem Fall die Auftragsbestätigung. Wenn darauf etwas nicht stimmt, kannst Du das reklamieren und ggfs. innerhalb von 14 Tagen den Vertrag widerrufen. Jetzt ist da leider nichts mehr zu holen.
Grüße
Thomas
am 09.04.2019 10:54
Ich habe es ja beim ersten Telefonat reklamiert und mir wurde gesagt, dass es jetzt passt.
Mein Fehler war dann wohl, dass ich geglaubt habe was mir Vodafon sagt. Und jetzt muss ich in den 24 Monaten Vertragslaufzeit insgesamt € 120 mehr zahlen! Das ist einfach eine Frechheit und ich bin total entäuscht von Vodafone.
am 09.04.2019 12:23
Hallo Neukunde0815,
ich kann Dich da verstehen. Allerdings sind uns da echt die Hände gebunden.
Grüße
Thomas
am 09.04.2019 19:59
am 09.04.2019 20:33
Also bisher war ich der Meinung, dass derjenige, der eine Forderung stellt, auch nachweisen muss, dass diese Forderung rechtmäßig ist. Man kann sich auch nicht auf eine "Auftragsbestätigung" beziehen und meinen, wenn diese fehlerhaft sei, hätte man ja reagieren können. Man muss schon auch in der Lage sein, den ursprünglichen Auftrag vorzulegen. Also insofern zeugt die Aussage des Mitarbeiters, der meinte "....das sagen Sie jetzt, dass Sie den so abgeschlossen haben. Haben Sie da was schriftlich?" davon, dass er nicht besonders gut informiert/geschult ist oder seine Kompetenzen überschritten hat.
Wie würde ich in so einer Situation reagieren: Nun, ganz einfach den Rechnungen widersprechen und dies damit begründen, dass andere Konditionen vereinbart waren und zwar.......
Für den Fall, dass man bei VF anderer Meinung ist, möge man mir doch bitte die Rechtmäßigkeit der Forderung darlegen.
@Neukunde0815 schrieb:
Hier geht es eher ums nicht-wollen.
Zu diesem Schluß kann man durchaus kommen.
am 10.04.2019 10:38
Hallo Neukunde0815,
wir werden die Lösung hier nicht herbeiführen können. Eventuell ist da eher das Beschwerdemanagement der richtige Ansprechpartner.
Grüße
Thomas
am 10.04.2019 11:05
@Díaz_de_Vivar: Danke für die Antwort. Das sehe ich genau so. Nur führt dieser Weg fast unausweichlich in eine rechtliche Ausseinandersetzung. Das will ich nach Möglichkeit vermeiden, weil mein Kostenaufwand wahrscheinlich viel höher sein würde als die Streitsumme. Mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand. Daher versuche ich vorerst noch das im Dialog zu lösen. Meine bevorzugte Methode habe ich ja schon beschrieben.
@Thomas: Danke für die Antwort. Gerne, und wie erreiche ich das Beschwerdemanagement?
am 10.04.2019 12:31
Hallo Neukunde0815,
per Kontaktformular oder klassisch per Post.
Beschwerdemanagement
Vodafone Kabel Deutschland Kundenservice
99116 Erfurt
Grüße
Thomas