Vertrag nicht eingehalten
Michael62
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich wiederholt technische Probleme hatte, habe ich mich im Oktober an die hotline gewendet - natürlich telefonisch. Bei diesem Gespräch habe ich dann auch um die Umstellung meines Vertrages von cable 500 auf 1000 gebeten: Gebührt dauerhaft 39,99 €.  Der (Vertriebs-)Mitarbeiter hat mir die Umstellung zugesagt. In Kürze werde eine schriftliche Bestätigung folgen. Diese kam leider nicht - nun kann die Umstellung auf cable 1000 nur zu einer Monatsgebühr von 49,99 € erfolgen. Auf meine entsprechende Beschwerde bekam ich lediglich die Antwort, dass Cable 1000 für 39,99 € nicht mehr im Angebot sei. Klasse! Ich bin begeistert!!!!!!!!!!

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wird leider nichts mehr zu machen sein. Das Angebot zu den 39,99 Euro galt nur bis zum 02.11.2020.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

mit dieser Antwort würde ich mich nicht zufrieden geben...ich gehe davon aus, dass eine Vertragskündigung erfolgen wird


@Kurtler  schrieb:

Da wird leider nichts mehr zu machen sein. Das Angebot zu den 39,99 Euro galt nur bis zum 02.11.2020.

 

Gruß Kurt


 

@rapidrummer  Wenn er die Umstellung auf cable1000 wollte, ist doch alles in Ordnung. Der kostet nunmal 49,99€. Das Angebot nannte sich cableMax und war tatsächlich nur bis 02.11. gültig. Und wenn man mir sagt, ich bekäme in Kürze eine schriftliche Bestätigung und die kommt nach ein paar Tagen nicht, dann erkundigt man sich doch.

Alle Welt redet von "Eigenverantwortung". Aber wehe, man macht nichts und hat dann Nachteile. Da will man schnell nichts mehr hören davon.

Zur Eigenverantwortung gehört das Controlling. Dazu gehoerte bis spätestens 2.11.2020 checken, ob der gewünschten Tarif auch gebucht wurde.

 

Eine Vertragsaenderung generiert immer eine schriftliche Auftragsbestätigung. Innerhalb der 14tägigen Frist ab schriftlicher Widerrufsbelehrung kann der alte Vertragszustand wieder hergestellt werden.

 

Solltest du noch einen CableMax 500 Promo Tarif aus der Frühjahrs Aktion haben, kann sich das ein Mod mal ansehen (bei erfolgten Widerruf)

 

Bei einem regulären Red Internet & Phone 500 Cable Tarif

bestand keine Berechtigung zur Umstellung auf den PromoTarif CableMax 1000 - hier konnte nur auf Red Internet & Phone 1000 Cable zu 49,99€ umgestellt werden.

 

 

Ein Internetvertrag ist mündlich gültig, hier gibt es keine Formvorschrift - und eine Vertragsbestätigung wird aufgenommen (genau wegen dem Nachweis und dir sollte das vorher gesagt worden sein). Sollte also kein Problem sein, sich hier die Tonbandaufnahme geben zu lassen. 

Desweiteren "Eine Vertragsaenderung generiert immer eine schriftliche Auftragsbestätigung. Innerhalb der 14tägigen Frist ab schriftlicher Widerrufsbelehrung kann der alte Vertragszustand wieder hergestellt werden." . Wenn man der Argumentation folgt, und es keine schriftliche Bestätigung gab - ist wohl auch klein Vertrag zustande gekommen? Oder es wurde nicht über die Widerrufsfrist informiert? Wie kann die dann ablaufen?

@BiancaSing 

In den akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist vereinbart , das muendliche Vereinbarungen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung bedürfen. Es gelten die Tarifbedingungen und Leistungsbeschreibungen der jeweils gebuchten Tarife. Im Kundencenter / Mein Vodafone sollte die schriftliche Auftragsbestätigung (unabhängig vom Postversand) abrufbar sein.

Mündliche Vereinbarungen sind vom Gesetz her gültig, wenn getroffen. Die Aufnahmen sollten ja vorliegen.

 

Wie dem auch sei, entweder er/sie hat einen Vertrag zu 39,99 - oder er/sie hat keinen Vertrag - dann braucht er/sie auch nichts zu widerrufen. Einen Vertrag zu 49,99 zumindest sollte es schon gar nicht geben.

Es gibt doch überhaupt keinen Vertrag. Den mündlichen wird der TE nicht nachweisen können und zu einem zweiten ist es nicht gekommen. Ende der Debatte, oder nicht?

Den wird er nachweisen können, sollte er um die Mitschnitt des Telefongespräches bitten (wird ja alles aufgenommen).

Einen anderen Vertrag gibt es tatsächlich nicht, also brauchen wir auch nicht von Widerrruf zu sprechen. Auf jeden Fall muss der TE keine 49.99EUR zahlen. Ja, Ender der Debatte.