Keine Reaktion seitens Vodafone
Schlooot
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier mal mein Leidensweg mit Vodafone

Am 13.12.2025 habe ich telefonisch einen Umzug meines bestehenden Vertrags gemeldet und um Freischaltung des Anschlusses in der neuen Wohnung zum 15.12.2025 gebeten. Nach Rücksprache mit Ihrem Umzugsservice wurde mir jedoch am 15.12.2025 mitgeteilt, dass stattdessen fälschlicherweise ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde. Die Korrektur dieses Fehlers dauerte über eine Woche.

Anschließend wurde mir mitgeteilt, der Anschluss an der neuen Adresse sei vollständig freigeschaltet und sofort nutzbar. Trotz mehrfacher Anrufe meinerseits stellte sich später heraus, dass ein Technikertermin erforderlich sei.

Der erste Termin am 31.12.2025 (08:00–14:00 Uhr) wurde nicht wahrgenommen, obwohl ich mir hierfür extra Urlaub genommen habe.

Der nächste Termin am 03.01.2026 (08:00–11:00 Uhr) wurde Zeitlich ebenfalls nicht eingehalten – der Techniker erschien erst um 11:30 Uhr.

Nach Aussage des Technikers sei der Anschluss nun nutzbar. Beim Einrichten meiner eigenen Fritz!Box (die zuvor problemlos am alten Anschluß funktionierte) stellte sich jedoch heraus, dass der Router erneut freigeschaltet werden müsse. Mein Einrichtungscode war nicht mehr gültig; ein neuer Einrichtungscode konnte laut Hotline nur telefonisch beantragt werden – trotz vorhandener Service-PIN.

Nach drei Tagen erhielt ich den Code, jedoch erschien beim Einrichten die Fehlermeldung „Aktivierungsportal ausgefallen“. Ein weiterer Anruf bei Vodafone ergab, die Freischaltung erfolge per Fernwartung innerhalb von 24 Stunden – was nicht geschah. Am Folgetag wurde mir mitgeteilt, der Router sei möglicherweise defekt. Daraufhin habe ich auf eigene Kosten einen neuen Router bei MediaMarkt erworben. Das Problem bestand weiterhin unverändert.

Ein weiterer Techniker richtete angeblich alles neu ein, teilte mir jedoch mit, dass erneut ein neuer Einrichtungscode erforderlich sei. Nach abermaliger Wartezeit von zwei Tagen funktionierte der Anschluss immer noch nicht. Rückrufe seitens Ihrer Hotline blieben aus.

Am 21.01.2026 habe ich daher eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, welche nach Rückfrage dort auch angenommen wurde.

Aufgrund der anhaltenden Nichterfüllung Ihrer vertraglichen Leistungen, der zahlreichen Fehlinformationen sowie der mir entstandenen Schäden werde ich Ihnen meine entstandenen Kosten (u. a. Urlaubsausfall und Hardwareanschaffungen) in Rechnung stellen. Zudem behalte ich mir ausdrücklich vor, den Vorgang der örtlichen Presse zu melden.

Da von Ihrer Seite bislang weder eine angemessene Reaktion noch eine Entschuldigung erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass auch weiterhin kein Interesse an einer Klärung besteht.

Mal schauen ob dies gelesen wird. Denke eher nicht

3 Antworten 3
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Mach das, halte uns gerne auf dem laufenden.

Nur zur Info, dass hier ist ein Kunden helfen Kunden-Forum.

Und um noch etwas Salz in die Wunde zu streuen, Entschädigung gibt's nicht. Schon gar nicht bei Privatkundenanschlüssen. Ansonsten schaue gerne Mal ins TKG, dort findest Du was Dir eventuell zu steht.

Ob es bei Umzug überhaupt anzuwenden ist? Dann kommt noch die kurzfristige Mitteilung deines Umzug dazu.

Bin gespannt was am Ende heraus kommt.

Na ja, die Bundesnetzagentur die mich heute kontaktiert hat sieht dies etwas anders. Es handelt sich hier

um kein Neubau. Auch wurde mir der Tag der Freischaltung per Mail bestätigt. Somit habe ich erstmal auch Anrecht auf eine 

Leistung. Aber gut, wie gesagt schauen wir mal was raus kommt. 

Wie gesagt, halte uns gerne auf dem laufenden.