Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2020 14:49
Hallo zusammen,
ich hoffe wenigstens hier kann mir geholfen werden. Weder die VF DSL Hotline noch die VF Kabel Hotline können / wollen mir helfen und verweisen mich immer nur gegenseitig zueinander.
Ausgangslage:
Ich bin seit 2004 Arcor / VF Kunde und habe aktuell bei VF einen VDSL Anschluß mit 3 Rufnummern hinter einer FB7490. Alle Telefone sind via DECT mit der FB verbunden. Der VDSL Anschluß ist im August 2 Jahre alt und muss bis Mai gekündigt werden um sich nicht wieder automatisch zu verlängern.
Daher habe ich die VF DSL Hotline angerufen und gefragt was man mir so anbieten kann. Da sagte man mir es gäbe von VF das CableMax 500 für 5€ weniger im Monat als den VDSL Anschluß bei höherer Geschwindigkeit. Mir wurde zugesagt, ich könne die VF Box in den Bridge-Mode setzen und meine FB7490 weiter für Telefon und Internet nutzen. Nach kurzem überlegen habe ich dann an der VF DSL Hotline den Vertrag auf VF Kabel umgesetllt.
2 Tage später kam die Besätigung per Post und es wurde auch direkt ein Termin für die Installation des neuen Kabel Equipments vereinbart. Heute, nach 3 Wochen, war ein Techniker mit VF Jacke, VF Ausweis und VF Auto hier und hat alles eingebaut. Das Internet geht auch über Kabel. Das VF VDSL Läuft zum Glück noch.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
1. Fie VF Kabel Box kann ich nicht in den Bridge-Mode setzen.
2. Ich kann meine 3 Telefnonummern nicht auf der VF Kabel Box eintragen
3. Die VF Kabel Box kann kein DECT.
4. Wir haben nun eine neue Telefnonummer statt der bisherigen 3 alten.
Also bei VF Kabel angerufen. Dort wurde mir jetzt gesagt:
1. Die VF Kabel Box kann keinen Bridge-Mode weil sei Unitymedia Kunde und kein VF Kunde. Das würde irgendwann gehen wenn die Systeme von VF und UM zusammengeführt sind. Wann das sein wird kann man mir aber nicht sagen.
2. Ich kann auf der VF Kabel Box meine 3 Rufnummern nicht eintragen, ich solle doch bitte eine FritzBox bestellen oder mir eine gebrauchte FB 6490 kaufen. Zudem müsste ich die zusätzlichen Rufnummern extra bezahlen.
3. Ja, die VF Kabel Box kann kein DECT, geht nur wie oben beschrieben mit einer FB
4. Ich soll bei VF Kabel einen Antrag auf Portiertung meiner Rufnummer von VF DSL zu VF Kabel stellen.
Alternativ soll ich bei VF DSL anrufen und dort mein Problem schildern vielleicht kann man mir dort helfen. Also bei der CF DSL Hotline angerufen.
Also bei VF DSL anerufen. Dort wurde mir dann folgendes zu meinen Punkten gesagt:
1. Ja, Sie sind nun VF Kabel (UM) Kunde, wenn das umstellen der Box nicht geht kann ich da auch nix machen.
2. Schließen sie doch bei VF Kabel (UM) einen anderen Vertrag für 4€ mehr im Monat ab, dann können sie auch die 3 Rufneummern wieder nutzen und bekommen einen anderen Router.
3. Siehe Punkt 2.
4. Ja, sie müssen bei VF Kabel (UM) einen Antrag auf Portierung ihrer Nummern stellen. Ich könnte auch alternativ vom VF Kabel (UM) Vertrag zurücktreten und einfach weiter VF DSL nutzen wie bisher.
An einen Teamleiter oder jemanden der "Entscheidungen" treffen kann, konnte man micht nicht weiterleiten, es sei aktuell niemand verfügbar. Ein Rückruf kann man mir nicht zusagen, will es aber weitergeben. Ich solle doch wieder bei VF Kabel (UM) anrufen und dort mein Problem schildern. Eventuell kann man mir dort helfen und vielleicht bekomme ich ja kostenlos meine alten 3 Rufnummern wieder und eine FB die DECT kann.
Auf meinen Einwand, dass ich doch bei VF einen Vertrag habe und dort auch verlängerta habe, ist man nicht eingegangen. Ich sei jetzt VF Kabel (UM) Kunde und soll das mit denen klären. VF DSL sieht sich hier nicht verantwortlich.
Nach nun 1,5 Stunden von A-->B-->C-->D telefonieren habe ich echt keine Lust mehr. Ich habe bei VF einen Vertrag und habe diesen bei VF verlängert. Mir ist es am Ende sche** egal ob das VF DSL oder VF Kabel (UM) ist. Ich will einen Ansprechpartner und mich nicht dauernd im Kreis drehen müssen, weil ich zwischen den verschiedenen VF Töchtern hin und her geschickt werde und sich keiner Verantwortlich fühlt.
Vielleicht mache ich es ja doch wie bei VF DSL gesagt und ich trete vom VF Kabel Vetrag zurück und nutze weiter DSL, dass dann aber bei der Telekom und weiter bei VF.
am 21.04.2020 14:59
Viel zu viel Text.
Du wohnst in einem unitymedia
Gebiet? Dann bekommst du hier leider kein Support.
1. Den Bridgemodus bekommt man bei Vodafone erst nachdem der homespot ausgeschaltet wurde. Das dauert 7 Tage.
2. Die Rufnummern werden automatisch von Vodafone auf der Vodafone Station eingespielt. Eintragen kannst du da nichts. Die Telefonie muss über die Vodafone Station laufen. Du kannst nicht über die fritzbox telefonieren. Dazu muss aber die Rufnummer mitgenommen werden.
3. Dect funktioniert nicht richtig, du brauchst eine analoge basistation dafür
4. Um die alte Telefonnummer zu benutzen muss die Rufnummer portiert werden