Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2020 10:13
Hallo,
ich habe bei der Vodafone Hotline angerufen, da mein TV Empfang von Störungen behaftet war.
Daraufhin wurde mir ein Techniker vorbei geschickt, um sich die Sache anzuschauen. Dieser Technikereinsatz sollte kostenlos erfolgen.
Nun wird mir auf der Rechnung eine Servicepauschale von 96,99€ berechnet.
Ich bitte dies zu korrigieren.
Danke
am 11.11.2020 11:04
Da die Verantwortlichkeit seitens VF bei TV Diensten am Übergabepunkt (Hausanschluss) endet, sind Entstörungen vor Ort immer kostenpflichtig (vgl. Preislist in den AGB), sofern die Fehlerursache nicht bereits VOR dem Hausanschluss liegt,
Eine Erstattung ist demnach nicht zu erwarten.
am 11.11.2020 11:17
Das ist schön.
Ich wurde aber auf KEINSTER WEISE auf Kosten hingewiesen. Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
am 11.11.2020 11:28
Du hast doch den Auftrag erteilt, dass der Servicetechniker kommen soll.
Du musst dich vorher bei der Hausverwaltung informieren, ob der Technikereinsatz ggf. durch einen Servicevertrag abgedeckt ist. Die Preisliste für den Technikereinsatz ist u.a. im Internet abrufbar.
Es ist immer die Hausverwaltung fuer die Netzebene 4 (Hausverkabelung) zuständig.
am 11.11.2020 11:31
Ich habe ein Eigenheim, da gibt es keine Hausverwaltung....
Und wenn mir am Telefon gesagt wird, Sie schicken einen Techniker kostenlos raus, dann habe ich nicht aktiv einen Auftrag erteilt.
am 11.11.2020 11:37
wir in BaWü sagen dazu, dass es zumindest ein "Gschmäckle" hat.
Ich kenne keinen anderen Anbieter von irgendwelchen Produkten, die nicht gegebenfalls auf die Kosten hinweisen.
Selbst erlebt bei einer Waschmaschine. Und da steht es auch in den AGB mit drinn.
Es kann doch nicht sein, dass ich zuerst einen Rechtsanwalt konsultieren muss, bevor ich den Support anrufe. Es geht dabei auch um die Rechtmäßigkeit einiger Paragraphen in den AGBs. Es gibt so einiges, was unrechtmäßig gehandhabt wird.
11.11.2020 11:47 - bearbeitet 11.11.2020 11:48
@head1896 Wenn VF nicht besonders großzügig ist (was ich bei dieser Sachlage aber nicht erwarte) ist, dass du beweisen musst, dass man dir einen kostenlosen Technikerbesuch zugesichert hat. Und das dürfte fast unmöglich sein.
Was hat der Techniker denn gemacht? Und ist die Störung nun beseitigt? Was wäre denn gewesen, hättest du von einer möglichen Kostenpflicht gewusst? Weiter mit Störungen beim TV gelebt?
am 11.11.2020 12:05
Bei einem Eigenheim bist du im TV-Bereich ebenfalls fuer die Hausverkabelung zustaendig.
Bei einem Internet & Phone Vertrag gilt aber ein erweiterter Service (incl. MultiMedia Dose und ProviderRouter)
Hast du dir die Bedingungen in deinem TV-Kabelanschlussvertrag (TV-Connect) mal angesehen ?
Ein Mod kann sich das sicherlich mal ansehen.
am 11.11.2020 20:43
Hallo head1896,
bevor ich zu dem Sachverhalt Stellung beziehe, will ich mir den Auftrag ansehen. Schick mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 12.11.2020 18:47
Hallo,
ich habe die Daten per PN übermittelt.