Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2023 11:55
Guten Tag,
in der letzten Rechnung (April 2023) wurde eine Servicepauschale für einen Techniker berechnet (99,50€), der auf Grund einer Vielzahl von Internet-/TV-Störungen in meiner Mietwohnung war. Wir hatten seit mehreren Monaten regelmäßige Internetausfälle (z.T. mehrere pro Tag), die bisher nicht behoben werden konnten.
Mehrmals hat mich Vodafone vetröstet, daß die Störungen wahrscheinlich in der Wohnung seien und wir die Geräte deshalb doch überprüfen sollten. Mein Lebensgefährte hat sehr gute Kenntnisse im IT-Bereich (beruflich) und er hat an keinem Gerät in der Wohnung einen Defekt feststellen können.
Vodafone hat mir dann am 02.03.23 einen Techniker angekündigt, ohne auf Zusatzkosten meinerseits hinzuweisen. Am 03.03.23 ist ein Techniker erschienen und hat den Anschluß innerhalb der Wohnung geprüft und festgestellt, daß dort alles in Ordnung sei. Er verwies darauf, daß das Problem wahrscheinlich am Übergabepunkt im Keller liegen könnte. Dann hat er im Keller festgestellt, daß der Übergabepunkt defekt und ein Ersatzteil ausgetauscht.
Jetzt habe ich in meiner Rechnung für April 2023 einen Posten: Servicepauschale 99,50 Euro gefunden, den ich für nicht gerechtfertigt halte und deshalb widersprechen möchte.
Im Internet habe ich recherchiert und einige Abhandlungen/Urteile gefunden, die mich im vorliegenden Fall von einer Verpflichtung zur Übernahme der Kosten freistellt. Da sich die Ursache der Störung nicht in meiner gemieteten Wohnung befindet, sondern beim Übergabepunkt (Ein Hausübergabepunkt (HÜP) ist die Stelle des Kabelübergangs vom Außenerdkabel des Kabelfernsehnetzes auf die Installation innerhalb eines Gebäudes.), liegt die Störung nicht in meinem Verantwortungsbereich.
Ich möchte noch erwähnen, daß ich seit ca. 20 Jahren Kunde bei KabelDeutschland und Vodafone bin und an einer weiteren Geschäftsbeziehung festhalten würde, jedoch auch zu einem Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht abgeneigt wäre.
Aus den genannten Gründen hoffe ich, dass die Kosten für den Techniker zurückerstattet werden. Ich hoffe nicht, daß ich weitere rechtliche Schritte benötige.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
MfG
S. Kolloch
11.04.2023 12:00 - bearbeitet 11.04.2023 12:02
ist es euer Haus, dann seit ihr für die Hausanlage verantwortlich. Was der Techniker in seinen Auftrag geschrieben hat, ist dann noch relevant!
Hier gibts keinen Support mehr, Hotline, Whatsapp, Twitter, Facebook !
am 11.04.2023 21:23
"Im Internet habe ich recherchiert und einige Abhandlungen/Urteile gefunden, die mich im vorliegenden Fall von einer Verpflichtung zur Übernahme der Kosten freistellt."
Links?