Umstellung auf Cable Max 1000
luckylion71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auftrag ***

Meine Antwort zum Bearbeiteten und von Vodafone geschlossenen Störungsticket:

ich habe keine Störung meines Internetanschlusses gemeldet, sondern das der Vertrag bzw. die Geschwindigkeit noch nicht auf den Tarifwechsel angepasst wurde oder nicht am Anschluss ankommt. Der Internetanschluss funktioniert ohne Probleme, nur halt mit der alten, geringeren Geschwindigkeit.  Dieses zeigt eindeutig die Informationen aus der Fritzbox (Es konnte leider nur ein Anhang angehängt werden, sollte aber bereits vorliegen) sowie auch der von Ihnen nochmal geforderte Speedtest (Anhang: Speedtest).

Bestellter Tarif/Geschwindigkeit:

UploadMaximal1000 Mbit/s 50 Mbit/s

Normalerweise zur Verfügung stehend850 Mbit/s 35 Mbit/s

Minimal600 Mbit/s 15 Mbit/s

Ankommende Geschwindigkeit:

230Mbit/s 13,6Mbit/s

An dieser Situation hat sich auch nach Ihren Arbeiten nichts geändert. Ja, die Kabel habe ich geprüft und hier liegt kein Fehlerfall vor. Es ist jetzt auch nicht so die Herausforderung ein relevantes Kabel (Koaxialkabel vom Übergabepunkt), von einem Router abzuschrauben und dieses an den neuen wieder anzuschrauben. Dennoch habe ich dies selbstverständlich heute noch mal geprüft.

Zum Vorgang:
 Am 25.10.2020 habe ich eine Beschwerde mit Kündigung meines Vertrages an Vodafone gesendet.
 Am 26.10.2020 kam von Vodafone die Antwort und der Tarifwechsel auf Red Internet & Phone CableMax
1000
 Am 27.10.2020 kam von Vodafone die Info, dass der neue Router unterwegs ist.
 Am 28.10.2020 kam der Router bei mir an.
Bis hierhin soweit alle super und gut.
 Am Samstag den 31.10.2020 wurden die Router von mir ausgetauscht und somit der neue Router in Betrieb
genommen. Die Geschwindigkeit seitens Vodafone blieb die gleiche!
 Die nächsten Tage wurde der Router immer mal wieder von mir neu gestartet, in der Hoffnung dann die
bestellte Geschwindigkeit zu bekommen. Die Geschwindigkeit blieb die gleiche!
 Am 04.11.2020 habe ich dieses an Vodafone gemeldet und nachgefragt, wann ich mit der Umstellung auf
CableMax 1000 rechnen kann. Hier hatte ich auch bereits die Anhänge „Fritzbox_Kabelinformationen“ und
„Fritzbox_Onlinemonitor“ beigefügt.
 Am 05.11.2020 08:45 Uhr kam von Vodafone (Kundenservice) die Rückmeldung, dass mein Anliegen an die
„Experten“ weitergeleitet wurde.
 Am 05.11.2020 14:23 Uhr kam von Vodafone (Kabel-Technik) eine Antwort mit der Nachfrage einer Rufnummer. > Hierbei Frage
ich mich nur, wofür überhaupt die Telefonnummer angefragt wurde und zweitens: ist Vodafone nicht
einmal in der Lage die in dem gleichen Vertrag hinterlegten Rufnummern zu nutzen? Wenn hier meine EMail
mal gelesen worden wäre oder aber der Anschluss mal geprüft worden wäre, hätte man schnell
festgestellt, dass der Internetanschluss (mit der alten Geschwindigkeit) noch funktioniert. Also auch die
Rufnummern. Mal abgesehen davon, dass das Problem damit eigentlich hätte klar sein müssen.
 Am 05.11.2020 abends gegen 18 Uhr habe ich, wie in der E-Mail gefordert, Vodafone über die Rufnummer
0800 52 666 25 kontaktiert. Der Herr am anderen Ende konnte überhaupt nichts mit meinem Anruf
anfangen. Er konnte weder die Referenznummer zuordnen noch hatte er einen Servicefall zu meinen Daten.
Eher im Gegenteil, er fragte mich nach einer Störung beim Fernsehen!? Nach dem Abgleich und Aufnahme
meiner Daten, der Aufnahme meiner zum Vodafone Vertrag gehörenden Rufnummern nahm er meine
Anfrage auf. Es sollte sich dann jemand bei mir melden. Ihm lag ebenfalls nicht meine E-Mail mit der
Fehlerbeschreibung und den Anhänge „Fritzbox_Kabelinformationen“ und „Fritzbox_Onlinemonitor“ vor.
Seine einzige Lösung oder Rückfrage bestand darin, ob ich bereits einen Speedtest gemacht hätte.

14.11.2020 Erneute Meldung des Problems

etc, etc. ich mag den Rest jetzt nicht nocheinmal auflisten, sollte ja auch eigentlich aus dem Ticket hervorehen. Habe genügend Stunden investiert und mich gedanklich schon mit der Kündigung abgefunden. Vodafone macht es seinen langjährign Kunden (mitlerweile mehr als 20 Jahren) wirklich schwer und scheint auf diese keinen Wert mehr zu legen. Es zählen wohl nur Neukunden (Provision?). So eine Art und Weise habe ich im Leben noch nicht erlebt und ich arbeite selbst in der IT und mit diversen Dienstleistern u.a. auch mit Vodafone.

EDIT: Ticket-Nr. entfernt

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@luckylion71 

Gibt es überhaupt eine schriftliche Auftragsbestätigung fuer den beantragten Tarifwechsel oder wurde nur der Tausch auf die Home Box Option (Fritz!Box Cable 6591) gebucht ?

Was ist der Ausgangstarif ?

Hallo,

ja gibt es. Ich habe eine schriftliche Bestätigung per E-Mail und auch eine Auftragsbestätigung, die der neuen Fritzbox beilag. Der neue Tarif wird mir auch schon in meinem Vodafone Portal angezeigt. Mein vorheriger Tarif war Internet & Telefon 100 mit der Option 200Mbit/s. Ich bin der Meihnung, das mir in der Fritzbox jetzt genau die gleichen Geschwindigkeiten angezeigt werden, wie vor der Umstellung.

Danke und Gruß

6490 als fritzbox? Dann musst du erst die neue Hardware anschließen damit der neue Tarif aktiviert wird 

Hallo,

wo auch immer Du die Fritzbox 6490 her hast. Angeschlossen ist bereits seit dem 31.10 die neu gelieferte Fritzbox und das ist eine 6591.