1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Gigabitanschluß - keine Vertragsdaten
AllUcanEat2Go
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich schreibe hier für einen guten Freund, der nach Stunden von Warteschleifen und Anrufen mit seinen Nerven am Ende ist.

Mein Problem: Ich habe ihm geraten zu Vodafone zu wechseln und habe nun ein sauschlechtes Gewissen...

Folgendes ist Stand der Dinge:

Er hat sich einen Gigabit Kabelanschluß bestellt.

Der Anschluß wurde in dieser Woche installiert und funktioniert auch - aaaber:

1.: Er hat eine Fritzbox 6591 mitbestellt, die sollte laut Hotline der Techniker bei der Installation mitbringen, dieser brachte aber nur den Standard WLAN Router mit und sagte er habe noch NIE die Fritzbox mitgebracht, die würde immer nachträglich geschickt und dann getauscht.

2.: Anruf bei der Hotline - Auskunft dort, das war noch NIE so, der Techniker bringt Fritzbox mit, wenn diese bestellt ist...

Wer hat nun Recht? Hotline oder Techniker ?

3.: WLAN an dem mitgelieferten Router Katastrophe, laufend Abbrüche und schlechte Verbindung. An der selben Stelle stand vorher eine Fritzbox 7490 - hier funktionierte das WLAN problemlos...

4.: Mein Freund hat bisher keinerlei Unterlagen erhalten, keine Auftragsbestätigung, keine Kundenummer, keinerlei Anschlußdaten weder per Mail noch in Papierform.

Die einzige Info bisher war eine Mail nach der Bestellung, daß er genau das alles erhalten sollte... Aber WO sind die Unterlagen abgeblieben?

5.: Er hat mittlerweile, ich weiß nicht wie oft, die Hotline angerufen, nach dem Verbleib der Fritzbox und der Unterlagen gefragt oder wann seine Festnetznummer auf den neuen Anschluß umgeschalten wird. Bis auf die Aussagen, -kann alles nicht sein-, -so ist das normalerweise nicht und -müßte eigentlich alles passen- keinerlei verwertbaren Auskünfte erhalten, selbst eine Kundennummer zu erfragen - aussichtslos...

Wie kann es sein, daß ein Anschluß geschalten wird, der Kunde aber nicht einmal seine Kundennummer erfragen kann?

Abschließende Frage: WOHIN soll sich mein Kumpel wenden, damit ihm geholfen werden kann - die Hotline ist offenbar nicht die richtige Anlaufstelle...

Mit der Bitte um Untersützung

Günter

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Natürlich, bringt der Techniker normalerweise die Fritzbox mit, wenn diese mit bestellt wurde und nicht einen Standardrouter.

Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der wird dir da weiterhelfen. Kann aber schon ein wenig dauern. 

Was sehr verwunderlich ist, das bis jetzt keine Auftragsbestätigung angekommen ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Ich habe selber auch schon ziemlich lange Internet über Kabel und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Mir wurde damals die Fritzbox - noch eine 6490 - vorab zugeschickt. Als der Techniker kam, ausgepackt, eingesteckt, funktioniert.

Auch die Vertragsunterlagen kamen in Papierform innerhalb von ein paar Tagen.

Darum hab ich meinem Kumpel eben auch Vodafone empfohlen, weil so unkompliziert. Daß das so ein Desaster wird, hätte ich nicht erwartet.

Vor allem, daß man ihm keine Kundenummer zukommen lassen kann, obwohl die an der Hotline alle seine Daten und auch die richtige Mailadresse haben. Die Benachrichtigung für den Installationstermin wurde ja auch an diese Adresse geschickt - alles sehr eigenartig...

Eine neue Info:

Kundennummer und Auftragsbestätigung sind jetzt tatsächlich angekommen, allerdings weicht die Auftragsbestätigung ziemlich von der Bestellung ab.

- Fritzbox steht nicht drauf, obwohl bestellt

- Dafür steht eine Anschlußgebühr drauf, obwohl es keine geben sollte, da Aktionsangebot

- Zwei Anschriften, von denen es eine gar nicht gibt

Es wird doch bei der Bestellung abschließend alles was bestellt wurde Schritt für Schritt vorgelesen und auch aufgezeichnet. Wie kann es also passieren, daß dann hinten so ein Durcheinander herauskommt?

Da hilft dir nur ein Mod weiter, der das dann entsprechend in die Wege leitet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@AllUcanEat2Go 

Hat dein Freund den überhaupt noch rechtzeitig das Promo Angebot CableMax 1000 zu 39,99€ bis zum 2.11.2020 bestellen können oder war es schon Red Internet & Phone 1000 Cable in den ersten 6 Monaten zu 19,99€ und ab dem 7. Monat zu 49,99€ zzgl. Anschlusskosten ? 

@AllUcanEat2Go Dank an die Widerrufsfrist - die hat dein Freund 14 tage nach Empfang der Belehrung. Falls alles schief läuft, kommt er noch mit einem blauen Augen davon.

...nein, das war schon noch vor dem 2. November - ich war ja selber dabei gesessen und habe mitgehört, als der Typ an der Hotline die Bestellung zusammengefasst hat, der hat ja explizit vorgelesen, dass keine Anchlußgebühr anfällt und eine Fritzbox mitbestellt wurde - nur die Bestellbestätigung, die nun geschickt wurde, hat nicht sehr viel damit zu tun. 

@BIanacSing

...Widerruf ist ja auch keine Lösung - der Anschluß läuft ja schon und er möchte ihn ja auch behalten, aber eben zu den Bedingungen, wie er ihn bestellt hat. Es kann ja mal passieren, dass etwas schiefläuft, nur wie sich Vodafone bisher mit der Klärung des Sachverhalts angestellt hat, ist echt haarsträubend...

"Mal" ja - aber hier wurde er ueber 1 Jahr vertroestet und dann wurden noch die 5 EUR fuer die Box noch nicht mal erlassen! Aber frag dich mal - was hat der Anbieter fuer einen Anreiz fuer Loesung zu sorgen, wenn der Kunde auch mal gerne ohne Konseqienzen fuer ueber 1 Jahr sich zwar beschwert, aber nichts macht. Der ideale Kunde