Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2018 19:50
Hallo Leute,
da ich über die Hotline in den letzten Jahren nur negative Erfahrungen gemacht habe, probiere ich jetzt mal hier mein Glück. Es geht um einen bestehenden Kabel- Vertrag und evtl. einen neuen Internet- Telefonvertrag.
Prio hat aber für mich erst mal der vorhandene Kabelanschluss.
Ich habe aktuell folgenden Vertrag:
Kabelanschluss HD 18,90
Kabel Premium HD 10,-
Premium Extra 5,-
Gesamt 33,90
Da ich noch Sky und Amazon Prime habe, brauche ich das Kabel Premium HD und Premium Extra nicht mehr. Interessant wären für mich nur die öffentlichen und privaten Kanäle in HD.
Ich würde eventuell gerne auf die GigaTV-Box wechseln. Der aktuelle Receiver ist ein Sagemcom DC 185HD KD. Der Receiver ist schon länger nicht mehr in Gebrauch, da ich aktuell 2 Sky Receiver in Verwendung habe. Einen Receiver von Sky muss ich jetzt aber zurückgeben, weshalb ich im Austausch für den Sagemcom einen neuen brauche, da dieser zuletzt defekt war. Ein Techniker von Kabel- Deutschland hat den Receiver mal angeschaut und gemeint, dass er getauscht werden muss.
Mein Telekom Vertrag (Telefon und Internet) läuft am 20.07.18 aus und ich überlege mir, eventuell zu Vodafone zu wechseln.
Ein Wechsel kommt für mich aber nur in Frage, wenn der technische Aufwand überschaubar ist und alles reibungslos bis zum 20.07. funktionieren würde (Rufnummernmitnahme usw.). Ich verwende aktuell eine Fritzbox 7490 und überlege auf die 7590 umzusteigen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
VG Larry
am 01.07.2018 13:00
am 01.07.2018 20:07
Hallo Stephan,
warten wir den Montag ab, dann wissen wir mehr.
am 02.07.2018 15:40
Hallo Stefan,
kläre das in Ruhe. Ob das Angebot, was Du mir per Mail geschickt hast, übertragbar ist, weiß ich nicht. Dazu solltest Du den internen Ansprechpartner bei Euch im Unternehmen mal fragen.
Viele Grüße
Lars
am 10.07.2018 09:55
Hallo Lars,
nach langem hin und her bekomme ich es jetzt hin, dass die Telekom den noch bis 20.07. laufenden Vertrag auf mich umstellt. Wichtig ist aber, dass der Antrag zur Portierung erst nachträglich passiert, also erst nach dem 20.07. Wie muss ich da dann vorgehen?
Ich muss halt dann einige Zeit mit einer Übergangsnummer auskommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange es ungefähr dann dauert?
Ich würde dann gerne das Angebot, dass ich Dir per PN geschickt habe annehmen.
Was für Daten brauchst Du dann noch von mir und kannst Du mir das Angebot dann bitte noch kurz bestätigen.
Für die Kündigung des aktuellen Vertrags der noch auf meinem Vater läuft, schicke ich Dir die Sterbeurkunde per PN.
Folgende Fragen hätte ich noch:
1. Funktioniert mit dem neuen Vertrag dann alles, oder müssen irgendwelche technischen Veränderungen im Haus vorgenommen werden? Ich habe noch normale Kabelanschluss- Dosen, keine Multimedia.
2. Brauche ich dann eine Fritzbox- Cable?.
Meine bisherige normale 7490 wird dann vermutlich nicht mehr funktionieren oder?
Ich blicke irgendwie bei den ganzen unterschiedlichen Verbindungsarten DSL / VDSL / Kabel /ISDN/ Glasfaser nicht durch.
3. Wie läuft das dann mit meinen beiden Karten für die Receiver?
Sorry für die Fragen, aber bei den vielen technischen Varianten ist man als Laie echt etwas überfordert.
Bin auf jeden Fall dann sehr froh, wenn diese Themen jetzt mal wieder für ein paar Jahre vom Tisch sind.
Vielen Dank an Alle für den Input und die Hilfestellungen.
VG Stefan
am 10.07.2018 21:46
@Larry0815@ schrieb:
Sorry für die Fragen, aber bei den vielen technischen Varianten ist man als Laie echt etwas überfordert.
Bin auf jeden Fall dann sehr froh, wenn diese Themen jetzt mal wieder für ein paar Jahre vom Tisch sind.
Nö, sind ja berechtigt die Fragen.
Zu 1., Normale Kabeldosen. Im Prinzip ja, funktioniert damit.
Nur was das Kabelmodem angeht da wäre eine Multimediadose (MMD) besser. Techniker mitbestellen der die entsprechende Dose dann ändert. Mein Vorschlag.
Zu 2., Ja, wenn du Kabel-Internet möchtest ist ein Kabel-Modem/Router notwendig, ein DSL Modem/Router funktioniert da nicht.
Allerdings da die 7490 genutzt wurde, AVM Kabel Router in etwas das gleiche Menü haben, würde ich die auswählen, kostet aber 5€ zusätzlich.
Zu 3., Keine Ahnung, theoretisch kann alles so bleiben wie es ist, genaueres wird dir der Mod sagen der das vertragliche regelt.
am 11.07.2018 11:45
Hallo Larry0815,
Du bestellst Deinen Internet & Phone-Vertrag dann erst mal ohne Rufnummernmitnahme. Sobald der Vertrag aktiv und der Altvertrag ausgelaufen ist, meldest Du Dich und bekommst einen Antrag zur Rufnummernmitnahme zugeschickt. Diesen schickst Du dann ausgefüllt zurück und damit wird die nachträgliche Mitnahme Deiner Rufnummer beauftragt.
Peter165 hat Dir ja schon ein viele Ratschläge gegeben.
Um das Angebot zu nutzen, musst Du Dich an den entsprechenden Ansprechpartner wenden, den Du dafür haben solltest. Dieses kann ich Dir nicht buchen.
Viele Grüße
Nancy
am 11.07.2018 14:12
am 11.07.2018 20:43
Hallo Stefan,
ich nochmal.
Zu 1. Da kann ich dir leider nicht helfen.
Zu 2. Solange der Vertrag läuft dürften die beiden Karten weiterhin nutzbar sein, was dann nach Vertragsübernahme bzw. Umstellung wird, das läßt sich nicht voraussagen.
Zu 3. Wenn du Handwerklich begabt bist brauchst du nicht unbedingt einen Techniker, eine Antennendose auszutauschen ist so komlipliziert nicht. Es sind allerdings einige technische Dinge zu beachten.
Der Fachmann deines Vertrauens kann das eigentlich auch machen.
Es reicht eigentlich nur die Dose auszutauschen wo der Kabel Router angeschlossen werden soll, die anderen wenn nur für TV genutzt können so bleiben.
am 12.07.2018 15:33
Hallo Larry0815,
auch hier konnte Dir Peter wieder mal gut weiter helfen. Allerdings verstehe ich Deine erste Frage nicht. Welche Ansprechpartner meinst Du? Buchen können wir Dir das Angebot nicht, da es sich um ein gesondertes Angebot mit gesonderten Bedingungen handelt, was über Deinen Arbeitgeber läuft. Wir kennen die Ansprechpartner leider nicht und können Dir daher diesbezüglich nicht weiter helfen.
Wenn mal alle Verträge aktiv sind und alles geregelt, kannst Du Dich bei Rechnungsfragen & Co ganz normal an den Kundenservice wenden (egal über welchen Kanal, also auch hier). Nur wenn es um den Preis geht oder eventuelle Umstellungen, können wir aufgrund der gesonderten Konditionen nicht helfen.
Viele Grüße
Grit
am 12.07.2018 18:25