1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel Downgrade ohne Vetragsverlängerung möglich?
Anonym84709
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,


ich habe Mitte Dezember 2018 den Tarif 2 Play Jump gebucht. In der Autragsbestätigung ist folgender Passus: 

"Sie haben die Möglichkeit zum 13. Vertragsmonat in einen anderen 2play-Tarif zu wechseln. Erhalten wir bis zum
Ende des 11. Vertragsmonats keine entsprechende Mitteilung von Ihnen, läuft der ursprüngliche gewählte Tarif bis
zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiter."


Ich möchte nun gerne diese Option nutzen und in den günstigeren Tarif 2 Play Jump 30 wechseln. Gekündigt habe ich meinen Vertrag bei Unitymedia Anfang des Monats, ich möchte nach der Mindestlaufzeit den Anbieter wechseln. 


Dazu habe ich folgende Fragen:


- Kann ich in einen günstigeren Tarif wechseln ohne die Vertragslaufzeit zu verlängern bzw. entsteht dadurch ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit? Das möchte ich definitiv vermeiden.


- Kostet mich der Tarifwechsel etwas? 


Wer hat damit Erfahrung und kann mir was dazu sagen? 


VG

Chris

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, ab dem 13. Monat gilt der für den gewählten Tarif reguläre Listenpreis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Grundsätzlich habe ich diese Werbung schon so verstanden, dass du in den kleineren Tarif wechseln kannst, ohne dass die Laufzeit neu beginnt.


Deine Kündigung hat das Verfahren aber mutmaßlich unnötig kompliziert.


Die andere Reihenfolge: Erst down, dann Kündigung wäre einfacher gewesen.

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie
Klar kannst du ab den 13 Vertragsmonat in ein Kostengünstigeres Paket wechseln am besten meldest du den Tarif Wechsel bereits jetz.

Die Laufzeit bleibt erhalten, teile zudem mit, dass du trotzdem deine Kündigunf beibehalten möchtest.

Mit freundlichen Gruß
Justin
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Seltsam ist, dass es dazu kein passendes Produktinformationsblatt gibt.
Man kommt nur zum entsprechenden Standard-Produktinformationsblatt.
Und das, obwohl UM gerne den Begriff "gesetzeskonform" verwendet.
Anonym84709
Youngster
Youngster
Danke schon mal für eure Infos.

Weiß jemand was, ob da Kosten anfallen für den Tarifwechsel?
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Es fallen keine Kosten dafür an.
Anonym89569
Youngster
Youngster
Also versteht sich das so, das sich ab dem 13 Monat der Preis nicht erhöht, wenn man den Tarif downgradet ? Ich habe den Tarif 3play fly 400 bezahle 24,99 und wollte jetzt schonmal den Tarif auf den 3play jump 150 downgraden, bleiben dann die 24,99 € ? Weil mir am Telefon gesagt wird, daß der Preis ab dem 13 Monat trotzdem auf die 49,99 gehen wird, egal ob man in den kostengünstigeren Tarif downgraden wird.

Bitte um Hilfe, im voraus schonmal vielen Dank und ein gesundes frohes neues Jahr

LG
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, ab dem 13. Monat gilt der für den gewählten Tarif reguläre Listenpreis.
Anonym39818
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich bin seit 3 Wochen bei Unitymedia und ich bin sehr zufrieden. Ich habe den 400/20er Tarif.

Auch ich habe im Vertrag stehen daß ich zum 13.Vertragsmonat in einen anderen 2play-Tarif wechseln kann.

Um Kosten zu sparen (Rentner!)  möchte ich das auch machen und in den 30er Tarif wechseln.

Ich habe einen Onlinevorteil/Rechnungsguthaben von 160,00 Euro das ab dem 10. Vertragsmonat verrechnet wird.

Verfallen diese 160 Euro wenn ich nach dem ersten Jahr in einen günstigeren Tarif wechsle?

Oder anders gefragt: ist es besser erst nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten in einen günstigeren Tarif zu wechseln?

Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist eine berechtigte Frage. Im Sternchentext dazu steht, dass das Guthaben verfällt, wenn der Vertrag zu dem es gewährt wurde beendet wird. Also könnte es durchaus passieren, wenn du (vertragsgemäß) vom FLY400 in den Start30 wechselst, das restliche Rechnungsguthaben verfällt. Genau wird dir das aber nur der Kundenservice sagen können.