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Tarifumstellung auf Cablemax 1000 klappt nicht
DD125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 27.02.20 habe ich zum esten Mal versucht, über telefonisch meinen bestehenden Vertrag mit 200 MBit auf das Bestandskundenangebot Cablemax 1000 umzustellen.
Nachdem ich bis 05.03.2020 weder im Kundenportal noch per EMail oder Papier eine Bestätigung zur Umstellung erhalten habe und auch das vom Kundenbetreuer angekündigte neue (Tausch-)Kabelmodem bis dahin auch noch nicht zugeschcikt wurde, habe ich am 05.03.2020 telefonisch nachgefragt.
Im System konnte der Kundenbetreuer keine Daten zu einer Umstellung finden.
Also hat der Kundenbetreuer die Umstellung erneut aufgenommen (wieder incl. aller Daten und Bandaufzeichnung) und eine Bestätigung innerhalb 1 bis 2 Tagen und Kabelmodem in ca. 3-4 Tagen angekündigt. Und auch dieses Mal ist weder eine Bestätigung noch ein neues Gerät bei mir eingetrudelt.
Heute (10.03.2020) habe ich - nachdem auch im Kundenportal weiterhin keine Vertragsänderung zu finden ist - versucht dirket im Kundenportal die Umstellung durchzuführen.
Scheinbar wieder ohne Erfolg! Nach Klick auf "Jetzt kostenpflichtig bestellen" kam eine fast leere Seite nur mit dem Text "Sie sind hier ... Tarifwechsel ...", aber keine Info, ob die Bestellung geklappt hat oder nicht... Anschließend war das Kundenportal einige Minuten wegen "Wartungsarbeiten" nicht mehr erreichbar.
Aktuell wird im Kundenportal immer noch der alten 200er Vertag angezeigt:-(
Aber wenn man in diesem Forum nachliest klappt die Umstellung ja normalerweise recht zeitnahn oder zumindest innerhalb von wenigen Stunden. Tauschgeräte ist meist schon nach 2-3- Tagen da...

 

Meine Bitte:
Könnte bitte jemand in klären, wie der Status meiner Vertragsumstellung tatsächlich ist und woran die Vertragsumstellung scheitert?

Hier noch ein paar Infos zu meiner aktuellen Konfiguration:
- Kabelmodem/Router (sagemcom fast5460) im BRIDGE-Modus und ohne WLAN-Option
- eigener WLAN-Router hinter dem sagemcom fast5460
- 2 Telefonleitungen (wurden schon aus altem 32er Vertrag mit in den 200er Vertrag übernommen)
Die Konfiguration soll auch so nach der Umstellung beibehalten werden; die beiden Telefonleitungen werden wg. Homeoffice auch unbedingt weiter benötigt.

 

Grüße

14 Antworten 14
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das einzige was Du machen musst, ist den Bridge Mode wieder zu aktivieren, sobald Du den neuen Kabelrouter angeschlossen hast. Die Einstellungen im Kundenportal sind nach dem Wechsel quasi wieder zurückgesetzt.

 

Beste Grüße

Tina

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DD125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

hallo Grit,

 

inzwischen ist der neue Kabelrouter angekommen. Wir haben ihn heute angeschlossen.

 

Das Telefon funktioniert.

 

Aber mit der Internetverbindung klappt es irgendwie nicht so toll ...

Die Downloadgeschwindigkeit ist nur noch bei ca. 110 MB/s  - Das ist ja nur noch etwas mehr als die Hälfte von vorher Smiley (traurig) Der Rechner ist dabei direkt an den Kabelrouter angeschlossen ...

Upload ist mit ca. 53 MB/s dagegen perfekt.

Was ich überhaupt nicht einstellen kann ist der Bridge-Modus! Den brauchen wir aber unbedingt für Home-Office und für Schule@home und damit wir unseren eigenen Router wieder nutzen können...

Beim Aufrug der Internetseite zum aktiviren des Brigde-Modus kommt übrigens die Fehlermeldung "es ist einFehler aufgetreten" ...

 

Könnt Ihr Euch das bitte ansehen?

Danke!

 

Viele Grüße

DD125

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DD125,

 

Du warst nur ein bisschen voreilig. Beides, Geschwindigkeit und BridgeMode, gingen nicht nicht, weil der Tarifwechsel systemseitig noch nicht geschlossen war. Dies ist nun erledigt und ich sehe, dass der BridgeMode aktiviert ist. Es sollte jetzt alles passen, kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße

Grit

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DD125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

 

ja den Bridge-Modus konnte ich heute Vormittag aktivieren und unseren eigenen Router wieder in Betrieb nehmen.

Geschwindigkeit scheint zu passen.

 

Danke nochmal!

Viele Grüße

DD125

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DD125,

 

dann hat ja endlich alles geklappt, freut mich 🙂

 

Damit schließe ich den Beitrag. Pass bitte auf Dich auf und bleib gesund.


Viele Grüße

Grit

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