1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station akzeptiert mein Passwort nicht mehr
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Wegen der heutigen stundenlangen Störung wollte ich mal mein Modem resetten, aber meine Vodafone Station akzeptiert mein Passwort für die Konfigurationseinstellungen nicht mehr. Sie meldet "Ungültiger Benutzername oder Kennwort". Ich bin mir (ziemlich <g>) sicher, das richtige Passwort und den richtigen Benutzernamen (ist eh fest auf "admin") eingegeben zu haben, aber ich komme auch nach mehrfachen Versuchen und Power-Cycle nicht rein. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen? Die Internet-Störung ist inzwischen behoben, der Login an der Vodafone Station klappt aber nach wie vor nicht.

 

Modem CGA4233DE

Firmware-Version 3.6.12-IMS-KDG

Tarif CableMax 1000

82024 Taufkirchen (Bayern)

Bridge Mode: ja

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Setz den Router einfach auf Lieferzustand zurück! Halte die Resettaste dazu mindestens 15 sek gedrückt!

Bleibt dabei der "Bridge Mode" aktiv? Das ist beim Factory-Reset meine größte Sorge, denn ich möchte mich nicht selber von der Aussenwelt abschneiden ;-).

ja, der bleibt erhalten

nach dem Reset (ich empfehle den Resetbutton 20 Sekunden gedrückt zu halten), gib der Vodafone Station ca. 10 Minuten Zeit um sich zu "berappeln"

anschließend kann es auch nicht schaden deinen Router ebenfalls mal neuzustarten  😉

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da der Bridgemode netztseitig konfiguriert wird, bleibt der erhalten.

klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem ich den Reset einige Tage vor mir hergeschoben habe (wollte einen günstigen Zeitpunkt abwarten, falls es nicht gleich funktioniert - man weiß ja nie), habe ich jetzt einfach mal versuchsweise das Standard-Passwort (das auf der Rückseite des Gerätes steht) eingegeben. Und siehe da, damit kam ich sofort rein! Anscheinend hat wohl irgendwann ohne mein Wissen oder Zutun ein Reset stattgefunden, vielleicht bei einem Firmware-Update? Auf jeden Fall komme ich jetzt wieder rein und konnte auch mein altes Passwort wieder setzen.

Mabanta
Netz-Profi
Netz-Profi

Das durch ein Update das Gerät auf Werkeinstellung gesetzt wurde hatte ich noch nie und zu dem Hardreset das geht ohne Risiko in den ganzen Jahren schon bestimmt 100x gemacht.


@klskd  schrieb:

Auf jeden Fall komme ich jetzt wieder rein und konnte auch mein altes Passwort wieder setzen.


wozu ändern?

ich habe das seinerzeit, als ich die VF Station im BM hatte, auf Standard gelassen, ist doch von außen eh nicht erreichbar

Stimmt auch wieder - alte Gewohnheit ;-).