1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifumstellung auf Cablemax 1000 klappt nicht
DD125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 27.02.20 habe ich zum esten Mal versucht, über telefonisch meinen bestehenden Vertrag mit 200 MBit auf das Bestandskundenangebot Cablemax 1000 umzustellen.
Nachdem ich bis 05.03.2020 weder im Kundenportal noch per EMail oder Papier eine Bestätigung zur Umstellung erhalten habe und auch das vom Kundenbetreuer angekündigte neue (Tausch-)Kabelmodem bis dahin auch noch nicht zugeschcikt wurde, habe ich am 05.03.2020 telefonisch nachgefragt.
Im System konnte der Kundenbetreuer keine Daten zu einer Umstellung finden.
Also hat der Kundenbetreuer die Umstellung erneut aufgenommen (wieder incl. aller Daten und Bandaufzeichnung) und eine Bestätigung innerhalb 1 bis 2 Tagen und Kabelmodem in ca. 3-4 Tagen angekündigt. Und auch dieses Mal ist weder eine Bestätigung noch ein neues Gerät bei mir eingetrudelt.
Heute (10.03.2020) habe ich - nachdem auch im Kundenportal weiterhin keine Vertragsänderung zu finden ist - versucht dirket im Kundenportal die Umstellung durchzuführen.
Scheinbar wieder ohne Erfolg! Nach Klick auf "Jetzt kostenpflichtig bestellen" kam eine fast leere Seite nur mit dem Text "Sie sind hier ... Tarifwechsel ...", aber keine Info, ob die Bestellung geklappt hat oder nicht... Anschließend war das Kundenportal einige Minuten wegen "Wartungsarbeiten" nicht mehr erreichbar.
Aktuell wird im Kundenportal immer noch der alten 200er Vertag angezeigt:-(
Aber wenn man in diesem Forum nachliest klappt die Umstellung ja normalerweise recht zeitnahn oder zumindest innerhalb von wenigen Stunden. Tauschgeräte ist meist schon nach 2-3- Tagen da...

 

Meine Bitte:
Könnte bitte jemand in klären, wie der Status meiner Vertragsumstellung tatsächlich ist und woran die Vertragsumstellung scheitert?

Hier noch ein paar Infos zu meiner aktuellen Konfiguration:
- Kabelmodem/Router (sagemcom fast5460) im BRIDGE-Modus und ohne WLAN-Option
- eigener WLAN-Router hinter dem sagemcom fast5460
- 2 Telefonleitungen (wurden schon aus altem 32er Vertrag mit in den 200er Vertrag übernommen)
Die Konfiguration soll auch so nach der Umstellung beibehalten werden; die beiden Telefonleitungen werden wg. Homeoffice auch unbedingt weiter benötigt.

 

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DD125,

 

ich habe mich jetzt um den Wechsel auf CableMax gekümmert. Den neuen Kabelrouter und die Auftragsbestätigung bekommst Du in den kommenden Tagen. Sobald Du die neue Hardware angeschlossen hast, kannst Du auch den Bridge Mode aktivieren und Deinen eigenen Router anschließen. An Deinen Rufnummern und Leitungen ändert sich nichts.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HalloDD125,

 

Du hast es ja ev. gestern noch im Kundenportal beauftragt. Natürlich steht dann immer noch der alte Tarif drin, so schnell geht die Umstellung ja nicht, erst recht, wenn noch ein Gerät verschickt wird. Wie sieht es denn aktuell im Kundenportal aus (nein nicht der laufende Vertrag)? könntest Du den Tarifwechsel erneut beauftragen oder geht dies jetzt nicht mehr (so wie gestern)?


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DD125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gritt, 

 

bei den Vertragsdaten steht immer noch "Red Internet & Phone 200 Cable" drin. Dokumente zu einer Vertragsänderund sind auch nicht zu finden. 

Über den Button"Tarifwechsel" kann ich Cabelmax 1000 auswählen und mich weiter bis zur Seite "jetzt kostenpflichtig bestellen" durchklicken.

Das habe ich etzt an dieser Stelle abgebrochen, da ich den Tarif ja nicht mehrmals bestellen möcbte und eben überhaupt keine Info finde, ob mein gestrige letzter Versuch geklappt hat oder eben nicht... Die telefonischen Bestellungen zuvor sind ja leider auch schon nicht durchgegangen...

 

Muss / soll ich nochmals den Tariefwechsel durchführen?

 

Viele Grüße

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DD125,

 

Du kannst es gern im Kundenportal bestellen, denn eine Mehrfachumstellung ist nicht möglich. Wenn Du es anklicken und buchen kannst, wurde bislang kein Tarifwechsel beauftragt. Dafür möchte ich mich entschuldigen.


Führe den Wechsel im Kundenportal durch. Sollte es Schwierigkeiten geben, melde Dich hier, dann helfe ich weiter. Bitte nicht mehr anrufen, wir klären da hier zusammen 🙂


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DD125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

bei der erneuten Bestellung über das Kundenportal habe ich heute das gleiche Ergebnis wie am Dienstag 😞

Ich hänge zwei Screenshots von der Bestellübersicht und der Steite, die nach "jetzt kostenpflichtig bestellen" erscheint an.

Die Bestellung ist wahrscheinlich wieder nicht durchgegangen. Über "Tarifwechsel" wird mir im Kundenportal wieder die Auswahl von Cabelmax 1000 etc. angeboten.

 

Viele Grüße

 

DD125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier der zweite Screenshot

 

Viele Grüße

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DD125,

 

dann machen wir jetzt kurzen Prozess und ich bestelle den Tarif für Dich, wenn er wieder nicht durchgegangen ist.

 

Sende mir Deinen Namen, die vollständige Anschrift, die Kundennummer und Dein Geburtsdatum in einer privaten Nachricht und melde Dich dann wieder hier.

 

Es soll CableMax 1000 mit Kabelrouter sein, richtig?


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DD125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

 

die persönliche Nachricht ist verschickt.

 

Viele Grüße!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DD125,

 

ich habe mich jetzt um den Wechsel auf CableMax gekümmert. Den neuen Kabelrouter und die Auftragsbestätigung bekommst Du in den kommenden Tagen. Sobald Du die neue Hardware angeschlossen hast, kannst Du auch den Bridge Mode aktivieren und Deinen eigenen Router anschließen. An Deinen Rufnummern und Leitungen ändert sich nichts.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DD125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tna,

 

vielen Dank!!

Jetzt habe ich auch schon eine Eingangsbestätigung bekommen 🙂

 

Eine Frage noch:

Wir sind ja bereits im Bridge-Modus. Wenn das neue Gerät da ist muss ich dann zum Anschließen und Aktivieren erst mit dem alten Router den Bridge-Modus rausnehmen und ihn dann nach dem Anmelden des neuen Geräts wieder für das neue Gerät aktivieren? Oder kann ich die Einstellung einfach im Kundenportal so lassen, wie sie ist?

 

Viele Grüße

DD125