1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV über Kabel - Falsche Beratung, Mitarbeiter überfordert und keine Zufriedenstellende Antwort.
Paul_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ja - wo soll ich anfangen. Wir benötigen nach einem Hauskauf nun Internet und Fernsehen, eine Sat-Anlage wäre vermutlich zu aufwändig (im ersten Moment gedacht) und DSL geht nur bis 16k, deswegen bleibt (leider) kein anderer Ausweg als einen Anschluss über Vodafone Kabel.
Beim ersten Anruf und der Beratung hatte man mir das GigaTV Cabel vorgeschlagen und eben Internet & Phone Cable 1000k. Beim Internet habe ich aber gleich auf nur 50k bestanden, weil dieses völlig ausreicht. Für TV hieß es ich brauche das GigaTV welches erst 19,99 im ersten und dann 24,99 ab dem zweiten Jahr kostet. Ich habe gesagt das es mir zu teuer ist und ob es nicht den "TV Basic" Tarif gebe was verneint wurde, aber man könne mir Anbieten anstelle dessen das GigaTV net zu nutzen welches dann nur 9,99 im ersten und 14,99 ab dem zweiten Jahr kostet. Darauf würde ich sogar noch 5 Euro Rabatt jeden Monat und unbegrenzt bekommen. Es hörte sich alles gut an also wurde bestellt.
Die große Überraschung kam dann mit der AB: TV Concect 15 Euro, GigaTV Cable 9,99 im ersten dann 14,99 ab dem Zweiten je Monat. Ich traute meinen Augen nicht und habe die Hotline angerufen. Nach fast genau 20 Minuten!!!! Wartezeit dann eine Kundenberaterin, ich habe versucht das zu schildern und das ich eigentlich das GigaTV net bestellt hatte, da bekam ich schon gesagt dass es dies gar nicht geben würde. Erst nach 4-mal erklären und nachfragen wurde dann eingesehen das es ein GigaTV Net gibt welches aber mit einem kleineren Receiver mit weniger Funktionen daher kommt. Nach mehrmaligen fragen hieße es erst das TV schauen nur mit GigaTV Cable möglich sei welches aber das TV Connect für die 15 Euro voraussetzt, dies wurde mir beim Kauf auch nicht gesagt. Die nachfragen ob man nur mit TV Connect Kabel TV sehen kann wurde verneint. Nach langen hin und her viel dann doch das Wort "Basic TV" und das wäre für 3 Euro zu haben was die Miete für das CI Modul wäre. Hier hieß es auf Nachfrage das hierzu kein TV Connect nötig sei. 5 Minuten später wurde dann aber wiederum gesagt, dass man das CI Modul für 79 Euro kaufen kann und dann das Kabelfernsehen KEINE Monatliche kosten hat. Ich habe dann erst mal entschlossen den TV Vertrag zu widerrufen. Während dem Gespräch über den Wiederruf wurde ich nach 51 Minuten dann einfach an das Bewertungs-Band weggedrückt.

Den Tag darauf habe ich noch einmal (schriftlich per WhatsAPP) angefragt was der einfachste und günstigste TV-Tarif ist wobei mir wieder GigaTV Cable für 30 Euro gesagt wurde.

Mal ganz ehrlich... Wissen die Leute bei Vodafon den selbst nicht was sie haben und Verkaufen? Und meint ihr allen Ernstes das ich 30 Euro Monatlich NUR für TV bezahle? Dafür kann ich mir schon fast alle bekannten Streaming-Dienste leisten.

Kann mit hier den jemand sagen ob es stink einfaches DVB-C gibt und was das Ganze dann kostet? Und Ja, ich brauche den ganzen Firlefanz wie Aufnehmen und Co. nicht. Das kann sogar mein TV schon.

Ich bin echt ganz kurz davor auch das Internet bei Vodafone zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln, sogar wenn dieser nur einen langsameren Anschluss hat.
Fals bei Vodafone das jemand anzweifelt, ihr habt es ja selbst auf Band was mir verkauft wurde.
PS: Aus dieser Ortschaft und auch aus den Umliegenden Ortschaften hört man über Geschwindigkeit und Qualität des Kabel-Internet in Stoßzeiten auch nur schlechtes.

Mfg – ein verärgerter Neukunde.

8 Antworten 8
mason
SuperUser
SuperUser

Es gibt das Basic TV Cable für 3,99€\Monat

Siehe https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/basic-tv-cable.html

Da kommt aber dann noch TV connect hinzu für 15€/Monat inkl. CI+ Modul

Edit:

Kann sein, dass hier noch ein Rabatt von 5€ wegen dem Internetvertrag möglich ist.

Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo @Paul_G: Weiß garnicht wo ich anfangen soll.

Aber, wenn du ein Haus hast, ist auf jeden Fall TV Connect, egal welcher Vertrag, mit zu buchen.

Das du das z.B. in den Mietnebenkosten zahlst ist ja auszuschließen.

TV Vertrag, es wird versucht auf Gedeih und Verderb die Giga 4K an die Frau/den Mann zu bringen, wobei es ja auch genügend Kunden geben dürfte denen das CI+Modul oder der HD Recoder reichen würde. Anstatt mal darauf einzugehen und damit zufriedene Kunden zu haben, interessiert das scheinbar keinen.

Giga 4 K entfällt, dann entfällt auch die Giga Net Box, die streamt die Sender und es sind nicht alle Sender über das Gerät zu sehen.

Bliebe, wenn du nicht aufnehmen möchtest, das CI+Modul für den TV.

Richtig ist, kaufbar bei VF/KD für 79€, mietbar für 3€ im Monat, oder was etwas günstiger ist das passende CI+Modul im freien Handel kaufen. Mit der Seriennummer kannst du dann die passende Karte bestellen.

Wie im Link von @mason zusehen, Basic TV 3,99€ macht zusammen 18,99€ im Monat. 

Die aktuelle Preisliste , sehe da aber das das CI+Modul, wenn TV Connect mitgebucht wird wohl inklusive ist, so das die Angabe der Mietkosten nur als Hinweis zu betrachten ist.

Auf Grund der ganze Geschichte, würd ich dir raten, warte mit Geduld auf einen Mod der sich das ansieht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tina
Moderator:in

Hallo Paul,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Der Grund Deines Besuchs ist wenig erfreulich. Smiley (traurig)

Dass Dir auf Deinen Wunsch hin nicht das Abo BasicTV angeboten wurde, ist nicht in Ordnung. Ich kann Dir aber versichern, dass das nicht die Regel ist.

Damit Du Deinen Kabelanschluss nutzen kannst, reicht das kleinste Abo BasivTV + TV Connect für 18,99 € monatlich.

GigaTV Net können wir grundsätzlich nur anbieten, wenn kein Kabelanschluss vorhanden ist oder bereits ein Vertrag über GigaTV besteht. Ich denke, deshalb ist es schlussendlich auch der Vertrag TV Connect für 15,- € und GigaTV Cable für 9,99 € geworden.  Hast Du den Vertrag bereits widerrufen?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke schonmal für die Antwort(en).

Ja genau so war meine Vermutung die 15 Euro für das Kabel welches sowieso schon seit Jahren da ist und dann den Basic Tarif den es laut zwei Kundenberater so nicht gibt.

Das bestätigt immerhin schon mal meinen ersten verdacht.

Kann man zusammen mit dem CI Modul dann auch aufnehmen oder ist dies beschränkt?

Wenn es eine beschräkung gibt werde ich vieleicht doch wieder eine SAT Schüssel in erwägung ziehen.

Mfg

Paul_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ja ich habe den Vertrag Wiederrufen, wurde aber wärend dem Gespräch getrennt. Laut Kundenportal liegt aber eine Kündigung wohl vor.

Mich stört halt das ich zwei mal total falsch beraten wurde, es Scheint als würden die Mitarbeiter nicht wissen wie und was zusammen passt und nur in ihrem Programm so lange klicken bis unten der grüne haken erscheint und dazu sind diese wohl auch angehalten GigaTV zu verkaufen.

Nun würde ja nur noch im Raum stehen: Kann ich mit einen Eigenen Receiver im Basic TV sendungen aufzeichnen und gibt es hier einen Rabatt zusammen mit dem Internet.

Mfg

@Paul_G  schrieb:
Kann man zusammen mit dem CI Modul dann auch aufnehmen oder ist dies beschränkt?
Wenn es eine beschräkung gibt werde ich vieleicht doch wieder eine SAT Schüssel in erwägung ziehen.

Mit einem CI+Modul hat man Einschränkungen was das aufnehmen angeht, da ist es egal ob Kabel oder Sat.

@Paul_G  schrieb:

Nun würde ja nur noch im Raum stehen: Kann ich mit einen Eigenen Receiver im Basic TV sendungen aufzeichnen und gibt es hier einen Rabatt zusammen mit dem Internet.

Ne, Rabatt bei nur Basic TV, ist nicht.

Mit einem eigenen Receiver kannst du aufnehmen, aber, wenn du da ein CI+Modul nutzt wie oben erwähnt, mit Einschränkungen.

Basic TV, da sind ja die Privaten in HD freigeschaltet, bei den Privaten in SD gibt es wie bei den ÖR in HD und SD keine Einschränkungen da die unverschlüsselt sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ich wollte mich noch kurz für die Antworten bedanken. Falls wir das SAT Kabel auf dem Dach finden werden wir uns vermutlich dafür entscheiden, 15 Euro Pro Monat für die aktuelle Qualität an TV Sendungen erscheint uns einfach zu viel. Da gibt es günstigeres, besseres PayTV. Klar kostet eine Satelitenanlage auch Geld, aber nur einmalig und ohne 24 Monate Vertragslaufzeit. Das Internet wird bleiben da es keine Alternative gibt, ich hoffe mal das die Geschwindigkeitsprobleme, wie von Vielen Einwohner bemängelt, im Ort sich legen. Vom Tollen „Giganetz“ ist man hier noch weit entfernt. Über Vertragspolitik, Laufzeiten, Internetversorgung, Kosten usw. Könnte man auch noch ein Buch schreiben, aber das tut ja nichts zum Thema.

Dennoch wäre es wünschenswert den Mitarbeiter im Verkauf mal zu erklären was sie Verkaufen und was Kombinierbar ist, denn ich denke das ich nicht genau an die zwei Geraten bin welche zufällig nicht Bescheid wussten.

Mfg

Stephan

Hi Paul_G,

grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass die Kollegen wissen sollten, wovon sie reden, wenn sie unsere Produkte anbieten. Das hat ja leider bei Dir nicht funktioniert.

Nur nochmal kurz zur Zusammenfassung: Kabel-TV ist auch ohne GigaTV möglich, dazu reicht schon Basic TV.

Mit einem CI+ Modul alleine kann man nicht aufnehmen. Wenn Du z.B. aber einen Rekorder mit CI+ Schacht hast, dann kannst Du darüber auch aufnehmen.

Hast Du schon eine Widerrufsbestätigung erhalten oder sollen wir da nochmal drüber schauen?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!