abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung ohne Antwort
MisterK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

Bevor ich nun das Geld investiere und einen Anwalt einschalte, versuche ich ein letztes Mal den Kundenservice zu erreichen.

 

Ich habe am 01.07.19 meinen Vertrag (Telefon und Internet) mit einem Sonderkündigungsrecht. Meine Mutter ist pflegebedürftig und da ich die Betreuung übernommen habe, wohne ich seit dem 01.07 bei ihr. Meine Mutter hat bereits seit Jahren einen Vertrag bei Vodafone (exakt gleicher Vertrag, nur niedrigere Leitung), daher habe ich das Sonderrecht meinen Vertrag zu kündigen. Ich habe die Kündigung mit Meldebescheinigung und Einzugsbestätigung des Vermieters zu Vodafone gesendet. Dieses Schreiben wurde auch fix bearbeitet, jedoch mit Kündigung zum nächsten Jahr. Ich habe daraufhin mehrfach die Hilfe des Kundenservices gesucht und man versprach mir den Sachverhalt zu klären. Einen Monat Wartezeit später kam dann wieder eine Bescheinigung für die Kündigung zum nächsten Jahr. Der Betrag wurde auch vom Konto gebucht. Ich habe daraufhin den Kundenservice kontaktiert, wieder wurde mir gesagt man meldet sich bei mir mit einer Korrektur. Zwei Wochen später habe ich dann die Unterlagen nochmals an Vodafone gesendet, mit dem Hinweis das ich einen Anwalt aufsuchen möchte, sollte die Situation nicht geklärt werden. Kurz darauf wurde wieder Geld abgebucht, dieses habe ich zurückgezogen.

 

Mittlerweile bekomme ich nur noch Mahnungen über die fälligen Beträge, dabei warte ich einfach nur auf eine Bestätigung zum 01.07.19 um den Router zurück zu schicken. Dieser ist nun seit 4 Monaten verpackt und bereit für die Post.

 

Ich hoffe jemand meldet sich und kann helfen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast kein sonderkundigungsrecht bei Auszug in eine Wohnung mit vorhandenen Kabelanschluss. Denn theoretisch kannst du deinen Vertrag parallel weiter führen und benutzen. Denn Eig sind Verträge einzuhalten. 

 

Vodafone ist dort Eig sehr kulant und du kannst das Produkt meist vorher beenden. Bei dir liegt da aber wohl ein Missverständnis vor..

Nein, Vodafone selbst hat gesagt das ich in dem Fall ein Kündigungsrecht habe. Was bringen 2 Verträge mit einer Multimedia Dose ? Ich möchte auch nicht behaupten dass Vodafone mich bewusst so behandelt, ich möchte nur endlich dieses Szenario geklärt bekommen.

@MisterK Grundsätzlich hat @DreiViertelFlo  vollkommen recht. Einen Rechtsanspruch hast du nur, wenn die Leistung nach dem Umzug nicht mehr angeboten werden kann. Mehrere Kabelverträge in einer Wohnung sind theoretisch aber durchaus denkbar. Allerdings hätte VF dann auch tätig werden müssen, um die Leistung zu erbringen. Und wie @DreiViertelFlo schon schreibt, ist VF in diesen Fällen sehr kulant, und beendet die Verträge analog dem TKG, also mit dreimonatiger Kündigungsfrist ab Umzug. Also einschließlich September sollten die Gebühren noch fällig sein. Allerdings ist die Kommunikation mit VF nicht immer einfach. Deshalb soll sich das Ganze mal ein Moderator ansehen.

Das ist ja nie passiert. Man hat mir bestätigt ich könne kündigen, ab danach ging das Chaos los. Ich bin mittlerweile mit dem Latein am Ende, daher eben die Hoffnung das sich hier jemand meldet. Aber danke an euch für die Antworten. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MisterK,

 

ich schaue es mir mal an.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Anschlussadresse, neue Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MisterK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe dir geschrieben. Vielen Dank für die Hilfe! 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MisterK,

 

Danke für die PN.

 

Ich habe es mir jetzt mal angeschaut. Wir haben Deine Kündigung erstmalig am 23.08.19 erhalten. Dort hattest Du auch den Nachweis des neuen Vermieters mitgeschickt, dass Du ab 01.08.19 bei Deiner Mutter wohnst. Der Vermieter hat das Dokument am 06.08.19 unterschrieben. Woher nimmst Du obige Aussagen, dass Du alles am 01.07.19 gekündigt hast? Ich kann keine vorherigen Eingänge finden.

 

Wie hier schon geschrieben wurde, beenden wir den Vertrag auf Kulanz nach TKG, wenn 2 Vertragspartner zusammenziehen. Das haben die bisherigen Bearbeiter leider missachtet. Ausschlaggebend für die 3 monatige Frist ist in Deinem Fall nicht das Umzugsdatum, sondern das Meldedatum, da wir vorher keine Information über den Umzug hatten.

 

Ich habe den Vertrag jetzt zu sofort beendet und erstatte Dir noch die Gebühren vom 21.11.19 bis heute. Eine entsprechende Kündigungsbestätigung ist auf dem Weg zu Dir. Darin findest Du auch die Retoure-Adresse für den Kabelrouter.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!