Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2019 22:38
Hallo liebe Community,
ich habe mich hier angemeldet da ich euren Ratschlag benötige.
Ich hatte seit einigen Wochen regelmäßig starke Bild-/Tonstörungen im Fernsehempfang bis hin zum Totalausfall. Ich rief daraufhin schließlich die Hotline an die schließlich einen Kabeltechniker schickte. Der Techniker war am 6.11. im Haus (Mehrfamilienhaus) und konnte das Problem nachvollziehen und hatte im Hausverteiler (auf diesem stand: Eigentum Kabel Deutschland) einen Kabelschuh getauscht & den Verstärker nachjustiert. Damit war das Problem behoben. Die am Fernsehgerät abgezeigte Signalqualität war von 10-30% auf ca. 60% gestiegen. Auch der Kabel-Internetanschluss zeigt jetzt eine deutlich kürzere Latenz-Zeit (bei Speedtest-Messungen).
Soweit so gut. Überrascht war ich als ich meine Telefonrechnung, die eine Servicepauschale von 99,- Eur ausweist.
Bei der telefonischen Beauftragung wurde mir jedoch gesagt, dass die Problemlösung kostenfrei sei, solange das Problem nicht an meiner Verkabelung (eigene Mehrfachverteiler oder Abzweigungen) liegt. Da das Problem eindeutig (das sagt auch der Servicebericht!) nicht in meiner Verantwortung lag, bin ich der Meinung die Servicepauschale wurde mir zu unrecht in Rechnung gestellt. Ein Telefonat mit der Hotline brachte mir keine befriedigende Antwort. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ja der Fehler in der Hausverteilung, und damit nicht in der Veranwortung von Vodafone läge. Vodafon sei nur bis zu dem Übergabepunkt zuständig, die Anlage wiederum gehöre dem Hauseigentümer (ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus). Da ich die Störung gemeldet habe müsse ich auch die Kosten tragen und kann sie mir vom Hauseigentümer erstatten lassen. Meine Einwendungen, dass mir das so vorher am Telefon nicht gesatz wurde und dass der Eigentümer mir sicherlich nicht ohne eine qualifizierte Rechnung die 99,- Eur erstatt lies der freundliche MA an der Hotline nicht gelten. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen? Muss ich tatsächlich die 99,- € zahlen obwohl der Fehler ja in dem Hausverteiler bestand?
Danke schonmal für die Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.11.2019 16:24
Hallo Fred,
ich habe einen Vertrag für Internet+Phone und einen TV-Vertrag. Der Verstärker ist doch von Vodafone geliefert und montiert. Wie kann es sein, dass bei einem Defekt der Kunde zahlt, zumal das Teil erst 2 Jahre alt ist.
Gruss Hans
am 26.11.2019 07:34
Hallo Hans-Jung,
dann stimmt definitiv was nicht. Öffne wie bereits geschrieben einen eigenen Beitrag dazu, dann helfen wir Dir gern weiter.
Gruß Fred