1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue 1 GBit/s Leitung erreicht nicht die Geschwindigkeit
andrea16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

wir haben seit kurzem einen 1 GBit/s Vertag. Leider kommen nur 660-670mbits an. Diese Geschwindigkeit liegt auch sehr Konstant an. Es gibt auch kein Unterschied ob ich die Geschwindigkeit über WLAN messe oder ob ich ein LAN Kabel verwende. (was ich etwas merkwürdig finde) Mit Kabel angeschlossen ist bei mir die Playstation 5 und Laptop. Mit dem Smartphone ist es exakt die gleiche Geschwindigkeit. Mit dem Tablet genauso. Es ist auch egal welchen Speedtest ich nutze, es sind immer diese 660mbits. Habe extra ein neues Lankabel gekauft (CAT7) weil ich dachte es könnte vlt, daran liegen.

Hoffe jemand kann mit dieser Schilderung etwas anfangen. 

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Laptop war hoffentlich ans Stromnetz angeschlossen?

Beim Vodafone-Test wird dir ggf. die Geschwindigkeit bis zum Router angezeigt. Ist diese Geschwindigkeit voll da?

Via WLAN wirst du kaum mehr als deinen Istzustand erreichen. Dazu bräuchtest du absolutes Highend-Equipement auf Router und Clientseite sowie eine Laborumgebung.

Kannst du mal deine Kabelwerte als Bild posten?

Jedes Gerät war/ist richtig angeschlossen. Da die PS5 auch über Lan angeschlossen ist, und auch sonst jedes Gerät das gleiche Ergebnis mißt, würde ich Fehler bei der Messung ausschließen. Es sind auch verschiedene Speedtests.

Vodafone Test: ca. 1200mbits bis zum Router, ca. 660-670mbits im download, Wlan und Lan.

Via Lankabel sollt die Geschwindigkeit eigentlich fast ausgereizt sein. Hatten vorher ne 500er Leitung, da lag die Geschwindigkeit voll an, sogar drüber. 

Was meinst du mit Kabelwerte? 

Die ps4 schafft keine 1gbit. 

Es liegt wahrscheinlich an deiner eigene Hardware. 

Benutz mal den TCP optimizer, und sicher vorher die Einstellungen. 

Eigentlich ist es eine PS5

Zur Info der Playstatikn 5:

Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T).   

Wifi 6 IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax.

Mein Laptoo hat in anderen Netzwerken auch keine Probleme. 

Besonderheiten:Gigabit-Ethernet

WLAN 802.11 ac/b/g/n

Wie kommst du darauf, dass es an meiner Hardware liegt? Diese kennst du ja noch nicht mal. Du gehst fälschlicherweise von einer PS4 aus. Der Rest ist dir unbekannt. Wie du jetzt daraus schließen kannst dass es wahrscheinlich meine Hardware ist? Die Messungen erfolgten mit 5 Geräten: 2x Lan, 3xWlan, überall das gleiche Ergebniss, vieleicht mit 2% Abweischung... Selbst wenn es mein Hardware wäre, wären die Ergenisse nicht so vergleichbar. 

Mir wäre es lieb wenn jemand vieleicht mal drüber schauen könnte über meinen Anschluss. Wenn 1150mbits am Router rein kommen, bei mir aber nur 650mbits ankommen, ist es das naheliegendste dass der Router vieleicht nicht rund läuft.

Wie gesagt, die neue Leitung und der Router sind noch keine 2 Wochen alt, da kommt sowas schon m vor. 

Weil die eigene Hardware hier zu 98% das Problem ist. Man denkt ja 1gbit Karte, aber durch div Einstellung im TCP etc wird es ausgebremst. 

Du wirst dich wahrscheinlich ärgern wenn der Techniker kommt und sein Laptop anschließt und 1gbkt erreicht und du dann 100ehro zahlen musst.. 

Es war ja ein Tipp das du mal den TCP optimizer benutzt, danach hat es bei vielen geklappt..! 

Auch die ps5 schafft keine 1gbit. Die Server sind da begrenzt. 

Den TCP optimizer habe ich mir gestern noch drauf gemacht. Habe die verschieden Presets geladen, gebracht hat das leider nichts. Es hat sich nichts verändert. 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo andrea16,

hast Du mit Deinen Geräten an einem anderen Gigabit-Anschluss denn schon zumindest annähernd die Bandbreite erreicht? Welche Geschwindigkeit bekommst Du innerhalb Deines Heimnetzes? Weitere Hinweise zum Testen der 1000 MBit/s-Leitung findest Du im Beitrag Fit für Gigabit. In welchem Bundesland wohnst Du?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!