1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umzug neue Kundennummer, wie alte Rufnummer in neuen Vertrag übernehmen?
Kaktus2211
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin aktuell umgezogen und habe meinen Kabelvertrag mit an die neue Adresse genommen. Dazu gab es eine neue Kundennummer. Diese konnte ich jetzt auch zu "mein Vodafone" hinzufügen. Dort sehe ich jetzt meinen alten und meinen neuen Vertrag. Laut Callcenter Mitarbeiter sollte ich dann ganz automatisch die alte Rufnummer im neuen Vertrag auswählen können. Dies funktioniert aber leider nicht.

Wie kann ich meine alte Rufnummer in meinen neuen Vertrag hinzufügen?

Gruß Robin

 

9 Antworten 9
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kaktus2211,

 

bist Du in einen anderen Vorwahlenbereich gezogen? Denn dann gibt es neue Rufnummern.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

nein es ist noch der gleiche Vorwahlenbereich.

Gruß Robin

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robin,

 

dass klingt ungewöhnlich. Schick mir doch mal bitte Deine beiden Kundennummern, Namen und beide Adressen per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

habe dir gerade eine PN geschickt mit den Kundennummern.

Gruß Robin

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kaktus2211,

 

Du hast einen neuen Vertrag für die neue Adresse abgeschlossen. Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, doch die interne Portierung der Rufnummer aus Deinem anderen Vertrag, ist nicht möglich.


Für Deinen alten Vertrag wurde ein Umzug im System eingestellt. Wenn Du keine 2 Verträge an der neuen Anschrift haben möchtest. solltest Du den neuen Vertrag schnellstens widerrufen. Der Altvertrag ist nicht vorzeitig kündbar, da Du ihn ja mitnehmen kannst. So kannst Du auch Deine Rufnummern behalten.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Grit,

als ich meinen Umzug telefonisch gemeldet habe, wurde mir mitgeteilt das ich durch den Umzug wie ein Neukunde eingestuft werde. Seit dem habe ich aufgrund kleinerer Probleme/Ungereimtheiten 3 mal mit der Hotline telefoniert und jedesmal nachgefragt ob auch wirklich alles passt und es keine Probleme gibt.

Bei allen 3 telefonaten wurde mir mitgeteilt das alles vollkommen i.O. sei und mein alter Vertrag wie gewünscht zum 01.05.18 endet. Dies sei auch so im System hinterlegt. (Kannst du das sehen?)

Bei dem letzten Anruf (Freitag den 20.04.) wurde mir dann gesagt das ich anscheinend noch einen Portierungsauftrag übermitteln muss. Die Dame am anderen Ende der Leitung wunderte es aber auch das die Nummer nicht automatisch übertragen wurde. Diesen Portierungsantrag habe ich dann am Freitag auch gesendet.

 

Mit dem widerrufen wird es schwierig, da ich mit dem neuen Vertrag schon online bin und die alte Hardware bereits auf dem Weg zu VF ist.

Gruß Robin

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kaktus2211,

 

es ist leider so, wie es Grit bereits erklärt hat. Für Deinen bisherigen Vertrag ist ein Umzugsauftrag hinterlegt. Er endet nicht am 01.05.18 sondern wird weiterhin bestehen bleiben. An Deiner neuen Adresse hast Du einen Neuvertrag. Das heißt, dass Du dann schlussendlich zwei Verträge bei uns hast.

 

Ich kümmer mich gerne darum, dass Du die Hardware wieder bekommst.

 

Viele Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina, 

 

gerade habe ich mal wieder mit der Hotline telefoniert, weil mir das ganze doch etwas zu heikel wird. Mit der Rufnummer sieht es wohl wirklich so aus, als wenn diese nicht in den neuen Vertrag übernommen werden kann. Eine schriftliche Absage der Portierung habe ich heute auch erhalten, da Portierungen nur von extern möglich sind. Eine einfache Portierung von Vodafone zu Vodafone darf wohl mittlerweile nicht mehr durchgeführt werden.

Mir wurde vom Mitarbeiter vorgeschlagen, ich soll es noch per schriftlicher Beschwerde an höherer Stelle versuchen, da mir bei der Umzugsmeldung mitgeteilt wurde das es keine Probleme bei der Rufnummernmitnahme gibt. Da weiß ich allerdings nicht ob es mir den Aufwand wert ist. 

 

Zu der Sache mit den 2 Verträgen wurde mir gesagt, dass mein alter Vertrag definitiv zum 01.05.18 endet/als gekündigt hinterlegt ist. Die Umzugsabteilung hat hier wohl etwas am Standard vorbei gearbeitet und den alten Vertrag ein vorzeitiges Enddatum hinterlegt und für die neue Adresse dann einen neuen Vertrag erzeugt. Der Mitarbeiter aus der Umzugsabteilung konnte mir aber auch nicht erklären warum dies so gemacht wurde. Er meinte nur das ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich nachher 2 Verträge habe.

 

Wenn du mir jetzt schriftlich mitteilst, das ich defintiv ab den 01.05.18  2 Verträge laufen habe, dann muss ich wohl doch den schriftlichen Weg gehen. Aber schau bitte noch mal nach, ob du nicht doch ein vorzeitiges Enddatum im alten Vertrag findest. Weil mir wurde jetzt mittlerweile 4x in der Hotline gesagt das der Vertrag am 01.05.18 endet. Das wundert mich doch schon sehr und ich könnte mir ggfs. die schreiberei sparen und "nur" mit einer neuen Telefonnummer leben.

 

Gruß Robin

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kaktus2211,

 

ich habe auch noch mal nachgesehen und in Deinen Kundendaten ist keine Kündigung Deines Vertrages hinterlegt, nur Dein Umzug zum 01.05.2018 ist eingetragen. Dass heißt, der Vertrag wird an der alten Adresse zu Deinem Umzugstermin abgeschaltet, dass meinte der Kollege sicherlich. Etwas anderes ist definitiv nicht vermerkt.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!