am 08.08.2018 12:52
Hallo,
ich bin am 24.07.2018 in eine neue Wohnung umgezogen und habe den Umzug 1.5 Monate zuvor angemeldet und eine Bestätigung dazu am 18.06.2018 postialisch erhalten. Der Umzugstermin, den ich meldete, war allerdings der 31.07.2018 und das ist OK. Ich habe aber vergessen, dass ich es hier mit einem typisch großen Unternehmen zu tun habe, so dass ich jetzt hier immer noch ohne Internet sitze, da hier immer noch die Dose in der Wand angeschlossen und der Router durchgemessen werden muss. So sagte es mir mein Vermieter, der bereits vor einigen Wochen einen Termin mit einem Techniker hatte, weil der Anschluss noch rückkanalfähig gemacht werden muss(te).
Ich habe am 23.07.2018 (ein Tag vor dem tatsächlichen Umzug) mobiles Datenvolumen gebucht, 700 MB für dreiste 5,99 EUR. Aber das dazu habe ich mich bewusst entschieden und das will ich auch gar nicht zurück. Die 700 MB hätten gereicht bis hier in den ersten Tagen nach dem 31.07.2018 ein Techniker vorbei kommt. Also alles gut.
Da hier aber immer noch kein Techniker kam und auf sämtliche meiner Mails seit einer Woche nicht reagiert wird (auch typisch) und auch nicht in Sicht ist, dass hier in dieser Woche noch ein Techniker kommt, musste ich nochmal Datenvolumen auf meine Prepaid-SIM hinzubuchen. Und zwar 1.5 GB für dreiste 9,99 EUR (die jetzt auch wieder zu 2/3 aufgebraucht sind).
Die hätte ich gerne zurück. Auch die Grundgebühr für den Kabel-Anschluss in Höhe von 39,99 EUR werde ich für den Monat August (und wenn es noch länger dauert auch September) nicht vollständig bezahlen, da hier ja überhaupt keine Leistung vorhanden ist.
Die Umzugsgebühr in Höhe von 39,99 EUR hätte ich auch gerne bezahlt, wenn es denn dann auch schnell und kompetent zugegangen wäre. Aber in dem Fall hier habe ich echt ein mulmiges Gefühl im Bauch einem profitgierigen Unternehmen noch Geld in den Rachen zu werfen.
Ich hab mir schon mal aufgeschrieben mich nach anderen Providern umzuschauen, auch, wenn ich dann auf DSL umsteigen muss und man sowieo nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, wenn es um Internetprovider geht.
Wie geht es denn jetzt weiter und wann kommt hier ein Techniker? Kundendaten etc. gib ich gerne per PN weiter, falls sich hier ein Moderator melden sollte. Mal gespannt, wie lange das hier dauert. Natürlich bin ich hier nicht der einzige mit einem Problem, aber ich habe früh genug Bescheid gesagt (den Umzug gemeldet), und es ist auch das erste Mal, dass ich umziehe und einen Internetanschluss "mitnehme" und schon gibt es Probleme.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2018 14:53
Hallo Thomas,
damit wir die Sache zum Abschuss bringen können und Du schnellstmöglich einen Techniker bekommst, setzen wir uns mit der Firma in Verbindung. Wenn alles gut läuft, bekommst Du heute noch einen Anruf um einen Termin zu vereinbaren.
Grüße
Thomas
am 22.08.2018 16:02
Hallo Thomas,
OK, danke.
Dann ist noch die Sache mit den 9,99 EUR für die 1.5 GB Datenvolumen offen, die ich am (ich glaub) 03.08.2018 zusätzlich gebucht habe. Ich wusste nicht, dass es "AlwaysOn" gibt, wodurch ich seit letzter Woche die 50 GB für 16 Tage habe.
Kann man mir dann die 9,99 EUR auf das Prepaid-Konto zurückbuchen? Die Nummer müsstet ihr ja haben. Das ist die, die der Lars im Auftrag hinterlegt hat (unter der man mich bzgl. Technikertermin kontaktieren will).
– Thomas
am 22.08.2018 17:08
Hallo Thomas,
ich kann Dir gerne eine Gutschrift auf dem Kabelvertrag machen. Alles weitere müsste ich an die Kollegen von CallYa übergeben.
Wir haben die Firma übrigens erreicht. Laut deren Information haben sie bereits 16 mal versucht Dich zu erreichen. Jedoch ohne Erfolg. Daher haben sie einen Brief an Dich geschickt. Kannst Du mir bitte Deine Rufnummer noch mal per PN schicken. Ich möchte sie abgleichen um sicher zu sein.
Grüße
Thomas
22.08.2018 17:15 - bearbeitet 22.08.2018 17:16
Hallo Thomas,
wenn es für dich einfacher ist, kannst du das auch mit der Gutschrift auf dem Kabelvertrag machen. Andernfalls gerne an die Kollegen von CallYa übergeben. Ich schicke gleich die Nummer per PN.
Oh. Die Firma hat also versucht, MICH 16 mal zu erreichen? Kann nicht sein. Das wird wirklich immer lustiger.
Ich habe gerade eine E-Mail von der Firma Cabelway Sued GmbH bekommen, ich mache mal einen Screenshot (leider nur die HTML-Version, die haben einen total kaputten text/plain-Part drin) und hänge ihn hier an.
Da bin ich gerade die Antwort am formulieren und dann kam gerade dein Beitrag hier rein, der mich jetzt überrascht.
Am Briefkasten war ich übrigens eben gewesen, als ich vom Einkaufen zurück kam. Da war nichts drin.
Es wird immer verrückter. 😕
– Thomas
am 22.08.2018 17:56
Huch, jetzt hat gerade, während ich dir eine PN schreiben wollte, das Handy geklingelt. Oh Mann, das ist alles so zermürbend und unnötig kompliziert. Also folgendes:
Die Frau war ganz nett und hat mir alle Datumsangaben mit Uhrzeiten aufgesagt, wann sie versucht hatte "mich" zu erreichen. Hier ist die Liste (ich habe sie mir extra nochmal nacheinander aufzählen lassen, damit ich sie notieren konnte):
Sie sagte immer, sie und / oder ihre Kollegin hätten versucht mich zu erreichen, aber das stimmt nicht (also ich glaube ihr, dass sie versuchten jemanden zu erreichen, aber derjenige war definitiv nicht ich bzw. die Nummer, die sie anriefen, war nicht meine). Das mit den 16 mal kann auch nicht sein, weil sie mir ja nur 8 Zeitpunkte aufgezählt hat (oder sie hat am Telefon die Hälfte weggelassen, damit es nicht so lange dauert, bis ich alles notiert habe, kann auch sein).
Also irgendwie gibt es grundsätzlich immer und überall Missverständnisse. Eine wichtige Information (auch für die anderen, die hier mitlesen) wäre noch: ursprünglich stand fälschlicherweise die Nummer meines Vermieters im Auftrag. Weil mein Vermieter den ersten Termin direkt mit Vodafone ausgemacht hat. Und Moderator Lars hat letztens erst, als er mir das Datenvolumen buchte, die Nummer ausgetauscht. Er fragte mich per PN, ob die Nummer noch korrekt sei, aber ich gab ihm meine Nummer, weil die, die er hatte, ja die vom Vermieter war, und der ist ja aus der ganzen Sache längst raus.
Mein Vermieter hat mir aber schon am 24.07. gesagt, dass er da jetzt alles fertig gemacht hat und der Techniker selbst auch gesagt hat, dass ich (nicht er) sich nochmal bei Vodafone melden solle, weil sie ja auch meinen Router bräuchten um den "einzumessen". Das habe ich ja dann auch gemacht.
Zu den Zeitpunkten (außer am 13.08. um 10:11 Uhr) war ich immer verfügbar und mein Smartphone auch nicht ausgeschaltet. Schon deshalb, weil ich das Smartphone selbst ja auch benutze um ins Internet zu kommen. Bei genauerem Nachhaken hat sich dann doch herausgestellt, dass sie es nicht ganz so genau weiß, wen sie versuchte anzurufen (sie ist wohl einfach davon ausgegangen, dass ich das sein muss).
Sie sagte gerade eben auch, dass sie "mich" (also "Sie") eben schon um 16:31 Uhr angerufen hätte, aber das kann ja gar nicht sein. Dann sagte sie etwas vom Eigentümer. Ja, dann hat sie mit dem Eigentümer (= meinem Vermieter) gesprochen, aber nicht mit mir. Habe ich dann auch nochmal erklärt, und dann sagte sie, dass das sein könne.
Da stellt sich mir auch wieder die Frage: Wenn sie zu den Zeitpunkten schon versucht haben, mich anzurufen, dann müssten die das doch notiert haben (haben sie ja offenbar). Aber Vodafone wurde das wohl nicht mitgeteilt? Denn wenn, dann hätte ein Moderator hier ja schon am 08.08. geschrieben: "Die haben versucht dich zu erreichen." Und dann hätte ich gesagt: "Nein, kann nicht sein." und es wäre aufgefallen.
Also irgendwie ist wieder überall alles schief gelaufen, aber keiner hat irgendwie so wirklich Schuld (glaube ich). Es ist die Kommunikation untereinander, die irgendwie schief lief.
Wir haben jetzt einen Techniker-Termin für Samstag, den 25.08.2018 zwischen 14:00 - 17:00 Uhr ausgemacht und uns dann verabschiedet. Sie war sehr nett. Hoffentlich kommt der Techniker auch wirklich.
– Thomas
am 23.08.2018 15:40
Hallo Thomas,
wenn der Termin so vereinbart wurde, wird der Techniker auch kommen. Sollte etwas dazwischen kommen, wirst Du eine Information dazu erhalten. Ich gehe aber mal davon aus, dass es klappen wird. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße
Thomas
25.08.2018 13:52 - bearbeitet 25.08.2018 14:02
Hallo.
Der Techniker war schon da, obwohl erst zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr ausgemacht war. Gerade als ich die Rolläden hochzog fuhr auch schon ein Auto von Cable Way vorbei und mein Vermieter rief 10 Sekunden später an. Ich wurde total überrumpelt. Aber der Techniker war auch ganz nett.
Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem: Ich habe kein DS-Lite. Nur IPv4. Zeigt die Benutzeroberfläche des Routers auch an, siehe Anhang. Ich gehe mal davon aus, dass ich dazu besser einen separaten Thread aufmache.
Update: Separater Forenthread erstellt.
– Thomas
am 28.08.2018 10:01
Hallo Thomas,
freut mich, dass mit dem Techniker alles geklappt hat und Dein Anschluss jetzt funktioniert. Um Dein anderes Anliegen kümmern wir uns in Deinem separaten Beitrag. Diesen hier mache ich zu.
Viele Grüße
Nancy