abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss Kabelrouter nach Umzug
hyperion123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe eben meinen Umzug beauftragt und am Telefon wurde mir gesagt, dass kein Techniker notwendig ist. Am Tag des Umzugs, soll ich einfach meinen Router anschließen und dann funktioniert das.

Für mich stellt sich die Frage, wo genau ich den Router anschließen soll. Im Keller gibt es da mehrere Möglichkeiten. Anbei ein Foto. Ich habe potentielle Möglichkeiten blau, rot und schwarz markiert. Ich vermute stark, dass es bei rot rein muss, wollte aber zur Sicherheit nochmal nachfragen.

hyperion123_0-1733757939006.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@hyperion123  schrieb:

Außerdem kommt im Keller der Anschluss an und ich glaube irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass man seinen Router am Anschluss anstecken soll.

Nein, der muß an eine MMD (MultimediaDose), die kann z.B. an den Verteiler/Abzweiger angeschlossen werden wo die rote Markierung ist.

Was ich mich frage, links oben im Foto der Hirschmann Verstärker, welchen Sinn hat der? An dem ist nur der Ausgang angeschlossen, da der Eingang frei ist, also kann der auch nichts verstärken sondern braucht nur Strom.

Laut den Schild am Axing Verstärker, letzte Messung wenn ich das richtig deute, 2013, ich denk da sollte durchaus mal ein Fachmann ran, auch weil der Verstärker wegen der MMD wohl neu eingepegelt werden muß. 

Da wo die schwarze Markierung ist kommt kein Router ran, das ist ne Schiene für den Potentialausgleich.

Der Verteiler, blaue Markierung, wäre wohl möglich. das aber muß der Fachmann entscheiden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum willst du den Router im Keller anschließen?

hyperion123
Daten-Fan
Daten-Fan

Im Keller befindet sich auch das Patchpanel, von wo aus die Netzwerkkabel im Haus verteilt werden. Dort könnte ich also die LAN Ports der Routers mit dem Patchpanel verbinden. Ich könnte natürlich auch den Router in den oberen Steckdosen anschließen und im Keller einen Switch hinstellen. Aber dann bräuchte ich noch einen Switch. Den bräuchte ich aber früher oder später sowieso, wenn mir die 4 Ports nicht mehr ausreichen. Initial käme ich aber mit den 4 Ports aus. 2 Accesspoints und 2 Rechner. Der Rest hängt im WLAN.

Außerdem kommt im Keller der Anschluss an und ich glaube irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass man seinen Router am Anschluss anstecken soll.

Und der Router ist halt auch Klobiger als die Accesspoints. Daher würde ich lieber den Router im Keller haben.

Prinzipiell wäre ich aber der Idee den Router anderswo hinzustellen aufgeschlossen, sofern das funktioniert. Das Haus hat inkl. Keller 4 Stockwerke. Jedes der Stockwerke hat eine Dose mit Kabelanschluss.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann würde ich es nicht in den Keller stellen , falls du Festnetz nutzt muss das Telefon bei der VF Station in Telefon 1, die kann kein Dect!

Der glubb is a Depp

@hyperion123  schrieb:

Nein, der muß an eine MMD (MultimediaDose), die kann z.B. an den Verteiler/Abzweiger angeschlossen werden wo die rote Markierung ist.

Was ich mich frage, links oben im Foto der Hirschmann Verstärker, welchen Sinn hat der? An dem ist nur der Ausgang angeschlossen, da der Eingang frei ist, also kann der auch nichts verstärken sondern braucht nur Strom.

Laut den Schild am Axing Verstärker, letzte Messung wenn ich das richtig deute, 2013, ich denk da sollte durchaus mal ein Fachmann ran, auch weil der Verstärker wegen der MMD wohl neu eingepegelt werden muß. 

Da wo die schwarze Markierung ist kommt kein Router ran, das ist ne Schiene für den Potentialausgleich.

Der Verteiler, blaue Markierung, wäre wohl möglich. das aber muß der Fachmann entscheiden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57