Nach Umzug kein Techniker
Nerdmind
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich bin am 24.07.2018 in eine neue Wohnung umgezogen und habe den Umzug 1.5 Monate zuvor angemeldet und eine Bestätigung dazu am 18.06.2018 postialisch erhalten. Der Umzugstermin, den ich meldete, war allerdings der 31.07.2018 und das ist OK. Ich habe aber vergessen, dass ich es hier mit einem typisch großen Unternehmen zu tun habe, so dass ich jetzt hier immer noch ohne Internet sitze, da hier immer noch die Dose in der Wand angeschlossen und der Router durchgemessen werden muss. So sagte es mir mein Vermieter, der bereits vor einigen Wochen einen Termin mit einem Techniker hatte, weil der Anschluss noch rückkanalfähig gemacht werden muss(te).

Ich habe am 23.07.2018 (ein Tag vor dem tatsächlichen Umzug) mobiles Datenvolumen gebucht, 700 MB für dreiste 5,99 EUR. Aber das dazu habe ich mich bewusst entschieden und das will ich auch gar nicht zurück. Die 700 MB hätten gereicht bis hier in den ersten Tagen nach dem 31.07.2018 ein Techniker vorbei kommt. Also alles gut.

Da hier aber immer noch kein Techniker kam und auf sämtliche meiner Mails seit einer Woche nicht reagiert wird (auch typisch) und auch nicht in Sicht ist, dass hier in dieser Woche noch ein Techniker kommt, musste ich nochmal Datenvolumen auf meine Prepaid-SIM hinzubuchen. Und zwar 1.5 GB für dreiste 9,99 EUR (die jetzt auch wieder zu 2/3 aufgebraucht sind).

Die hätte ich gerne zurück. Auch die Grundgebühr für den Kabel-Anschluss in Höhe von 39,99 EUR werde ich für den Monat August (und wenn es noch länger dauert auch September) nicht vollständig bezahlen, da hier ja überhaupt keine Leistung vorhanden ist.

Die Umzugsgebühr in Höhe von 39,99 EUR hätte ich auch gerne bezahlt, wenn es denn dann auch schnell und kompetent zugegangen wäre. Aber in dem Fall hier habe ich echt ein mulmiges Gefühl im Bauch einem profitgierigen Unternehmen noch Geld in den Rachen zu werfen.

Ich hab mir schon mal aufgeschrieben mich nach anderen Providern umzuschauen, auch, wenn ich dann auf DSL umsteigen muss und man sowieo nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, wenn es um Internetprovider geht.

Wie geht es denn jetzt weiter und wann kommt hier ein Techniker? Kundendaten etc. gib ich gerne per PN weiter, falls sich hier ein Moderator melden sollte. Mal gespannt, wie lange das hier dauert. Natürlich bin ich hier nicht der einzige mit einem Problem, aber ich habe früh genug Bescheid gesagt (den Umzug gemeldet), und es ist auch das erste Mal, dass ich umziehe und einen Internetanschluss "mitnehme" und schon gibt es Probleme.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Moderator:in

Hallo Thomas,

freut mich, dass mit dem Techniker alles geklappt hat und Dein Anschluss jetzt funktioniert. Um Dein anderes Anliegen kümmern wir uns in Deinem separaten Beitrag. Diesen hier mache ich zu.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Grit

Hallo Nerdmind,

grundsätzlich ist an den meisten Adressen Selbstinstallation.  Ist das der Fall, wird sich ohne Dein Zutun kein Techniker melden. Nur wenn Du Bescheid gibst, dass Du den Anschluss nicht selbst installieren kannst, wird ein Techniker beauftragt. Hast Du mal in der Hotline angerufen und den Fall geschildert (was weitaus schneller geht, als Schriftverkehr)?

Was steht denn in der Umzugsbestätigung? Ist dort angegeben, dass sich ein Techniker melden wird? Ist Vodafone bekannt, dass das Gebäude keinen Rückkanal hat und somit keine Selbstinastallation möglich ist?

Gleich vorweg, die Umzugspauschale wird nicht erlassen, dafür kommt abr der Techniker kostenfrei zu Dir. Über die monatlichen Entgelte können wir erst entscheiden, wenn der Anschluss installiert ist.

Und zu guter Letzt: sende mir eine private Nachricht mit Deinem Namen, der alten Anschrift, der neuen Anschrift, Deiner Kundennummer und dem Link zu Deinem Beitrag.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe dir eine PN mit den angeforderten Informationen und weiteren Details gesendet. Für alle anderen:

Vodafone hat am 18.06.2018 eine Umzugsbestätigung geschickt in der es heißt, dass der Anschluss noch rückkanalfähig gemacht werden muss. Dieser Techniker war bereits vor meinem Einzugstermin beim Vermieter, weil es auf meinen Vermieter ankam, ob Kabel gelegt wird oder nicht (also vom Keller hoch zur Wohnung). Ich wusste davon nichts, bis ich hier einzog (also dass da schon einer da war – ich dachte, er braucht doch meinen Router, also muss ich doch da sein).

Der Vermieter sagte mir, dass der Techniker gesagt hat, dass jetzt noch die Dose hier in meiner Wohnung installiert werden muss (hier hängt das Kabel aus der Wand raus) und mein Router oder die Leitung noch durchgemessen werden muss, wodurch meine Anwesenheit bzw. mein Router zur Verfügung stehen müsste. Wenn der Techniker das selbst schon weiß, dann brauche ich doch nichts mehr zu machen. Außerdem wurde ich selbst auch von Vodafone nicht darüber informiert.

Der Techniker müsste ja auch irgendwo eingetragen haben, was er gemacht hat und was noch fehlt, so dass Vodafone sieht: "Aha, da muss noch was gemacht" werden und damit ich weiß: "Aha, ich muss mich da melden". Denn mit der Umzugsbestätigung wird mir doch signalisiert: "Wir wissen Bescheid!"

Ich hoffe, mir kann jetzt jemand helfen.

pRo-Marco

Hi Nerdmind,

stimmt, Du selbst musst nicht mehr tätig werden. Laut Ticket soll es eine Begehung zusammen mit dem Eigentümer geben. Die Kollegen werden Dich dazu noch einmal kontaktieren. Nach der Begehung wird dann noch einmal ein finaler Termin zur technischen Umsetzung erfolgen (falls das nicht sogar schon so passieren kann).

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco@  schrieb:

Hi Nerdmind,

stimmt, Du selbst musst nicht mehr tätig werden. Laut Ticket soll es eine Begehung zusammen mit dem Eigentümer geben. Die Kollegen werden Dich dazu noch einmal kontaktieren. Nach der Begehung wird dann noch einmal ein finaler Termin zur technischen Umsetzung erfolgen (falls das nicht sogar schon so passieren kann).

Viele Grüße

Marco

Hallo. Danke für die Antwort.

Es muss laut Vermieter nur noch die Dose in meiner Wohnung und das Kabel im Keller angeschlossen werden. So hat er es mir gesagt und so sehe ich es auch hier, zumindest in meiner Wohnung (hier hängt ein Koaxialkabel aus der Wand heraus; da muss ne Dose hin). Er hat auch schon unten im Keller neben den HÜP (oder wie es sich nennt) eine Steckdose installiert. Und das war noch vor meinem Umzug, als vor dem 24.07.2018.

Ich warte hier nur auf einen Technikertermin, aber man wird ewig warten gelassen und auf meine Anfrage(n) via Kontaktformular von vor über einer Woche (bei der ich noch weitere Mails hinterher geschickt habe) wird auch nicht reagiert. Ich erhoffte mir von der Moderatorin, die zuerst hier geantwortet hat, eine schnelle Reaktion, aber da kam heute auch noch nichts zurück, vermutlich hat sie auch noch andere Sachen zu tun, ich weiß...

Das dauert aber immer alles ewig und blockiert mich nur, obwohl ich den Umzug doch meiner Meinung nach früh genug mitgeteilt habe (die Bestätigung kam ja am 18.06.2018).

Könnte man mir denn dann wenigstens, bis der Techniker kommt, mit ausreichend mobilem Datenvolumen aushelfen (ich benutze das Smartphone als Gateway um vom Rechner über LTE ins Internet zu kommen)? Dazu schrieb ich auch eine Mail hinterher (die Ticket-ID ist T201807300A0AS010Z59800034).

– Thomas

Hier passiert nichts. Man wird einfach sitzen gelassen und es wird einem scheinbar auch nicht mit mobilem Datenvolumen ausgeholfen. Auf meine Mails vom 01.08.2018 wurde auch noch nicht reagiert. Wo doch immer in den automatischen Antworten steht, dass nach 72 Stunden reagiert würde.

Kann mir jemand wenigstens ausreichend mobiles Datenvolumen auf meine Nummer zubuchen, damit ich wenigstens etwas surfen und für Dinge recherchieren kann? Ich schreibe diese Beiträge hier von dem Konto, unter dem auch meine Mobilfunknummer läuft.

Ich kann hier nichts Vernünftiges machen. Aufgrund des Bull***-Webs kommt man mit 1.5 GB auch nicht weit, selbst mit uBlock Origin nicht. Und die ganze Zeit mit Lynx (ein Textbrowser) zu surfen kann es doch auch nicht sein.

Ich bereite schon mal ein Einschreiben vor und werde gucken, dass ich, wenn hier nicht bald flott ein Techniker vorbei kommt vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann und werde einem anderen ISP anbieten, dann sofort zu ihm zu wechseln, aber nur unter der Vorraussetzung, hier innerhalb von einer Woche den DSL-Anschluss zu schalten (ansonsten mache ich vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch).

Hier war passenderweise vor 3 Tagen rosafarbene Werbung im Briefkasten. Das wäre nicht schlecht, einfach mal den ISP zu wechseln. So kann ich auch mal meine eigenen Erfahrungen mit der Telekom machen.

Man hat sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

– Thomas

Lars

Hallo Thomas,

tut mir leid, dass es so lange dauert. Kannst Du mir mal bitte Deine Vodafone-Handynummer per Privatnachricht 

schicken? Ist es ein Laufzeitvertrag oder CallYa? Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

danke für deine Antwort. Ich habe dir wie gewünscht die Handynummer per Privatnachricht geschickt. Es handelt sich um Prepaid (CallYa).

– Thomas

Lars

Hallo Thomas,

ich habe etwas Datenvolumen auf die Karte gebucht. Dies ist 16 Tage gültig.

Die Rufnummer habe ich auch im Auftrag für die Installation hinterlegt. Meldest Du Dich bitte am Wochenende noch einmal hier im Beitrag, damit ich mir den aktuellen Stand des Tickets anschauen kann?

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

ich danke dir herzlich für die kompetente Hilfe per PN!

OK, ich werde mich am Wochenende dann wieder hier melden.

– Thomas