1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Merkwürdiges Vorgehen und falsche Versprechen über Service und Preise
Ptrnrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, ich habe vor kurzen meinen Vertrag über Internet, Telefon und tv gekündigt weil mir rund 54euro im Monat zu happig wurden.
Die Kündigung wurde bestätigt, soweit so gut.
Plötzlich bekam ich eine Mail von Vodafone das ich mich auf mein Paket freuen könne.
Etwas überrascht und verwundert wartete ich ab bis mich das Paket erreichte, ich dachte es geht eventuell um die Rücksendung der Altgeräte.
Doch weit gefehlt, ohne das ich überhaupt Kontakt zu einem Vodafonemitarbeiter hatte, bekam ich plötzlich neue Geräte und einen neuen Vertrag zugeschickt.
Daraufhin rief ich bei Vodafone an, es dauerte eine Weile bis ich in die Vertragsabteilung vermittelt wurde, wo man mir bestätigte das dies wohl ein verstehen sei.
Weiter im Gespräch mit der Dame von der Vertragsabteilung bot sie mir an, den zugeschickten Vertrag zu stonrieren und einen neuen abzuschließen.
Die Konditionen die sie mir anbot waren wie folgt.

400000 Leitung Internet
Pay-TV (alle Kanäle)
HD-TV
Zum Festpreis ohne Anstieg von 34,99
(Ich habe mehrfach nachgefragt ob die Konditionen auch wirklich dauerhaft für den Service so seien, sie bejahte dies jedes mal und ich stimmte zu)

Das Gespräch fand am 8.10.2018 um 15:03 statt, ich habe zugestimmt das dieses Telefonat aufgezeichnet werden kann.
Es muss also nachvollziehbar sein wer mir dies anbot und warum es nun dennoch nicht so ist.

MfG Peter

11 Antworten 11
Stephan
Moderator:in

Hi Ptrnrd,

ohne Einblick in Deine Daten kann ich erst einmal nicht viel sagen, aber 34,99 Euro monatlich für eine 400 MBit-Leitung, HD-TV und alle Pay-TV-Pakete halte ich für sehr sportlich. Da hat sich jemand arg verrechnet.

Um Genaueres sagen zu können, benötige ich deine Kundendaten. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ptrnrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die PN ist raus.

Ich möchte gerne wissen:

-warum werden mir ungefragt Pakete und Verträge zugeschickt?
-wer kann mir wirklich nachhaltig bei Vodafone weiterhelfen?
Das dieses Angebot sportlich ist kann sein, es wurde mir aber nun mal so
angeboten und ich habe diesen Konditionen zugestimmt, nichts
anderem!
- wie komme ich an die richtige Stelle, wo man sich auch mit dem
Mitschnitt des Telefonats beschäftigt, der Mitschnitt bestätigt alles was ich
hier behaupte, auch der Mann von der Vodafone-Hotline war erstaunt
und konnte es sich nicht vorstellen, was allerdings nicht von Interesse ist.
Das komplette Telefonat wurde aufgezeichnet.
Auch hat die Dame zum ende nochmal alle Konditionen genannt und ich
habe mit "ja" bestätigt.
Mit meinen Daten dem angenehmen Datum und Uhrzeit muss es doch möglich sein den Mitschnitt einzubeziehen.
Wenn nicht, Frage ich mich ernsthaft was das für Methoden sind.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Mitschnitte dienen nur der internen Schulung.
Ptrnrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ab dem Punkt wo mich der Mitarbeiter darauf hinweist, das er/sie mir nun alle Vertragsdaten und Konditionen nochmal ansagt und ich das ganze zum Abschluss bringe indem ich klar und deutlich "ja sagen soll, wird wohl kaum zur Schulung dienen.
Und selbst wenn, dann muss es doch wohl möglich sein diese Aufnahmen zur Klärung heranzuziehen.

Stephan

Hi Ptrnrd,

danke für Deine PN.

Ich habe mir mal die Auftragsbestätigungen angesehen und kann jetzt schon etwas mehr dazu sagen.

Angeboten wurden Dir Red Internet & Phone Cable für 19,99 Euro im ersten Jahr und GigaTV inkl. HD Premium für 14,99 Euro im ersten Jahr. Das macht dann erst einmal die genannten 34,98 Euro.

In dem TV Paket sind dann aber trotzdem nicht alle unsere Pay-TV Sender enthalten. Dafür fehlt noch das Paket HD Premium Plus, welches noch einmal 6,99 Euro zusätzlich kostet. In Premium Plus sind Sender wie Discovery Channel, kabel eins Classic HD und Eurosport 2 mit enthalten.

Du bekommst auf den TV-Vertrag zwar noch einmal einen Rabatt von 5,- Euro monatlich auf Deine Internetrechnung, aber wir sind dann trotzdem bei 36,97 Euro für das erste Jahr. Und ab dem zweiten Jahr erhöhen sich auch die Paketpreise für Internet und TV. So wie es auch in den Bestätigungen für die neuen Tarife festgehalten ist.

Einen Mitschnitt des Gespräches kann ich Dir leider nicht anbieten. Gespräche werden, wenn überhaupt, nur zu Qualitäts- und Schulungszwecken aufgenommen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ptrnrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es ist unglaublich was hier seitens vodafone mit dem Kunden gemacht Wird, eben erreicht mich wieder eine Email in der steht das man sich für meine Bestellung bedankt und das mich mein Paket bald ereicht.
ICH HABE NICHTS BESTELLT!

Zurück zum Thema, was man mir hier aufdrücken möchte weiss ich selber, ich habe die mir genannten Konditionen klar genannt, das was du mir nennst HABE ICH NICHT ABGESCHLOSSEN.

Mal angenommen ich würde mich querstellen, würdet ihr mir erzählen wir habe dein ja aufgenommen, wo ist diese Aufnahme.
Und wenn du nicht sinnvoll helfen kannst, dann nenn mir bitte eine Stelle an die ich mich wenden kann.
Ich werde jeden Weg der mir zur Verfügung steht gehen, das lasse ich nicht mit mir machen.
Wenn ich die Frau nicht 4x gefragt hätte ob diese Konditionen auch wirklich so sind und der Preis dauerhaft bei 34,99 bleibt, würde ich ja vielleicht noch sagen, das ich da was falsch verstanden habe, das ist aber nicht so.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stephan  schrieb:

Gespräche werden, wenn überhaupt, nur zu Qualitäts- und Schulungszwecken aufgenommen.

Eine interessante Aussage. Viele Kunden glauben aber, die genauen Konditionen würden aufgezeichnet, damit man im Zweifel darauf zugreifen kann, um Unklarheiten zu bereinigen.

Stephan´s Aussage bedeutet dann im Grunde: "Die Aufzeichnung ist für die Tonne"

@Ptrnrd Hast du denn die erwähnte Auftragsbestätigung erhalten? Mit Widerrufsbelehrung?

Was nun die ungewollte Bestellung angeht, findest du hier in der community erschreckend viele identische Berichte und dementsprechend auch die Hinweise, was du tun kannst. 

Ptrnrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich werde nun wohl den Rechtsweg gehen, es kann nicht angehen was vodafone hier mit den Leuten abzieht.
Gerade erreichen mich wieder Emails die mich beglückwünschen über meine Bestellung, dabei hänge ich den ganzen Tag schon in der Leitung und habe Kontakt von einem zum anderen Mitarbeiter von Vodafone und helfen kann wie immer keiner.
Regelt das nicht die neue Datenschutzverordnung, das man mir nicht ungefragt Verträge und Geräte zuschicken kann?
Die Frage ist rhetorisch, ich mache mich selber schau.
Frustafone hilft einem in keinster Weise weiter....einfach unglaublich was man hier service anbietet.
Gerade im letzten Telefonat erzählte mir der MA das er dafür nicht zuständig sei und nix machen kann, er gab mir eine Nummer wo man mir helfen könne, als ich auflege sehe ich das es genau die Nummer ist die ich angerufen habe.
Ptrnrd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich versuche erfolglos mit vodafone das alte Problem zu klären und Vodafone macht mal eben noch ein neues auf...