Frage
Antwort
Lösung
am 24.09.2020 10:22
Ich wohne in einer Mietwohnung und durch Renovierung des Vormieters habe ich jetzt keine Dose mehr für TV und Internet.
Wer kommt für die Kosten einer neuen Dose und die Kosten des Einbaues auf?
am 24.09.2020 10:37
Ich tippe hier mal auf den Vermieter.
am 24.09.2020 10:47
Gab es keine Abnahme der Wohnung bei Uebergabe ? Hast du dem Vermieter den ordnungsgemäßen Zustand aller Anschlussdosen quittiert ?
Grundsätzlich haette der Vermieter sich die Kosten vom Vormieter erstatten lassen können (bei Auszug).
Waren auf den Uebergabeprotokollen die Anschlussdosen immer okay, kann es auch zu deinem Kostenthema werden.
am 24.09.2020 10:56
Vor allem wäre der aktuelle Zustand zu klären. Wurde nur übertapeziert und die Anschlüsse sind unter der Tapete in der Wand? Oder wurde das Kabel beschädigt oder entfernt? Wenn noch alles da ist und nur die Dose fehlt, dann lohnt es sich ja kaum über Kosten zu diskutieren.
am 24.09.2020 11:31
Es ist 1 grünes Kabel in der Unterputzose die in der Wand drinnen ist. Das sieht wie ein Antennenkabel aus. Wurde vielleicht von Vormieter oder der die Tapeten abgelöst hat abgeschnitten. Das Kabel geht nicht einmal bis zur außenkante Dose.
am 24.09.2020 11:50
Ein Foto wäre sicher hilfreich. Ich weiss nicht, ob man so ein Kabel einfach 10cm verlängern kann.
Ansonsten ist es eben eine Sache zwischen dir und dem Vermieter. Kommt sicher auch darauf an, ob der Kabelanschluss im Mietvertrag enthalten ist. Wenn nein, dann würde ich sagen, dass du auch keine Forderung stellen kannst und bei Bedarf eben selbst für den Anschluss zu sorgen hast.
am 25.09.2020 13:17
Grünes Kabel hört sich jetzt aber Nach Netzwerkkabel an.
Hat das Kabel mehrere Adern? Wenn ich richtig liege, sind es 8 Adern