Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2025 22:31
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich demnächst umziehe, möchte ich meinen bestehenden Kabelanschluss an meine neue Adresse mitnehmen.
Bei der Online-Anfrage wurde mir angezeigt, dass für den Umzug etwa 40 Euro berechnet werden. Ich verstehe jedoch nicht genau, wofür diese Gebühr erhoben wird.
An meiner aktuellen Adresse nutze ich den Kabelanschluss lediglich, indem ich den Router direkt an die vorhandene Kabeldose angeschlossen habe. Ich gehe davon aus, dass dies auch an der neuen Adresse möglich sein wird und dass dafür kein technischer Vor-Ort-Service erforderlich ist.
Daher möchte ich gerne wissen, ob Sie meinen Anschluss einfach auf meine neue Adresse umstellen können und ich meinen bestehenden Router selbst mitnehmen und dort installieren kann, ohne dass zusätzliche Kosten für einen Techniker entstehen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Fu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2025 22:41
Nein, die Gebühr ist immer fällig.
Zum einen beinhaltet sie die Kosten, die für die Adressänderung in den Systemen anfallen. (Arbeitszeit).
Zum anderen muss eventuell doch ein Techniker kommen.
Dessen Aufwand ist ebenfalls damit abgedeckt.
Du hast nun Mal einen Vertrag zur Erbringung einer Dienstleistung an einer bestimmten Adresse abgeschlossen.
am 21.08.2025 22:41
Nein, die Gebühr ist immer fällig.
Zum einen beinhaltet sie die Kosten, die für die Adressänderung in den Systemen anfallen. (Arbeitszeit).
Zum anderen muss eventuell doch ein Techniker kommen.
Dessen Aufwand ist ebenfalls damit abgedeckt.
Du hast nun Mal einen Vertrag zur Erbringung einer Dienstleistung an einer bestimmten Adresse abgeschlossen.
am 22.08.2025 07:46
Bei VF-West konnte man bisher die Gebühr vermeiden, wenn man gleichzeirig eine Vertragsverlängerung abgeschlossen hat