Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2020 09:22
Hallo,
hier möchte ich Berichten, was mir in letzter Zeit bei Vodafone passiert ist:
Ich habe einen recht alten Vertrag mit 32Mbit download gehabt der leider reicht störungsanfällig war.
Häufig habe ich versucht bei Störungen die Störungsstelle von Vodafone zu erreichen. Leider hat mich oft die automatische Bearbeitung der Hotline zu einer völlig falschen Fehleranalyse geschickt. Egal was man eingegeben oder angegeben hat, wurde mir empfohlen den W-Lan Router neu zu starten.
Router neu gestartet hat natürlich kein Erfolg gebracht. Ein Erreichen eines persönlichen Kontakts war nicht möglich. Teilweise wurde man nach längerer Wartezeit auch einfach wieder aus der Leitung geworfen.
Kurzum ich bin nicht zufrieden mit den Leistungen (Sowohl Qualität des Anschlusses als auch mit dem Service) meines Vertrages.
Also habe ich gekündigt.
1ter Anlauf der Rückgewinnung. Mir wurde versprochen, dass bei bestehender Hardware mir ein schnellerer Download zur Verfügung gestellt werden sollte (50Mbit). Da ich mehrere Telefonnummern habe und vor einigen Jahren schon mal ein ähnliches Angebot von Vodafone bekommen habe und mir damals mitgeteilt wurde, dass die Hardware das nicht unterstützt, habe ich den Mitarbeiter bei der Kundenwerbung dieses mitgeteilt. Er versicherte mir, dass die Hardware, die ich hätte das könnte es und es wurde vereinbart, wenn es nicht klappt, mir die entsprechende Hardware kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. (Wlan, mehrere Telefonnummern verwalten,.... also eigentlich die FritzBox)
Ich habe mich darauf also eingelassen. Mehrere Tage nach dem Termin für die Umstellung hat leider keine Umstellung stattgefunden und die Geschwindigkeiten 50Mbit wurden, wie erwartet auch nicht erreicht. Deshalb habe ich Kontakt zu der Vertragsabteilung aufgenommen. Es wurde mir mitgeteilt, das Vodafone ein Fehler unterlaufen ist. Und eine Umschaltung nicht erfolgt ist. Eine Hardware zur Behebung wurde mit aber auch nicht mehr zugestanden. Das könne nicht sein.
Ich habe also den Vertrag widerrufen, Umstellung zurück war dann problemlos.
2ter Versuch der Rückgewinnung (laufend):
Mich hat eine nette Dame angerufen, und mir das gleiche Angebot wie oben gemacht, allerdings mit einer kostenfreien FritzBox. Da das ja eigentlich das war was ich oben schon gefordert habe, bin ich noch einmal auf den Handel eingegangen. Von technischen Einschränkungen wurde nicht gesprochen.
Ich habe die neue Hardware bekommen und installiert. Zu der Inbetriebnahme gehört auch ein DynDNS Server und verschiedene Kameras und Server, die von außen zugänglich sein müssen (Sicherheitssystem und Hobby).
Das ist mit dem neuen Anschluß so nicht möglich, da das neue System auf eine IPv6 umgestellt worden ist und alte Gräte mit IPv4 so nicht mehr von außen erreicht werden können.
Ich benötige also eine öffentliche IPv4, eigentlich kein Problem. Dies musste ich aber auch erst mal selber herausfinden. Dennoch hat Vodafone es nicht geschafft, innerhalb (jetzt) 10 Tagen mir diese Einzurichten.
Täglich habe ich über die Hotline, E-Mail (Beschwerdemanagement) und über das WhatsApp Portal versucht das Problem zu lösen und um Rückmeldung gebeten.
Leider immer wieder ohne Erfolg. Informationen sind nicht hinterlegt, Absprachen nicht einzusehen, schriftlich äußert sich Vodafone nicht. Die IPv4 wurde nicht geschaltet, auf WhatsApp Nachrichten kam über 24h keine Rückmeldung, jetzt kommt dort gar nichts mehr und und und
Also wieder diese Servicewüste, kein erreichbarer Kontakt und keine Rückmeldung und vor allen Dingen keine Lösung des Problems.
Also habe ich widerrufen (Telefonisch, E-Mail und WhatsApp) und darum gebeten, den Anschluß wieder zurückzuschalten. Jetzt nach weiteren drei Tagen habe ich immer noch keine Bestätigung über den Widerruf bekommen. Die alte Hardware läuft noch nicht wieder an dem Kabelanschluß und ich müsste inzwischen eigentlich die neue Hardware zurück schicken, dies geht aber erst, wenn die "alte" Hardware wieder läuft.
Vodafone schickte mir eine Mail auf den Widerruf, dass mein Anliegen an Experten weitergeleitet wurde (was ist bei einem Wiederruf ein Experte notwendig?) Weiterhin habe ich in meinem Schreiben an Vodafon mitgeteilt, dass ich keine weiteren Werbeversuche erhalten möchte.
Die Inkompetenz und schlechten Servicedienste zeigen mir, dass ich mit diesen Telefonanbieter nicht mehr zusammenarbeiten möchte. Die Tagelangen Bemühungen und gekosteten Nerven reichen mir.
Ich bin mal gespannt, ob und wie Vodafone auf diese Mail reagiert. Ich möchte meine Erfahrungen, die ich nach bestem Gewissen zusammengefasst habe teilen, damit andere ggf. vorher wissen worauf sie sich einlassen.
Punkte wie Absprachen habe ich hier mal ausgelassen, da der Beitrag so schon lag genug ist. Mir wurden aber z.B. auch die 50Mbit Upload zugesagt, die Neukunden bis zum 26.02 kostenfrei bekommen konnten. Für diese Leistungen sollten mir dann monatliche Gebühren in Rechnung gestellt werden.
Mit freundlichem Gruß
Olli
am 28.02.2020 09:56
In der AGB steht das nur noch ds lite geschaltet wird. Die öffentliche ipv4 bekommt man nur im busniss Tarif mit fester ip.
Zu deiner Störung Kan ich das nicht nachvollziehen, da wird man Eig immer mit einem Mitarbeiter verbunden.
Was die Absprachen betrifft, nunja sehr ärgerlich.
am 28.02.2020 10:19
Wow,
die Antwort ist schon mal schneller als auf WhatApp Störungsbehandlung.
Wenn man am Telefon mitgeteilt bekommt, das alles wie vorher und besser funktioniert, hat man nicht die AGBs gelesen. Wenn das so ist, ist mein Widerruf ja gerechtfertigt.
Schade nur, das die Kollegen von Vodafone behaupten, das man auch in dem Tarif eine öffentliche Ipv4 geschaltet bekommen kann, das DynDNS mit IPv4 wieder funktioniert.
Wer hat nun recht, Sie oder der Service?
Und warum kann man mir das nicht mitteilen sondern schweig sich darüber aus?
Mit meinem Alten Vertrag hat DynDNS funktioniert jetzt lebe ich seit der Umstellung ohne Zugriff auf mein System von außen. Das ist unbefriedigend.
Gruß Olli
am 28.02.2020 10:36
Ich arbeite nicht für Vodafone, hab dir aber eine private Nachricht geschickt dazu.
am 29.02.2020 08:08
Ich habe immer noch keine Lösung von Vodafone erhalten und auch eine Bestätigung des Widerrufs ist noch nicht eingtroffen. Es wurde nur bestätigt, das das das Schreiben eingegangen ist.
Ab wann glaubt Ihr, könnte man von dem Sonderkümdigungsrecht gebrauch machen?
Gruß Olli
am 29.02.2020 09:27
Eine Umstellung auf IPv4 wird es nicht geben da die neuen AGBs greifen.
Wenn du vorher IPv4 hattst wirst du diese via Widerruf nicht wieder bekommen.
Welche Störungen treten denn bei dir auf ?
Welche Geräte sind im Einsatz ?
am 29.02.2020 10:03
Hallo,
meine alte Thomson Box THG 540K wird aber gar kein IPv6 unterstützen. Somit müsste ich auch eine IPv4 wiederbekommen, wenn auf die alte Hardware zurück geschaltet wird.
Die Probleme die ich habe sind unterschiedlicher Art:
- Anrufer bekommen ein Besetzzeichen, obwohl wir nicht telefonieren und alle Telefone aufgelegt sind, wir bekommen das nur mit, wenn der Anrufer uns auf dem Handy erreicht.
- häufige Internetaussetzer
- zähes Internet, meist dauert es eine Weile bis die Seite voll aufgebaut wird, selbst wenn Downloadgeschwindigkeit voll da ist
- Jetzt neu, keinen Zugriff mehr auf Kameras, Server, etc (Ipv4 Thematik)
- keine Erreichbarkeit des Servicedienstes oder keine Hilfreiche Unterstützung
- Keine adäquate Rückmeldezeit. Nachdem gestern in WhatsApp nach der Kundenummer gefragt wurde, ist wieder Funktstille
- usw.
Gruß Olli
am 29.02.2020 11:43
Willkommen im Club. Das geht hier allen so. Widerruf via Brief mit Einschreiben plus Rückschein. So werde ich handeln wenn sich bis Montag niemand meldet.
Hier im Forum darfst du keine große Hilfe erwarten.
Schade!
am 29.02.2020 13:58
@efradas stimmt überhaupt nicht, hier wird sehr gern und oft geholfen. Wenn man aber die neue AGB nicht liest naja.
Und auch ein Brief per einschreiben mitbrueckschein ist kein Beweis das es ein Widerruf war.
Einfachste Variante mit Beweis was geschrieben wurde, spart 2.50euro ist der Widerruf per kontatkformular oder Email wie es in der Widerrufsbelehrung steht.
am 29.02.2020 14:52
Das einzig gute ist, das ich ein Schreiben bekommen habe, in dem bestätigt wurde, das das Schreiben an Experten weitergeleitet wird. Somit habe ich schon mal eine Eingangsbestätigung von dem Widerruf.
Schade nur das Vodafone so mit den Kunden umgeht.
Und betrachtet unter den Umständen und Leistungen von Vodafone, ist es auf einmal auch kein günstiger Anbieter mehr. Da kann man fast schon sagen, geschenkt ist noch zu teuer!
Schade Vodafone, schade.
Gruß
Olli