Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2025 16:03
Hallo liebes Forum,
ich verzweifle mit meinem Anliegen in der Service Hotline.
Mehrfach habe ich mich an die telefonische Service-Hotline Bereich „Produktberatung“ gewendet.
Leider wurde mir ausschließlich geballte Inkompetenz und bedrängendes sowie unprofessionelles Verhalten entgegengebracht, sodass ich die Anrufe vorzeitig abbrechen musste.
Aktuelle beziehe ich den Internet Kabelvertrag 1000Max. Da ich im Dezember umziehe, wollte ich den Umzugsservice nutzen. Leider ist mein aktueller Tarif am neuen Wohnort nicht verfügbar.
Es gibt für mich daher zwei Optionen:
1. Vorzeitige Kündigung des Kabelvertrags per Sonderkündigungsrecht
2. Umstellung auf Vodafone Glasfaser (Leitungen liegen in neuer Wohnung)
Für beide Optionen stoße ich im Chat-Bot Tobi an Grenzen und werde auf die katastrophale Service-Hotline verwiesen.
Es stellen sich für mich folgende Fragen:
- behalte ich die GigaKombi Vorteile insbesondere den Rabatt, wenn ich auf einen Glasfasertarif umstelle?
- wird der Kabelvertrag automatisch umgestellt/gekündigt, wenn ich auf einen Glasfasertarif umstelle?
Es wäre super nett, wenn sich ein kompetenter Mitarbeiter aus dem Service-Team sich meinem Anliegen widmen könnte. Bin sehr daran interessiert bei Vodafone zu bleiben, allerdings nicht unter Druck, Drohungen und Hektik.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
am 07.10.2025 16:22
Melde einfach den Umzug über den Umzugsservice.
Der Rest wird dann im Verlauf von VF geprüft und du erhältst die möglichen Optionen aufgezeigt.
am 07.10.2025 16:27
Da stoße ich auf Grenzen.
Sobald ich den Umzugsservice starte, wird mir mitgeteilt, dass mein Tarif an der neuen Adresse nicht verfügbar ist und ich Vodafone über die Hotline kontaktieren muss.
am 07.10.2025 16:49
@Vedad schrieb:Sobald ich den Umzugsservice starte, wird mir mitgeteilt, dass mein Tarif an der neuen Adresse nicht verfügbar ist und ich Vodafone über die Hotline kontaktieren muss.
und den Umzug hast du hier gemeldet?
am 07.10.2025 17:08
Ja.
Umzug beauftragen -> Kabel-Internet -> Baden Württemberg -> Tobi schaltet sich ein -> neuer Tarif nicht verfügbar, Hotline anrufen
am 07.10.2025 18:26
ich meine das war mal anders/besser
am 08.10.2025 10:27
Hotline anrufen und nur den Umzug melden.
Du möchtest zu viel in einem Abwasch machen was nicht funktionieren wird.
Es gibt soviel ich jetzt weiß und bis jetzt gesehen hab keine "Umstellung" auf Glasfaser.
Der Kabel Vertrag wird beendet. Dann kannst du einen Glasfaser Vertrag abschliesen.
Dazu sei noch angemerkt - es kommt sehr selten vor das dann wenn der Umzug tatsächlich vollzogen ist der Kabelvertrag dann doch erfüllt werden kann - selten aber kommt vor.
Falls der Plan sein sollte direkt einen Glasfaser Vertrag abzuschliesen.
Mit etwas Timing kann man es aber so legen das der Status des Kabelanschlusses noch in der Widerrufszeit für einen Glasfaser Anschluss liegen kann.
(davon ausgehend das sich der Kabel Vertrag noch in der Mindestvertragslaufzeit befindet)
Gigakombi -> https://www.vodafone.de/infofaxe/4510.pdf
Die Tarife sind als berechtigt aufgeführt - Seite 5 rechts oben.
Zu beachten: Wenn der Kabelvertrag beendet wird fliegt die Gigakombi raus und muss nochmals von Seiten des Kunden gebucht werden - da passiert nichts automatisch.
"Es wäre super nett, wenn sich ein kompetenter Mitarbeiter aus dem Service-Team sich meinem Anliegen widmen könnte."
Im Forum gibt es keinen Support mehr.
Ich kann dir bestätigen das es mal anders war.
Man wurde zu einem Formular geleitet ähnlich dem Kontaktformular für Dateneingabe.
Da das aber zu einfach war hat man das wohl rasiert und du wirst bei den meisten Sachen mittlerweile zur Hotline geschubst.
am 12.11.2025 22:43
Kabel-Tarif ist zum 30.11. gekündigt, Bestätigung erhalten. Die GigaKombi Vorteile müssten dann ebenfalls bis zum 30.11. laufen.
Ich könnte nun über die VF Website unproblematisch einen Glasfaser Neukunden Vertrag abschließen.
Ich werde im Bestellprozess zur Prüfung der GigaKombi-Vorteile nach meiner Rufnummer abgefragt.
Es kommt Meldung „Schade, Dein Tarif ist nicht für die GigaKombi berechtigt.“
Vermutlich ein Systemfehler, da unter meiner Rufnummer noch eine GigaKombi läuft (bis zum 30.11.) eben. Mein Tarif ist definitiv berechtigt (GigaMobil S).
Kann ich nun trotzdem den Glasfaser-Vertrag online abschließen und im Nachhinein (nach auslaufen des Kabel-Vertrags) die GigaKombi über die Hotline aktivieren lassen?
am 13.11.2025 16:22