Frage
Antwort
Lösung
09.11.2020 15:27 - bearbeitet 09.11.2020 15:31
Hatte gerade einen Schlecht gelauten Techniker hier, der meine Dose ausgetauscht hat, aber in was bitteschön?
Vorher hatte ich Links den ( Male ) Stift für TV. Und rechts Radio ( Female ).
Mein Kabel hat einen Stecker und eine Buchse.
Jetzt hat die TV Dose eine Buchse und der TV auch eine Buchse.
Soll ich mir jetzt ein Doppelstecker Kabel kaufen?
Am Radio anschluss ( der tipp der tollen hotline
) findet er keine Kanäle.
Also TV gerade Komplett Tot.
Hotline droht noch falls der Fehler bei mir oder dem Kabel liegt 99€ selber bezahlen.
Klar vor dem Dosen Tausch geht alles und jetzt ist mein Kabel Kaputt. Obwohl die Dose falsch angeschloße wurde offensichtlich.
In seinem Job sollte man für Fehler einstehen. Und es nicht auf die Kunden abwälzen wenn mist gebaut wurde!
Wenn ich das machen würde ![]()
Kann ich auch gleich wieder meinen Vertrag widderufen wenn das so beginnt mit einem neuen Kunden.
Bilder im Anhang
am 13.11.2020 14:36
@Díaz_de_Vivar schrieb:@DaYWalk3r Doch ganz einfach! Täglich werden tausende Störungen von einem Techniker behoben, die meisten davon kostenlos.
Wie kann es denn immer an mir Liegen wenn vorher 2Jahre alles Problemlos funktionierte.
Und nach meinem Umbau auch wieder?
Die meisten User hier haben auch überlesen das ich über den R Markierten Stecker keine Kanäle empfangen konnte.
Es wurde vom Techniker auch nicht geprüft ob TV geht.
Hier wird mir zu oft vermutet das der Kunde schuld hat.
( Und wenn ich im Internet so lese hat VF und die Sub-Techniker nicht gerade den besten ruf )
Wenn du mit einem Auto in die Werkstatt fährst, die bauen dir was neues ein, sagen nicht was und überprüfen es auch nicht und Später klappt irgendwas nichtmehr.
Dann bist du Schuld? ![]()
Die Beauftragung eines 2 Technikers hätte mich ja etwas kosten können.
Das können reicht schon, das ich kein Bock darauf habe.
am 13.11.2020 15:34
@DaYWalk3r Du wirst ja wohl zugeben müssen, dass ein Technikereinsatz nicht in allen Fällen kostenlos sein kann. Und deshalb die Regelung, wenn der Kunde schuld an der Störung ist, dann werden Kosten fällig. Das ist vollkommen legitim und normal. Da hilft auch nicht die ständige Wiederholung von "zwei Jahre lang ging alles", sondern man muss suchen, woran es liegt, dass es jetzt nicht mehr geht. Dass über die R-Buchse nichts gefunden wurde, ist ein erster Hinweis - da gäbe es aber noch mehr an möglichen Einstellungen, ich glaube, da hat man auch was dazu geschrieben. Und wenn man jetzt noch wüßte, ob das internet funktioniert hat, wäre man wieder einen Schritt weiter. Also ganz ehrlich gesagt, brauchst du nicht meckern. Kein Mensch hat behauptet, es läge an dir. Viele haben versucht zu helfen, aber du bist einfach mal losgegangen und hast dir eine neue Dose besorgt. Vielleicht unnötig, weil es nicht an der Dose lag, sondern daran. wie der Techniker sie eingebaut hat. All das wäre zu klären gewesen - wenn du mitgemacht hättest. Und jetzt darf auch niemand schreiben, es sei unverständlich, wie mit Kunden umgegangen wird. Dies hier ist eine community, die primär den Zweck hat, dass sich Kunden gegenseitig helfen und nicht etwa ein besserer Störungsmelder.
Um es mit Giovanni Trapattoni zu sagen „Ich habe fertig“
am 13.11.2020 15:52
Wenn der erste Techniker mist gebaut hat, sollte es immer Kostenlos sein.
Fakt ist vorher ging es , jetzt geht es wieder.
Aber klar mein Kabel und fernseher sind kaputt und Dose war alles richtig. Mein fehler natürlich. ![]()
Bei der allgemeinen Gewährleistung z.b. wird auch ausgegangen das in den ersten 6M der Händler schuld hat. Und nicht der Kunde.
Und wieso Kunde hilft Kunde?
Dann soll Vodafone nichts von Installationsservice schreiben bei neukunden. Mir wurde nichts installiert und auch nicht geholfen.
am 13.11.2020 16:50
@DaYWalk3r schrieb:
Wenn der erste Techniker mist gebaut hat, sollte es immer Kostenlos sein.
Ist es auch - aber eben halt nur, wenn der Techniker wirklich Mist gebaut hat.
@DaYWalk3r schrieb:
Aber klar mein Kabel und fernseher sind kaputt und Dose war alles richtig. Mein fehler natürlich.
Das hat hier niemand behauptet - du solltest es jedoch prüfen, ob es wirklich die Dose ist -oder- ob es nicht doch etwas am Kabel/TV ist. Denn bei "heiler" Dose und fehlerhaftem Kabel oder falschen Einstellungen am TV wird der Einsatz kostenpflichtig. Nichts - und nichts anders - haben wir hier dir die ganze Zeit geschrieben.
Daher solltest du es testen - nicht mehr und nicht weniger.
@DaYWalk3r schrieb:
Bei der allgemeinen Gewährleistung z.b. wird auch ausgegangen das in den ersten 6M der Händler schuld hat. Und nicht der Kunde.
Nein, das stimmt so auch nicht. Bei versteckten Mängeln wird davon ausgegangen, dass diese schon bei Übergabe im Keim vorhanden waren - wenn aber nachgewiesen wird, dass dem nicht der Fall ist oder es nicht sein kann, z.B. weil das Bildschirmglas beim Smartphone gesprungen ist und der Rahmen Kratzer aufweist, dann ist auch in den ersten 6 Monaten eine Gewährleistung hinfällig.
Davon abgesehen - auch hier hättest du Anspruch auf kostenlose Behebung, wenn wirklich ein Defekt vorgelegen hat (kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen, weil du jetzt schon selbst dran rumgebastelt hast). Nur es gibt auch genug Leute, die mit ihren zwei (auf die Technik bezogenenen linken) Händen es nicht hinbekommen, das TV-Gerät ordnungsgemäß anzuschließen und zu konfigurieren. Und eben jene Leute beschweren sich dann, warum der Technikereinsatz kostenpflichtig ist und man sie nicht vorher darauf hingewiesen hat.
am 13.11.2020 17:49
Das hat hier niemand behauptet - du solltest es jedoch prüfen, ob es wirklich die Dose ist -oder- ob es nicht doch etwas am Kabel/TV ist.
Davon abgesehen - auch hier hättest du Anspruch auf kostenlose Behebung, wenn wirklich ein Defekt vorgelegen hat (kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen, weil du jetzt schon selbst dran rumgebastelt hast)
Viel Prüfen ist da ja nicht. Bei einem Dvb-c Fernseher. Hatte 2 Kabel ran, Sendersuchlauf nix gefunden.
Vorher hat es geklappt und auch hinterher nach meinem Rumfummeln mit beiden Kabeln!
Das ein Techniker den anderen Techniker in die Pfanne haut und sagt der hat mist gebaut wage ich zu bezweifeln. Außer man erwischt einen wirklich guten oder einen Anderen Betrieb.
am 13.11.2020 19:46
@DaYWalk3r schrieb:Das hat hier niemand behauptet - du solltest es jedoch prüfen, ob es wirklich die Dose ist -oder- ob es nicht doch etwas am Kabel/TV ist.
Davon abgesehen - auch hier hättest du Anspruch auf kostenlose Behebung, wenn wirklich ein Defekt vorgelegen hat (kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen, weil du jetzt schon selbst dran rumgebastelt hast)
Das ein Techniker den anderen Techniker in die Pfanne haut und sagt der hat mist gebaut wage ich zu bezweifeln. Außer man erwischt einen wirklich guten oder einen Anderen Betrieb.
Doch das machen die Techniker schon, habe ich selbst vor einigen Monaten erlebt, da hatte ein Techniker kein Dämpfungsglied beim Verstärker eingebaut und der andere Techniker sagte direkt das man es so nicht macht und ein Dämpfungsglied eingebaut werden müsste,
Aber davon abgesehen, hatte ich in den letzten 4 Jahren einige Techniker hier von VF und das waren nicht nur 2, ich habe kein einziges Mal etwas bezahlen müssen.
Was dich hier aber gefragt wurde, ob die Internetbuchse geht und du eine Verbindung aufbauen kannst, sind ganz normale Fragen zur Fehlereingrenzung. Das hat nichts damit zu tun, ob ein User zu dumm oder sonst was ist. Auch kann es passieren, dass ein Anschlusskabel zum TV eine innenliegende Bruchstelle hat, die man von Außen gar nicht sieht und das Problem damit dann erst in Erscheinung tritt, weil man es aus der Buchse gezogen hat, wo es vorher auch über 2 Jahre reibungslos funktionierte.
Hättest du zB die Internet Buchse getestet und wäre da auch keine Verbindung zustande gekommen wäre entweder die Dose kaputt oder falsch angeschlossen gewesen, in beiden Fällen dann ein Grund für einen kostenlosen Technikereinsatz.
Hätte aber der Internetanschluss funktioniert, dann hätte man den Fehler weiter eingrenzen müssen.